Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind ist unterwegs = Freude + Angst

Thema: 3. Kind ist unterwegs = Freude + Angst

Hallo, mein Mann und ich haben lange überlegt, ob noch ein drittes Kind oder nicht (unsere beiden sind 6 und 3), das Herz sagt "ja", der Verstand "nein". Aus finanzieller Sicht können wir uns eigentlich kein 3.Kind leisten (wir leben in Spanien, dass heisst Kindergeld, als Unterstützung, gibt es nicht und wir sind beide Vollzeitbeschäftigt um über die Runden zu kommen). Vor ein paar Wochen dann, haben wir einmal die Verhütung weggelassen (nach dem Motto, wenn es sein soll dann gut)... tja... und nun... "positiv". :-) Ich freu mich ... aber habe auch Angst. Und weiss nun auch einfach nicht, wie bzw. wann ich es meinem Mann am besten sage (vor ein paar Tagen sagte er sowas wie: die 2 Kinder die wir haben reichen voll und ganz)... und auch dem Rest der Familie, meinem Bruder, Mutter, etc. ich weiss jetzt schon, dass da nur wieder kommt: "wer hatte denn die glorreiche Idee!" *grml* Am Dienstag habe ich FA-Termin um auf Nummer sicher zu gehen... aber eigentlich ahne ich es schon seit Tagen... und nach diesem Test bin ich mir auch mehr als sicher. Nun bin ich einerseits happy und ich weiss das meine Kinder sich auch freuen werden, aber "Schiss" hab ich trotzdem. Danke fürs "zuhören" Natascha

von Natascha79 am 14.12.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Natascha79

mmmh.... ich muss dazu noch sagen, dass wir ein Mädchen und einen Jungen haben, danach wollte ich gerne noch ein Kind... mein Mann nicht... dann war es genau andersrum... dann wollten wir beide eins... und dann wieder nicht... waren also beide sehr unentschlossen, und dadurch kam es dann, dass wir "russischen Roulet" gespielt haben! Es also einmal dem Schicksal überlassen haben! Von daher ist es natürlich nicht so, dass es "ungeplant" ist, oder gar "unerwünscht" aber eben auch nicht "geplant". Als ich den Test in den Händen hielt, war die 1. Reaktion Freude... gefolgt von Panik... und nun... Verwirrung!

von Natascha79 am 14.12.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von Natascha79

ja so war das bei uns auch und leider ging mein gefühls hin und her auch in der ss weiter.jetzt ist zwerg da und alles supi.also genieße die ss trotz zweifeln,ein baby ist das tollste was es gibt. lg kessy08

von kessy08 am 14.12.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von kessy08

Genau, ist das Baby erst mal da sind deine Zweifel weg!!! Es gibt nichts schöneres!!! Eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir. LG

von guddi74 am 14.12.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von guddi74

Tja, wenn es dein Mann ja bewusst so mitgemacht hat dann wird es für ihn ja bestimmt nicht die "große Überraschung" sein. Denke mal dass er ja dann auch damit rechnen sollte. Was Schwester/Bruder/Verwandtschaft dazu sagen würde mich an deiner Stelle nicht wirklich interessieren. Sie müssen das Kind ja nicht bekommen und dann erziehen, ist ja euer Ding und euer Leben. Mich hat es nie wirklich gekratzt was die anderen Menschen dazu sagen, es geht ihnen ja nicht wirklich was an. Das Gefühlschaos ist total normal, wer kennt das nicht in der Schwangerschaft Ich wünsche dir jedenfalls eine ganz tolle Kugelzeit und ein süßes Baby LG

von Taika am 14.12.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Natascha79

Hallo, Ich bin eher stille Mitleserin, aber zu diesem Posting muss ich nun doch einmal was schreiben. Ich denke, Ihr habt nicht besonders verantwortungsvoll mit dem Aussetzen der Verhütung gehandelt, aber das weißt Du ja auch. Wie kann ich noch einmal schwanger werden, wenn es schon finanziell mit den ersten beiden Kindern sehr knapp ist? Wie soll das funktionieren? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Du nun jammerst, und ehrlich gesagt, der Spruch "wo zwei satt werden, werden es auch drei." stimmt in der heutigen Zeit leider nicht mehr so. Kinder haben ihre Bedürfnisse und auch das Kindergeld ddckt diese nicht ab, dafür muessen die Eltern Aufkommen, aber das sollte man sich vorher überlegen. Da müsst Ihr wohl nun durch... Sorry, aber das ist meine Meinung. LG

von chamalu am 15.12.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von chamalu

Hallo, danke für eure Antworten, ich gebe zu, ich wollte ein paar aufbauende Worte und habe diese bekommen. Ich freue mich auf den Wurm.... und mein Mann ebenso (als ich es ihm sagte, lautete seine Antwort nur: ich habs mir schon gedacht...mach dir keine Sorgen... wir schaffen das!) Zu Chamalu würde ich nur gerne sagen, dass ich mir nicht darüber im klaren war, dass ich gejammert habe. Ich habe nur meine Gedanken zum Ausdruck gebracht. Und natürlich wussten wir beim aussetzen der Verhütung, dass es passieren könnte (man glaubt nur nie, dass es auch wirklich bei einmal passiert). Es ist richtig, dass es uns finanziell nicht sooo toll geht, aber es werden eben ein paar Abstriche gemacht, dann wird es schon gehen, das Kindergeld habe ich nur erwähnt, da es bestimmt ne feine Sache ist, so ein bischen Hilfe zu haben, in Spanien gibt es nur die ersten drei Lebensjahre 100,- € im Monat, und die auch nur für berufstätige Mütter - KiTa kostet aber 200,- € im Monat. Momentan versuchen wir unseren Kindern jeden Hobby-Wunsch zu erfüllen, reiten, schwimmen, Judo, Musik... dann geht es eben nicht mehr so, sondern es muss sich entschieden werden. So langsam überwiegt die Freude! (zum Sorgen machen ist es jetzt eh zu spät!) Danke und liebe Grüsse Natascha

von Natascha79 am 15.12.2011, 13:00