Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind ja oder nein

Thema: 3. Kind ja oder nein

Ich brauche mal andere Meinungen und denke unter den Mehrfachmamas bin ich hier richtig. Ich wünsche mir ein 3. Kind, mein Mann denkt mal so mal so (außer wenn es ums "machen" ist er mit Feuereifer dabei). Unsere Große ist 10, die Kleine wird im November 3. Ich werde in vier Wochen 38, viel Zeit bleibt demnach nicht mehr. Gedanken mache ich vor allem ums Finanzielle. Arbeite seit gut einem Jahr wieder teilzeit und das muss ich auch! Was mache ich nun kinderwunsch abhaken zugunsten des Geldes oder irgendwie durchhangeln?

Mitglied inaktiv - 19.09.2012, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wer außer euch soll diese Entscheidung treffen??? Ihr kennt am besten Eure Lebensumstände, das kann doch hier keiner beurteilen

von hannahma am 19.09.2012, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen... ich würde sagen, dass ihr euch am besten überlegt auf wieviel Luxus ihr in den ersten 2-3 Jahren verzichten müsstet, solange der Krümmel noch nicht im Kiga ist und du Zuhause bleiben müsstest. Wenn die Abstriche euch dann nichts ausmachen, dann würd ich sagen steht einem 3. Kind nichts im weg (da es ja gewünscht ist)! Finanziell kann es denk ich auch mit 2 Kindern mal eng werden (plötzkich arbeitslos) von daher müsst ihr es abwegen was euch ein schöneres Gefühl bereitet..für etwa 2 Jahre weniger Geld und Luxus aber dafür ein kleines Wunder was euch Freude bereitet oder die finanzielle Sicherheit. Ich denke beide Dinge sind wichtig aber es gibt immer etwas was einem wichtiger ist Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 19.09.2012, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest und wie viel. Aber vielleicht kannst Du vorübergehend sogar etwas aufstocken. Dann würdest Du in der Elternzeit auch mehr Elterngeld bekommen und es ist vielleicht alles gar nicht so eng. Nur so als Idee.

von Murmeltiermama am 19.09.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Vielen dank. Im großen und ganzen sind das auch meine Überlegungen gewesen. Dass das unsere Entscheidung ist,weiß ich selbst. Meine Entscheidung treffe ich grundsätzlich allein bzw familienintern, will ja kein fremdes leben führen! Aber Erfahrungsaustausch ist doch Sinn eines Forums. Danke also an die, die meine frage ernst genommen haben. Mal sehen was die zeit bringt :-)

Mitglied inaktiv - 19.09.2012, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja diese Gedanken kenne ich. Die habe ich mir vor kurzem auch immer gemacht. Aber mein Mann wollte zu dem Zeitpunkt immer keins und da habe ich es mir selber schlecht geredet..:-) Nun möchte er auch gerne noch ein weiteres Kind und ich bin jetzt auch am drüber nachdenken wie und ob das alles klappt. Aber ein Wunschkind hat immer Platz und das bekommt man sicher alles hin. Mein Mann arbeitet vollzeit und ich in Teilzeit... Ich glaube das man im grunde immer alles schaffen kann. Wir freuen uns dann auch wenn das Baby nummer drei sich auf den Weg zu uns macht *G* Der rest kommt dann von ganz alleine... LG Mima

von Mima2 am 20.09.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mima2

Ich bin grad mit Nr.3 schwanger, meine zwei Kids sind 3 und 1,5Jahre alt. Ich habe mich bewusst für das dritte entschieden, da ich nicht in ein paar Jahren sagen bzw. das Gefühl haben will, warum ich mir diesen Wunsch nicht erfüllt habe. Ich habe mich nach zwei Kids noch nicht komplett gefühlt, hoffe, es ist dann mit dem dritten vorbei. Mein Mann sagte, es sei meine Entscheidung. Ich habe die meiste Arbeit, ich habe die SS, die Geburt- er sei mit seinen zwei Kindern zufrieden. Das macht es natürlich auch leicht, wenn der Mann voll dahinter steht. Egal wie man sich entscheidet. Ich will nicht das Gefühl mit 80 haben, ich hab was versäumt, wenn ich auf mein Leben zurückblicke... Lg

von Mädl81 am 20.09.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Wir haben bisher zwei Kinder, sind jetzt 5 und 2. Und nach dem zweiten Kind war ich mir sicher, wir sind komplett und glücklich und froh, unsere zwei gesunden Kinder zu haben. Auch mein Mann war dieser Meinung. Nun, seit ein paar Wochen hab ich doch das Gefühl, es fehlt noch was. Habe diesen Gedanken auch mit meine Mann besprochen. Leider ist er noch nicht so überzeugt davon. Ich würd mich schon freuen. Jetzt haben wir uns beide Bedenkzeit gegeben. Auf der einen Seite ist es schon schön, wenn die zwei schon größer sind und man als Eltern wieder leichter was alleine machen kann und auch mit den Kindern schon mehr unternehmen kann. Aber auf der anderen Seite würd ichs auch schön finden, wenn noch eins da wäre. Obwohl es manchmal mit den zwei viel zu tun gibt. Aber sie werden ja größer und verständlicher. Ich bin auch "erst" 33, von dem her wäre das sicher noch drin. Allerdings wird mein Mann Anfang nächstes Jahr 40 und er meinte schon immer, mit 40 möchte er nicht mehr Vater werden. Nun ja, ich würde mich freuen, wenn unsere Familie noch größer werden würde. Unser Sohn heißt Julian, unsere Tochter Luisa und nun schwirrt mir immer noch eine Svea oder ein Finn (Valentin) im Kopf herum.

von ju17ka03ed13 am 20.09.2012, 23:52



Antwort auf Beitrag von ju17ka03ed13

Mir geht´s ähnlich, wie schon meine beiden Vorschreiberinnen beschrieben haben: 2 Kinder und das Gefühl, noch nicht "komplett" zu sein. Meinem Mann ging es ebenso und da haben wir beschlossen, dass wir es für ein paar Monate drauf anlegen und schauen was passiert. Tja, lange Rede kurzer Sinn: ich wurde im 1. Zyklus schwanger (aktuell 11. SSW), die Großen sind jetzt drei Jahre bzw. knapp vier und 20 Monate alt. Klar wird es finanziell gesehen Einbußen geben und das muss natürlich jede Familie für sich selbst entscheiden, ob sie das finanziell stemmen kann bzw. was generell das Beste für die jeweilige Familiensituation ist. Lieben Gruß und alles Gute von mia

von mia_sara am 21.09.2012, 17:10