Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pat11 am 22.08.2011, 19:08 Uhr

Uhrzeit Mittagsbrei?

Guten Abend,
wir versuchen seit über 1 Monat bei unserer Tochter (6 Monate) Beikost einzuführen, aber sie tut sich damit schwer. Zurzeit isst sie nur max. 4 Löffel. Uns wurde geraten ihr den Brei zu geben wenn sie ausgeschlafen und munter ist. Nur erwische ich vormittags nie den richtigen Zeitpunkt, entweder sie hat dollen Hunger oder ist müde. Kann ich Ihr den Mittagsbrei auch nach dem Mittagschlaf geben? Wann bekommen Eure Mäuse den Brei?Sie nimmt auch seit 1 Monat nicht wirklich zu (80g). Sie trinkt am Tag ca. 670 Pre Nahrung. Sollen wir ihr lieber Folgemilch geben, damit sie besser zu nimmt? Was meint Ihr?
Viele Grüße
Pat

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Pat11 am 22.08.2011, 19:12 Uhr

Bis jetzt hatte sie gut zugelegt. Geburtsgewicht nur 2520g auf 46 cm. Mitterweile wiegt sie 6500g bei einer Größe von 63cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit Mittagsbrei?

Antwort von Batzi-jules am 22.08.2011, 19:35 Uhr

Wann von wann bis wann hält sie denn ihren Mittagsschlaf? Nicht jedes Baby isst gleich gut vom Löffel! Mach dir nur kein Druck, führ sie einfach langsam an die Beikost! Du brauchst ja die Löffelmenge nicht zu steigern, dann bleib einfach erstmal immer bei den 4 Löffel wenn sie die isst, ist doch ok. Das wird sich mit der Zeit ändern! Wichtig ist nur dabei das du ( so gut es geht) einen Rythmus einhälst, d.h. wenn möglich immer zur gleichen Zeit vielleicht auch mit einem Ritual, du könntest sie in den Hochstuhl setzen und den Löffel ganz nach oben halten und ihr langsam näher kommen vielleicht mit einem " Fliiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeger, oder "Aaaaaaaaaahhhhhhhh", das klappt bei meinem ganz gut! Oder rühr einfach etwas vor ihren Augen mit dem Löffel in der Breischale rum. Mit der Zeit begreift sie dann was jetzt genau kommt. Mein Sohn bekommt den Brei als 2. Mahlzeit. Morgens um 9 sein Fläschchen und dann mittags zwischen 12 und 12. 30 Uhr sein Brei. Er weiß ganz genau was dann kommt und macht schön den Mund auf. Aber über dich einfach in Geduld. Hast denn schon alle reine Breiarten probiert?
Ich würde bei der Pre bleiben, da 670 ml nicht sehr viel sind!
Wieviel Fläschchen bekommt sie denn?
Glaub mir das wird, ich hatte laaaange keinen Rythmus mit den Fläschchen und jetzt klappts super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit Mittagsbrei?

Antwort von Pat11 am 22.08.2011, 20:00 Uhr

Hallo Batzi-jules,
eigentlich hat sie gar keinen Rhythmus mehr. Mal von 13-15.00 Uhr oder von 12-13.00. Mal zwei Stunden oder wie heute nur eine halbe Stunde.
Ja ich weiß man soll sich keinen Stress machen, aber sie hat ja sowenig zugenommen in letzter Zeit. Da machen wir uns schon gedanken.
Gruß
Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit Mittagsbrei?

Antwort von dee1972 am 22.08.2011, 22:59 Uhr

Hallo Pat,

nur keinen Stress. Deine Tochter hat doch im ersten halben Jahr super zugenommen. Sie hat das Gewicht nicht nur verdoppelt sondern fast verdreifacht. Ist jetzt normal, dass es nicht in diesem Tempo weitergehen kann (sonst platzt sie irgendwann ;) sorry bitte nimm mir den Ausdruck nicht krumm, ist wirklich nicht böse gemeint).

670 ml Pre sind nicht viel, scheinen ihr aber zu genügen. Das war bei meiner Tochter ähnlich, sie hat auch immer nur so Minimengen getrunken und gegessen und sich trotzdem gut entwickelt.

Würde an deiner Stelle bei Pre bleiben, Folgemilch macht sie nur satter und es kann passieren, dass sie dann noch weniger Milch trinkt.

Versuch den Brei ganz gelassen zu füttern, mach dir und ihr keinen zusätzlichen Stress. An deiner Stelle würde ich nicht nach der Uhr, sondern dann füttern, wenn ihr Zeit hab und es grad gut passt. Das war bei uns anfangs irgendwann zwischen 12:30 und 15 Uhr, denn meine Tochter hatte die latente Neigung, beim Essen einzuschlafen. Hier der Beweis....

LG D.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit Mittagsbrei?

Antwort von Baby2411 am 22.08.2011, 23:19 Uhr

Versuch dir doch nicht so einen Stress zu machen. Das ist wirklich nicht böse gemeint.

Ehrlich gesagt, ich habe meine Kinder nie gewogen. Sie waren mit dem Essen zufrieden? Dann schienen sie auch satt zu sein. Es gab und gibt immer wieder Phasen, wo sie mal so gut wie gar nichts zu essen scheinen und dann wieder Phasen wo sie richtig reinhauen.

"Uns wurde geraten ihr den Brei zu geben wenn sie ausgeschlafen und munter ist. Nur erwische ich vormittags nie den richtigen Zeitpunkt, entweder sie hat dollen Hunger oder ist müde."

