Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei wird nicht gegessen

Mittagsbrei wird nicht gegessen

Nios

Beitrag melden

Hallo! Seit ca. 6 Wochen biete ich unserem Kleinen (5 1/2 Monate) den Mittagsbrei an. Wenn er Kürbis und Karotte mit Kartoffeln und Öl bekommt, isst er ca 100 g.;Anschließend bekommt er noch Pre. Bei Blumenkohl, Pastinake und Zucchini isst er vielleicht 50 g. Habe auch schon versucht Apfelmus drunter zurühren. Aber leider ohne Erfolg. Was kann ich noch machen? Von Kürbis bekommt er einen ganz leichten Ausschlag unter dem Auge.ich koche selbst. "Lohnt" es sich schon mit dem Abendbrei anzufangen? Zur Zeit bekommt er ca 900 ml pre + bisschen Brei. Vielen Dank

emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nios

Im ersten Jahr sollen die Kinder die Lebensmittel kennenlernen, sich an sich an sie gewöhnen. Es ist Beikost, nicht Anstattkost. Insofern total ok, zum Sattrinken Pre zu trinken. Ich habe unter anderem deshalb überhaupt keinen abgekochten Obstbrei gefüttert, weil der sehr süß schmeckt und eben auf süß prägt. Ab etwa 7 Monaten kann man Obst ganz gut gerieben oder püriert geben. Es ist völlig ok, wenn vom Brei nur Löffelchen gegessen werden, 50 g ist schon ziemlich gut. Insbesondere Kohlarten schmecken leicht bitter, das ist sehr gesund, aber schmeckt Kindern erstmal nicht so. Insofern, einfach weiter anbieten, ohne in irgendeiner Form Zucker unterzurühren, damit das irgendwann 'normal' schmeckt. 'Ziel' ist ja, dass irgendwann Familienkost mitgegessen wird, ohne direkt 'Bäääh, Broccoli, mag ich nicht' zu schreien.