Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Kind verweigert oft feste Nahrung

Kind verweigert oft feste Nahrung

Pimboli

Beitrag melden

In meiner Gruppe möchte Kind ( 13 Monate ) kaum feste Nahrung .Die Kleine ist tgl ca 9 Std. im Kiga. Seit 6 Wochen ist sie bei uns im Kiga. Zu Hause bei Mama wird sie noch oft gestillt , auch tagsüber .Mag sie keine feste Nahrung essen , bekommt sie die Brust von Mama. Bei uns verweigert sie fast komplett feste Nahrung , will z.B. kein Mittagessen , egal ob Kinderglas oder unser Mittagessen .Sie probiert es nicht einmal , will auch nicht gefüttert werden oder versucht , allein zu essen .Die Mutter wirft uns vor , das wir es nicht schaffen , das ihr Kind ißt . Die Kleine sieht bisher weder unterernährt aus noch "jault" sie rum , das man auf Hunger schließen kann . Auch die von Mama geforderte Milchfl. bieten wir an , will die Kleine aber auch nicht . Ich finde , sie hat einen starken Willen und weiß , was sie nicht will . Hat jemand einen Tip ?

JaLu9116

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pimboli

Für was genau brauchst du denn einen Tip? Wie man das Kind zum Essen bringt? Oder wegen der Mutter?

Pimboli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Für Kind und Mutter bitte

JaLu9116

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat was festere Nahrung angeht. Mein Sohn hat wenns hoch kommt vielleicht 2 Wochen lang Brei gegessen - danach hat er verweigert und wollte nur noch gestillt werden. Gaanz langsam hab ich dann angefangen ihm Fingerfood anzubieten woran er dann Spaß dran hatte aber natürlich nicht satt geworden ist; also habe ich ihn danach gestillt. Es hat echt paar Monate gedauert bis er jetzt alles mitisst vom normalen Essen. Ich glaube bis er ca. 1 Jahr war habe ich ihn tagsüber noch zusätzlich gestillt.. Dem Kind einfach Zeit geben und kein Druck mit dem Essen machen.. wie du schon geschrieben hast "sie hat einen starken eigenen Willen" ; immer wieder Essen anbieten was sie auch vllt. selbst in die Hand nehmen kann (weich gekochte Gemüsesticks, Banane, Himbeeren, etc.). Sie wird schon essen, spätestens wenn sie wirklich Hunger hat :) Und der Mutter würde ich genau dasselbe raten.. oder soll sie eben zum Stillen in die KiTa kommen wenn sie meint dass ihr das nicht hinbekommt

lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pimboli

Hallo, 6 Wochen sind noch keine lange Zeit. Vielleicht muss sie sich länger eingewöhnen und richtig ankommen bevor sie so einen "intimen" Vorgang wie essen in der Betreuung zulassen kann. Meine Kinder wollten im Kiga auch lange nicht essen... Mehr als anbieten kann, muss und sollte man nicht tun. Sie wird nicht freiwillig am gedeckten Tisch verhungern. Vielleicht kann man bei der Mama auch noch ein bisschen an die Geduld appellieren. Und vielleicht isst sie anfangs etwas von zuhause Mitgebrachtes eher als Essen aus der Kita. LG