Das ist manchmal die "Kunst". Wir haben den Brei vor dem Mittagsschlaf gegeben und zwar so, dass mein Kind bereits hunger hatte, aber noch nicht zu hungrig und müde war. Diesen Zeitpunkt mussten wir natürlich auch erst herausfinden.

Aber letztendlich kannst du deinem Kind den Brei natürlich auch nach dem Mittagsschlaf geben. (wobei ich jetzt kein Fan davon bin Gemüse um 15 oder 16 Uhr zu geben) Vertrau da doch einfach deinem Gefühl. Das musst ganz alleine DU entscheiden. Niemand kann dir doch sagen, ob du das kannst.

"Sie nimmt auch seit 1 Monat nicht wirklich zu (80g)."

Ist doch okay.....auf ein paar Gramm hin oder her kommt es doch in dem Alter nicht an.

"Sie trinkt am Tag ca. 670 Pre Nahrung. Sollen wir ihr lieber Folgemilch geben, damit sie besser zu nimmt? Was meint Ihr?"

Auf keinen Fall. Es kann zwar sein, dass dein Kind davon zunehmen würde. Aber bei Folgemilch handelt es sich um "leere Kalorien", da die sättigung durch mehr Stärke erreicht wird. Stärke verweilt länger im Magen und gaukelt dem Körper ein längeres Sättigungsgefühl vor. Das Kind würde also nicht dann essen, wenn es eigentlich, von Natur aus, wieder hunger hätte. Und diese leeren Kalorien können Fettpolster anlegen. Das würde dir vielleicht gefallen, aber die Enegie kommt dann eben nicht durch die Zufuhr von Vitaminen, Nährstoffen etc.
Dazu sollte Folgemilch am besten auch erst gegeben werden - wenn es denn unbedingt sein muss?!?!? - wenn bereits 2 Beikostmahlzeiten eingeführt sind.

Und selbst wenn dein Kind zunehmen würde, kommt hinzu, dass es dann natürlich auch sein kann, dass dein Kind Mengenmäßig weniger trinkt....da ja länger satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Hallo zusammen, mein Sohn ist ziemlich genau 6 monate alt. wir haben vor 3 1/2 wochen angefangen, mittags brei zu geben (nach plan - erst gemüse(kürbis), dann gemüse-kartoffel, dann mit fleisch wobei ich das wieder aufgehört habe, weil er davon furchtbare verdauungsprobleme ...

von Pieroschka 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt genau 6 Monate alt und seit 2 Wochen bekommt er Mittags was zu Essen. Angefangen haben wir mit Kartoffel, dann Kartoffel-Zuccini und seit drei Tagen ist jetzt Rindfleisch dabei. (Koche selber) Seit das Fleisch dabei ist, ißt er leider auch ...

von Kathybu 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei schmeckt nicht

Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und findet vom Löffel essen ganz prima! Klar Obst geht immer da geht der Mund gaaaanz weit auf. Aber Karotte und Co egal was, das mag er nicht wirklich. Er isst es zwar aber manchmal sogar mit Gemaule. Gebe ich hinterher z.B. Apfel-Banane dann ...

von +lalelu+ 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Ablehnung Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate alt) bekommt seit 14 Tagen die erste Beikostmahlzeit, d.h. seit heute Kürbis-Kartoffeln-Huhn.Vorher hat sie eine Woche nur Kürbis und anschließend für eine Woche Kürbis- Kartoffeln erhalten.Leider scheint es ihr nicht so gut zu schmecken, denn ...

von Fratzel 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

rezepte für mittagsbrei

hallo, mein sohn ist jetztacht monate alt und hat bisher gläschen bekommen(hab leider nie richtig kochen gelernt und mich nicht wirklich ran getraut).jetzt möchte ich aber frisch kochen.er isst eigentlich alles auch schon mit stückchen. welche zutaten kann ich nehmen in ...

von Glücksmami 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei "zeitproblem"

hallo, mein kleiner (geb. 22.8.10) bekommt seit kurzem mittagsbrei. er isst ihn eigentlich recht gerne, aber trotzdem ergibt sich ein problem. zwischen 5-6 uhr früh wird er gestillt ("frühstück") danach schlafen wir aber wieder bis etwa 7.30, 8uhr dann gegen 9-10uhr ...

von Flora83 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Welche Uhrzeit Mittagsbrei?

Hallo! Möchte in den nächsten Tagen Breikost einführen am Mittag. Mein Sohn hat folgende Trinkmahlzeiten: 08:00 / 11:00 / 14:00 / 17:00 / 20:00 Wann sollte ich ihm den Mittagsbrei geben? 11:00 oder 14:00 Uhr? LG Mirze Wann sollte ich ihm am Besten ...

von Mirze 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn bekommt derzeit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (Pastinaken,Kartoffeln und Pute). Habe mit Pastinaken begonnen, dann Kartoffeln erweitert und dann mit Fleisch erweitert.Nun wollte ich ein neues Gemüse(Karotten) probieren. Muss ...

von Anja878 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

verweigert Mittagsbrei

Hallo Ihr bisher habe ich meiner süßen 6 1/2 Monate den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei immer selber gekocht. Mehr wie 6 Löffel hat sie allerdings nicht gegessen. Seit einiger Zeit verweigert sie den Mittagsbrei aber komplett was meint ihr mag sie die Konsistenz nicht ist ja ...

von caro1982 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.