Drei und mehr

Forum Drei und mehr

2 kleine Kinder

Thema: 2 kleine Kinder

Ich bin am überlegen, dass nächste Mal schwanger zu werden wenn meine Tochter eineinhalb ist. Wer ist auch in der Zeit schwanger geworden,wie hat alles geklappt auch als das Baby dann da war? Eigentlich finde ich 2 Geschwister so nah zusammen toll. Bin mir aber so unsicher,halse ich mir zuviel auf? Allerdings muss ich sagen ist es mir mit einem Kind oft schon zu fad.(Bin Im Kiga tätig gewesen mit 25 Kindern unter meinen Fittichen,lol) Erzählt mal eure Erfahrungen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alina, als meine erste Tochter 1,5 Jahre alt war war mein 2. Kind schon 2 Monate alt ;-). Klar ist es erstmal eine ziehmlich Umstellung aber ich find man wächst da scnell rein. Wenn ich meine 9 Räuber hier manchmal so um ich rumwuseln ab kann ich nur noch darübr lächeln das ich manchmal mit einem überfordet war ;) liebe Grüße und frohe Ostern Petra mit räuberbande

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe jetzt 3 kinder im Altern von 4, 2 12 und 15 Monaten. Im September kommt unser 4. Ich muss sagen das es richtig war alle so schnell hintereinander zu bekommen. Die können schön zusammen Spielen. Ich kann ja nicht sagen wie es ist wenn sie länger auseinander sind. Aber es ist im Moment machnachml ganz schön stressig. Anderseits möchte ich es aber auch gar nicht anders haben. Was würde ich den ganzen Tag machen wenn die Kinder nicht da wären? LG Janet

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Janet Kann es sein das du bei mein Baby auf rtl warst? Das alter deiner drei kinder erinnert mich irgendwie daran und ich fand es sehr beeindruckend. Wenn nicht tut es mir leid aber toll finde ich es trotzdem mit so vielen kleinen kindern klar zu kommen. Habe bisher selbst nur ein kind aber ich hoffe ich werde bald das zweite bekommen. LG Sabrina (mamavonlisa)

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Kinder sind 6, 3 und 2 Jahre alt. Die Mädchen sind genau ein Jahr auseinander. Das erste Jahr war schon recht anstrengend, aber jetzt? Ich wollte es nicht anders haben!!! Die drei spielen oft sooooo schön miteinander, dass mir immer ganz "warm ums Herz" wird. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine sind alle recht schnell hintereinander gekommen. Die grosse ist 3, die mittlere 22 Monate und der kleine 7 Monate. Und im Oktober kommt Nummer 4 Ich finde es klasse so können sie wenigstens miteinander spielen. Dut es ist manchmal stressig aber das kann es auch sein wenn man nen grösseren Abstand hat. Ich würde es immer wieder so machen. Vorallem muss man dann nicht von vorne anfangen. *gg* LG Folia

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo , unsere ersten beiden sind 14 monate auseinander.wenn du schwanger wirst ,wenn dein kind 1,5 ist wirst du das sicher gut schaffen. lg,anja

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere beiden Kids sind 17 Monate auseinander. Inzwischen sind sie 4 1/4 Jahre und 2 3/4 Jahre alt. Sie können inzw. sehr schön zusammen spielen. Wenn das Alter nicht zu weit auseinander ist, ist es auch einfacher die Beiden zu beschäftigen (finde ich). Ist der Abstand größer, kann es schon mal Probleme geben mit der Freizeitbeschäftigung. Was für den einen gut ist, ist dem anderen zu langweilig... Für mich war der Abstand ideal. LG Moel

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: toll, wenn sie knapp beieinander sind - allerdings gibt es leute, z.b. meine schwester, die das umgekehrt sehen. meine beiden (männl.+weibl.) sind 14 monate auseinander und streiten fast nie. eifersucht war auch kein thema (möglicherweise weil sie nicht gleichgeschlechtlich sind und daher weniger konkurrenten). zugegebenermassen ist das erste jahr etwas anstrengender, vor allem, wenn beide krank sind. vorteilhaft ist auch, dass sie relativ bald gleiche interessen und fähigkeiten haben, d.h. die freizeitgestaltung ist einfacher. ich würd's wagen. LG

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kann Dir auch nur dazu raten. Unsere beiden sind genau 1Jahr und 3 Wochen auseinander. Als der Maxl vier Monate alt war, war ich schon wieder schwanger. Wir wollten zwar schon ein zweites Kind gleich wieder, aber daß es so schnell ging dachten wir eigentlich nicht.Die ersten zwei Jahre waren schon sehr stressig, aber jetzt ist es wunderbar. Sie spielen so schön miteinander, Eifersucht hat es nie gegeben, sie sind beide wie Zwillis. Wenn einer etwas alleine mit der Oma macht, dann fehlt er dem anderen schon sehr. Nun kommt Nr. 3 im Oktober. Dieser Altersunterschied war nun allerdings schon geplant, denn dann ist Nr. 1 schon 4 Jahre alt und sein Bruder ist dann auch schon 3 Jahre alt. Beide gehen dann schon in den Kindergarten und ich werde dann zum ersten mal quasi Vormittags ein Einzelkind haben *gg*. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Also ich würde es trotz dem Stress immer wieder so machen, denn der Stress ist wirklich nur 1 - 1,5 Jahre heftig, aber die Vorteile für die Kinder bleiben ihnen immer!!! Viel Glück bei der Planung! Liebe Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin jetzt überraschend schwanger geworden, als mein kleiner 1 1/2 war. Das Baby kommt im Juli, dann ist mein kleiner 28 Mon. und meine große Tochter 7 J. (sie ist knapp 5 J. älter, als der kleine). Ich fand den großen Abstand toll und wollte eigentlich nie so einen kurzen. Diese SS verläuft aber absolut bilderbuchmäßig. Von daher bin ich ganz optimistisch. Bin mal gespannt, wie es ab Juli so sein wird. lg monika

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 11:23