Drei und mehr

Forum Drei und mehr

1. vs. 2. vs. 3. Schwangerschaft

Thema: 1. vs. 2. vs. 3. Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Ich bin nun zum 3. mal schwanger. Dies SS war nicht geplant, vor allem da ich eine Sohn mit 11 Jahren und eine Tochter mit 8 hab und der Altersunterschied schon sehr groß ist. Wir freuen uns aber trotzdem und hoffen das alles gut geht . Hier sind bestimmt ein paar Mamas, bei denen auch ein größeres Altersunterschied ist. Gab es große Unterschiede zu den anderen SS, gerade nach so einer Zeit? Wächst zum Beispiel der Bauch noch schneller als in der 2. oder gibt es nur die allgemeinen Unterschiedliche die es bei jeder SS gibt (unterschiedliche Symptome). Und allgemein an alle Mamis die schon 3 oder mehr Kids haben. Wir waren eure Erfahrungen mit den Geburtsdaten? Mein erster wollte gar nicht raus, der kam ET +10 und war 4455g bei 61 cm (14h als es dann mit blasenöffnung endlich losging) Meine Tochter war eine absolut pünktlich am ET von alleine, ohne Einleitung etc. Mit 4040g bei 55cm (7h ab 1.regelmäßiger Wehentätigkeit) Ganz liebe Grüße

von Jacky2012 am 07.09.2023, 09:55



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Ich war 5 mal schwanger,habe 4 Kinder,alles mädchen,21,19,7 und 2 Die ersten drei sind Wunschkinder,ich bin dazwischen einfach nur 11 Jahre lang überhaupt nicht schwanger geworden,die jüngste hab ich trotz Sterilisation beim dritten KS bekommen Mir ging es in den späten Schwangerschaften wesentlich besser ,ich selber war nicht krank und war fit Bei der ersten hatte ich eine Gestose,würde eingeleitet drei Wochen vor et ,es ist im eiligen KS geendet,ich hatte Postpartales Hellp Die zweite kam auch per KS da sie quer verkeilt lag Bei den kleinen war ja klar dass es ein KS wird und es war völlig ok Symptome waren super unterschiedlich Meine Mädels sind alle klein und leicht,unter 45 cm und um und unter 2500g

Mitglied inaktiv - 07.09.2023, 10:37



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Hier sind die Kinder jetzt 12, 7 und 5 Jahre alt. Schwangerschaft 1 und 3 waren super entspannt und die Geburten sehr schnell ohne starke Schmerzen. Schwangerschaft 2 und Geburt waren gruselig. Bei kind 1 und 3 hatte ich eher kleine Bäuche, kind 2 war der Bauch riesig. Bei mir wuchs der Bauch auf jedenfall schneller. Geburtsdaten: Kind 1 kam bei 40+4 mit 3600g und 52 cm. Kind 2 kam bei 40+4 mit 4400g und 54 cm. Kind 3 kam bei 41+0 mit 4000g und 48 cm. Der Termin für den KS stand bei Kind 3 schon. Es wurde auf um die 5 kg geschätzt und nach der 2. Geburt war mir auch nicht mehr nacn spontan entbinden (Sterngucker, Steißbein angebrochen ...). Aber am ende kamen alle 3 ohne Einleitung spontan zur Welt.

von 2o11 am 09.09.2023, 05:41



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Habe 3 Kinder, aber bei mir sind Kind 1 und 2 mit sieben Jahren Altersunterschied und zwischen Kind 2 und 3 sind 'nur' 4 Jahre. Jetzt sind die Kinder 11, 4,5 und 10 Monate. Der Bauch war in der ersten Schwangerschaft sehr klein, aber bei Kind 2 und 3 ist er sehr schnell gewachsen und war auch recht groß. Die erste Schwangerschaft war die angenehmste, aber ich war auch jünger. Die zweite Schwangerschaft war am anstrengendsten, aber bei der dritten Schwangerschaft hatte ich leider Schwangerschaftsdiabetes, was die letzten Monate schwierig machte. Ich finde, dass das Bauchwachstum und auch andere Symptome nicht mehr waren, als in der 2. Schwangerschaft. Meine Kinder wollten alle eigentlich erst nach dem ET raus: ET+5 mit 3420 g und 53 cm ET +10 (Einleitung) mit 4375 g und 55 cm am ET (Einleitung wegen SS-Diabetes) mit 3460 g und 52 cm Die erste Geburt hat ab der ersten Wehe 7h gedauert, die zweite 6h und die dritte war auf jeden Fall die schnellste, aber auch intensivste mit ca. 2 1/2h ab der ersten Wehe. Das könnte aber auch an der Einleitung liegen und nicht nur daran, dass es das dritte Kind war.

