Drei und mehr

Forum Drei und mehr

2 gegen 1? Wie ist das bei euch so im Dreikindalltag

Thema: 2 gegen 1? Wie ist das bei euch so im Dreikindalltag

Huhu, ich hab zwei kleine wundervolle Jungs, die sehr unterschiedlich sind. Und mein Herz hätte noch Platz für Nummer drei. Nun kenne ich von einer Freundin, die selbst drei Geschwister hat und sagt, ungerade Zahlen gehen gar nicht. Bei ihr als Kind haben sich immer zwei gegen einen verbrüdert, entspannter für die Kids wurde es erst als Nr 4 kam. Nun wäre für mich nach dreien wirklich Schluss, ich kenne leider niemanden mit drei Kindern und selbst bin ich ohne Geschwister aufgewachsen. Und irgendwie erinnere ich mich noch gut an damals als wir klein waren. Und mich hat das nachdenklich gemacht. Ich bin recht harmoniebedürftig und wirklich mal gespannt wie meine zwei Jungs (Abstand 2,5 Jahre) so drauf sind wenn sie ins Raufalter kommen. Wie ist es so bei euch mit dreien??

von pepperle am 04.01.2022, 17:09



Antwort auf Beitrag von pepperle

Ich kann es in gewisser Weise betätigen. Kenne es aus der eigenen Kindheit mit zwei Schwestern und habe selbst 4 Kinder, davon das Jüngste noch ein Säugling. Meist spielen sie zu zweit ganz gut, zu dritt gibt es mehr und schneller Streit. Das ist auch so, wenn die Kinder Besuch haben. Bei 3 Freunden ist einer häufig außer vor. Aber es geht noch vom Streitlevel, das 3. Kind macht dann meist sein eigenes Ding. Es gibt auch Phasen, wo sie zu Dritt toll miteinander spielen. Mal schauen, wie es wird wenn Kind 4 älter ist. Das war jedenfalls kein Grund für uns auf Kind 3 zu verzichten, oder noch Kind 4 zu bekommen ;-)

von die_ente_macht_nagnag am 05.01.2022, 00:53



Antwort auf Beitrag von pepperle

Wir haben drei Mädels mit insgesamt 4 Jahren Abstand. Bei uns geht die Kombination sehr gut auf. Meist spielen die drei zusammen und manchmal machen auch nur zwei was miteinander und die Dritte macht ihr eigenes Ding. Natürlich geht es nicht nur harmonisch zu, aber zu 80% ist es friedlich Aber das wäre für mich kein Grund ein Drittes zu bekommen oder auch nicht. Wie die Konstellation letztendlich wird, kann man im Vorfeld einfach nicht wissen.

von Frederike am 05.01.2022, 06:29



Antwort auf Beitrag von pepperle

Hallo, ich hab 3 Jungs im je einem Abstand von ca. 3 Jahren. Ich kann das so nicht bestätigen, wie die Jungs miteinander auskommen - und wieviel Streit es gibt ist sehr stark von Temperament und Wesen abhängig. Mein Großer und der Jüngste (6 Jahre auseinander) sind sich unglaublich ähnlich - und haben sich von Anfang an nicht verstanden - egal ob andere dabei sind oder ob sie nur zu zweit sind. Die beiden sind einfach wie Feuer und Wasser - auch heute noch (23J und 17J) Mein Mittlerer dagegen ist der absolute Puffer - meine Mutter meinte mal der ist wie Teflon - alles perlt ab - und keiner legt sich mit ihm an. Wenn der dabei ist funktioniert es, obwohl er eigentlich total ruhig ist und nicht viel sagt. 2 gegen einen gab es hier nie - auch weil mein Mittlerer da keine Stellung bezieht. Kann also in einer anderen Konstellation durchaus anders sein. Meine Schwester hat nur 2 Jungs - aber die beiden haben deutlich mehr Eifersüchteleien und Streit als meine. Ein Freund von mir hat auch nur ein Geschwister, eine Schwester... und der kann sie auch heute als Erwachsener nicht ausstehen. Er ist immer der Meinung das er viel lieber ein Einzelkind gewesen wäre, Geschwister sind das schlimmste... hat jetzt selber auch nur ein Kind. Es gibt also auch bei 2 Kindern keine Garantie das sich Geschwister mögen oder zusammenhalten. Eifersucht unter den Kindern kenn ich z.B. gar nicht - der Große und Kleine sind 6 Jahre auseinander, da ist das vermutlich einfacher - das einzige das da war, mein Großer fand das immer sehr doof, das er vernünftiger sein musste, oder mehr Mithelfen musste - aber er wollte ja auch sonst der Große sein und mehr dürfen... Also Automatisch gibt es keine 2 gegen 1 Konstellation - und wie sich Geschwister vertragen hängt sehr stark vom Einzelfall ab. Gruß Dhana

von dhana am 05.01.2022, 08:12



Antwort auf Beitrag von pepperle

Ich würde das auch nicht unbedingt bestätigen. Es kommt einfach doch sehr auf den Charakter der Kinder an. Grundsätzlich ist 2 gegen 1 bei uns oft ein Thema, aber eher mit Freunden. Die Großen (beides Jungs) haben etwa 2,5 Jahre Abstand, aber komplett die gleichen Interessen. Unser Nachbarsjunge ist genauso alt wie der Große, spielt aber auch gerne mal mit dem Kleineren und da gibt es dann oft Streit, weil es da zu diesem 2 gegen 1 kommt und immer einer meiner beiden Jungs ausgeschlossen wird. Da buhlen die Geschwister dann doch oft um die Gunst des anderen Kindes… Mit dem dritten Kind (Mädchen und Abstand von 5 bzw. 7,5 Jahren) gibt es diese Probleme bisher nicht und eigentlich erwarte ich es auch nicht, weil sie aufgrund des Abstandes irgendwie in einer anderen Liga ist. Bei uns gab es auch vor dem dritten Kind Eifersucht zwischen den Jungs und das gibt es jetzt genauso. Durch das dritte Kind gab es da kaum Veränderung - obwohl… Der Große sagte mal, dass das dritte Kind gut sei, weil dann der Mittlere auch mal warten müsse. Bei ihm hat die Kleine die Eifersucht auf den Bruder tatsächlich eher etwas reduziert.

von Lotta_macht_Krach am 07.01.2022, 14:29



Antwort auf Beitrag von pepperle

Unsere drei Kinder waren bzw. sind ein Herz und eine Seele. Das hat immer gut funktioniert! Inzwischen sind es vier Kinder und auch das funktioniert gut. Unsere ersten drei Kinder sind relativ nah beieinander. (Drei Kinder in vier Jahren). Nr. 4 ist ein Nachzügler und wird hier von den großen sehr geliebt. Die drei Großen sind immer noch sehr dicke miteinander. Manchmal gibt's auch Streit aber das ist ja auch wichtig;) Ich selbst habe auch zwei Geschwister und da war's tatsächlich auch so das immer 2 zusammen gehalten haben aber der Altersabstand war viel größer.

von Rose2021 am 10.01.2022, 19:55



Antwort auf Beitrag von pepperle

Ich bin die älteste von drei Schwestern mit je 3 Jahren Abstand zueinander und ich kann es definitiv bestätigen. Für mich war das ein Grund warum nach Nr. 2 Schluss war. Vier wären mir dann doch zu viel.

von Janet90 am 20.02.2022, 21:28