Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind besonders selbstständig!

Thema: 3. Kind besonders selbstständig!

Ist das bei euch auch so, dass das 3. Kind besonders selbständig ist, oder sein will? Der Zwerg ist jetzt 16 Monate und lässt sich nur sehr ungerne helfen. Beim Essen z.B, Ich hab die Großen ewig füttern können, der fast 4 Jährige würde diesen Service sogar noch heute in anspruch nehmen. Der Zwerg wollte fast von Anfang an (als er Brei bekommen hat mit 12 Monaten) alleine essen und jetzt lässt er sich noch nicht mal bei "schweren" Dingen, wie Suppe oder Cornflakes helfen. Sobald ich nur den Löffel in die Hand nehme fängt er an zu schreien! Ihr könnt euch die Schweinerei vorstellen, oder? Ich finds jetzt nicht so schlimm, sondern auch ganz gut, weil Selbstständigkeit ja durchaus positiv ist. Aber er ist so ganz anders als die anderen Beiden! LG

von nest84 am 25.01.2012, 08:39



Antwort auf Beitrag von nest84

hi mein jüngster ist jetzt 28 monate und will auch alles selber machen. schneiden, anziehen, ausziehen, duschen, einschenken, wäschekorb in den keller tragen ;-)). weiss aber nicht mehr, wann das bei den mädels (fast 9 und 5.5) angefangen hat. lg

von veralynn am 25.01.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von veralynn

Mir ist aufgefallen, dass mein dritter und jüngster von der Entwicklung her viel schneller war/ist als es meine Großen waren. Er hat früher umdrehen, krabbeln, laufen, sprechen, etc.. gelernt. Die Großen waren da etwas langsamer. Was die Selbstständigkeit betrifft, so ist mein Ältester eigentlich sehr selbstständig. Am unselbstständigsten ist mein Mittlerer. Der lässt sich gerne bedienen und spielt gern Baby.;-)

von Schneeglöcken am 25.01.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von nest84

alleine essen alleine baden alleine schaukeln alles sehr früh alleine und mit Hilfe (schaukeln z.B.) völlig verweigert

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

kann ich bei unserem 3. nicht behaupten. Der lässt sich total gerne bedienen, bis heute noch (13 J.) Dafür war und ist es immer noch die zweite recht früh sehr selbstständig und die vierte, sie war die schnellste und die selbstständigste und auch geschickteste. Auch der fünfte ist sehr selbstständig, aber nicht so flott gewesen.

von dani6 am 25.01.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von dani6

bei uns auch nicht. Also meine waren alle relativ schnell damit selbstständig zu werden, aber am schnellsten und mit mega-theater wars beim großen. Die kleine lässt sich so oft es geht bedienen und helfen also ganz anders wie bei den meisten hier

von Luni2701 am 25.01.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von nest84

Hallo, bei uns war der Große (heute 10) so, der mittlere (heute 8) das genaue Gegenteil, und die Kleine (knapp 4) irgendwo dazwischen. Vlg, Anna

von AnnaMa am 25.01.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

bei uns auch.jüngster wird im märz 2.großen 9 u 12.er guckt sich alles ab u wills selber machen.ich laß ihn auch.

von mäusefloh am 25.01.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von nest84

Ja, meine Jüngste ist super selbständig. Im Kiga sind sie auch immer erstaunt, daß sie sich alleine anziehen kann, Reißverschlüsse schließen, Knöpfe schliessen etc. Obwohl meine anderen beiden auch alles sehr früh konnten, ist es bei ihr extrem. Sie ist 3,5 Jahre alt und fängt jetzt schon an die Schleife zu üben!

von safie am 25.01.2012, 16:10



Antwort auf Beitrag von nest84

oh ja das Lieblingswort meiner Kleinen war mit 2 "alleine"....mittlerweile (sie ist jetzt 3) hat sich das etwas umgekehrt sie wär jetzt gerne wieder Baby und versucht manchmal wieder ihren "ich bin ja noch so klein" Bonus durchzubringen.... LG

von InoM155 am 25.01.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von nest84

Hier mal ein Gegenbeispiel. Meine Älteste ist und war bei mir immer die Selbständigste. Eines der ersten klaren Worte meines Mittleren waren Ich Ich Ich . Und der Jüngste (fast 12) hat so gar nichts davon. Er ist deutlich langsamer in der Entwicklung, liess sich noch sehr lange gerne mit anziehen, tragen könnte ich ihn heute noch. Wo er was nicht selber machen muss ist er dabei. Gib mir mal, kannste mal, das ist seine Welt. Aber als Kleinkind war es ehrlich gesagt recht angenehm, er war meistens mit wenig zufrieden und man konnte ihn überall hin mitnehmen.

von Sternspinne am 26.01.2012, 07:00



Antwort auf Beitrag von nest84

Jaein, mein sohn ist jetzt 2 1/4 J. und klar will er vieles selber machen und besteht auch darauf. In vielen Dingen ist er aber dafür auch viel anstrengender, z.b. an und ausziehen klappte bei den anderen beiden besser. Er möchte ganz oft auf meinen arm, möchte nie allein spielen, sowas eben. Zähneputzen, essen, haare kämmen usw.das darf ich auf keinen fall.

von amilyzauberfee2005 am 30.01.2012, 21:09