von Ifi14 am 09.09.2023, 21:27



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Ich danke euch ganz herzlich, für eure Berichte Es zeigt mir das man gar nichts abschätzen, egal ob es um Symptome, Geburtsdaten oder auch Länge geht. Ich lass mich überraschen und genieße meine Schwangerschaft so gut es geht! LG an euch

von Jacky2012 am 10.09.2023, 10:14



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Bei mir wuchs der Bauch in der 3. Schwangerschaft (7,5 Jahre nach der ersten und 5 Jahre nach der zweiten Schwangerschaft) viel langsamer als in den ersten beiden, vor allem im Vergleich zur zweiten. Von den Beschwerden war es etwa mit der ersten vergleichbar. Bei mir kam K1 bei ET + 12, K2 am ET, K3 bei ET + 7. Alle jeweils spontan ohne Einleitung. Alle waren gleich groß und hatten ähnliches Gewicht um die 3000g.

von dann am 10.09.2023, 21:58



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Hey, ich habe einen viel geringeren Abstand zwischen den Kindern. Aber ich kann dir sagen, dass die dritte Schwangerschaft die schönste war und aber auch am schnellsten verging…. Geburtsmäßig war es bei mir ähnlich wie bei dir. Der Älteste kam am ET + 7 nach langer Einleitung, der zweite kam 4 Tage vor ET von ganz alleine (es war wirklich eine schöne Geburt ) und die Kleinste musste 2 Tage vor ET eingeleitet werden, da sie nicht mehr richtig versorgt wurde. Die Einleitung ging aber sehr fix, zwei Stunden nach Anfang (Wehentropf) war sie da. Ich fand aber dass mein Körper (obwohl ich erst 29 war) nach der dritten Schwangerschaft am längsten zum Erholen gebraucht hat. Es war ein deutlicher Unterschied zu den anderen beiden Schwangerschaften zu spüren.

von Muffin2020 am 12.09.2023, 09:25



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Meine Kinder sind 8 und 5 Jahre und 9 Monate alt. Die erste Schwangerschaft war die einfachste. Die dritte war wirklich anstrengend, ich habe bis zur 16. Woche gespuckt. Am Ende war alles anstrengend. Die erste Geburt war verhältnismäßig schön, die zweite war toll und die letzte war perfekt. K1 kam 40+1 mit 49 cm und 3100g K2 kam 38+4 mit 49 cm und 3100 g K3 kam 38+6 mit 49 cm und 3510 g

von AusLiebeWirdLeben am 16.09.2023, 23:11



Antwort auf Beitrag von Jacky2012

Meine drei Kinder kamen alle nach ET. Beim ersten Kind war ich 23 zur Geburt. Einen Bauch hatte ich bis zum Schluss nicht bekommen. Bin nur insgesamt auseinander gegangen wie ein Hefekloß. 36kg kamen drauf Die Schwangerschaft lief komplett ohne Probleme oder wehwehchen. Hab nichtmal gemerkt das ich überhaupt Schwanger bin. Er kam dann, nachdem ich nachhalf, bei ET+9 innerhalb von nur 20min. Beim zweiten war ich 32, 3 Wochen vorm 33ten Geburtstag. Der Bauch kam so um die 28ssw herum. Und obwohl ich nur 4kg zugenommen hatte war er gigantisch! Zum ende hin war ich ganz schön erschöpft, lag aber auch an der Hitze. Sie kam im August 2020. Da hatten wir im Haus permanent über 32Grad. Bei ihr musste ich leider eingeleitet werden. Sie kam dann bei ET+12 nach 2std und 48min. Beim dritten war ich 35. Der Bauch kam diesmal früher, so um die 24ssw und obwohl ich auch hier nur knapp 8kg zugenommen habe, wurde er auch wieder gigantisch. In dieser Schwangerschaft hatte ich auch extreme Schmerzen und war fast völlig außer gefecht gesetzt. Meine Hüfte hat enorm gelitten und leider habe ich auch heute (der knirps ist 9Monate alt) noch starke Schmerzen in der Hüfte. Bei ihm hatten wir eine geplante Hausgeburt. Er kam dann bei ET+15 nach 3std und 44min.

von mausebär2011 am 20.09.2023, 13:06