Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niesi am 11.11.2006, 17:44 Uhr

Sojamilch???

Unsere Kids sind wohl alle etwas "schwach auf der Brust" und neigen alle zu Bronchitis...
Deshalb wollte ich nun bei Noah die Kuhmilch sprich Folgemilch weglassen (wegen Verschleimung) und durch andere Milch ersetzen.
Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, ob es Säuglingsmilch auf Sojabasis gibt?
Wahrscheinlich spricht nix dagegen ihm auch schon "normale" Sojamilch zu geben, ich dachte nur daran, dass Soja so ähnlich wie Nüsse allergieauslösend sein kann?!
Noah ist 9 Monate.
Danke schon mal und euch ein schönes Woende
Niesi

 
5 Antworten:

Re: Sojamilch???

Antwort von Fröschlein Luisa am 11.11.2006, 17:50 Uhr

Ja, es gibt Sojamilch für Säuglinge. Von Töpfer z.B., bekommst Du bei Müller oder in der Apotheke. Ich glaube Humana hat auch ne Sojamilch. Bevor Du allerdings auf Sojamilch umsteigst, sprich vorher mit dem Arzt. Sojamilch kann auch Allergien auslösen, genauso wie Kuhmilch.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sojamilch???

Antwort von Niesi am 11.11.2006, 17:58 Uhr

Hallo Sandra,

Weißt du denn auch, ob Ziegenmilch besser vertragen wird?
LG Niesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sojamilch???

Antwort von Fröschlein Luisa am 11.11.2006, 18:10 Uhr

Teilweise! Muss aber ganz ehrlich sagen, mit Bronchitis kenn ich mich nicht so aus. Hab mich nur früher intensiver mit Milch beschäftigt, weil meine Kleine ND hat und ihr Opa Lactoseintolleranz. Ziegenmilch wird bei o.g. Krankheiten in der Regel besser vertragen, aber nicht immer! Weiss nicht ob es bei Bronchitis auch gut ist. Würde aber an Deiner Stelle nochmal mit dem Arzt drüber reden. Oder Du gehst gleich zu nem Spezialisten! Haben wir auch gemacht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!! o.T.

Antwort von Niesi am 12.11.2006, 9:30 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch nicht weglassen...

Antwort von Hexhex am 12.11.2006, 20:54 Uhr

Hallo Niesi,

tatsächlich gehören Soja-Produkte zu den häufigsten Allergie-Auslösern, ich würde auf keinen Fall Soja geben. Ziegenmilch wirkt im Hals genauso schleimbildend wie Kuhmilch. Gegen sie kann ein Kind zudem natürlich genauso allergisch werden wie gegen Kuhmilch.

Mein Sohn (15 Monate) neigt leider auch zu Atemwegsinfekten. Er hatte mehrfach Bronchitis und einmal lag er sogar schon mit Lungenentzündung im Krankenhaus (mit 7 Monaten). Trotzdem sehe ich hier ehrlich gesagt keinen Zusammenhang mit der Milchnahrung. Lässt man Milch weg, legt sich deshalb doch nicht die Infektanfälligkeit. Denn die haben einfach viele Kinder (vor allem Jungs), und sie verwächst sich bis zum Schulalter von selbst.

Dein Sohn braucht momentan noch Milch (in diesem Alter bis zu einem Jahr am besten noch 1er-Milch), weil die Kids im ersten Lebensjahr so stark wachsen wie später nie mehr. Die tägliche Milchmenge sollte jetzt noch recht groß sein, weil der Kalzium- und Eiweißbedarf sehr hoch ist.

Ich persönlich würde hier keine Experimente machen. Ich habe noch nie von einem ursächlichen Zusammenhang zwischen Milch und Bronchitis gehört, auch wenn Milch das Husten vielleicht ein wenig erschwert. Solange er reichlich trinkt (auch Wasser, Tee, Saftschorle) und er im akuten Fall einen Schleimlöser nimmt, heilt die Bronchitis ja trotzdem aus.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.