Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 16.10.2013, 18:01 Uhr

Ist das war das Milch die Eisenaufnahme hemmt?

Hallo,

Mein Kleiner fast 7 Monate alt, ist kein großer Fan von Brei essen, wir schaffen mit Mühe und Not so ca.80-100g da das nicht ausreicht, gebe ich ihm danach natürlich seine geliebt Milch und da trinkt er auch nochmals so 180ml. Jetzt hat mir aber eine Bekannte gesagt damit würde ich verhindern das der Körper Eisen aus dem Brei aufnimmt, da Milch das eben hemmt. Ist das war? Und muss eigentlich immer obstmuss sein wegen Vitamin C. Er mag einfach nicht gerne essen und meistens bin ich schon froh wenn er seine Miniportion Brei isst, aber Kompott verweigert er dann.
Achja hier in Chile bekommen die Babys ab den 6. Monat Eisentropfen zusätzlich da angeblich nicht genügend in der Milch ist.
Danke

 
3 Antworten:

Re: Ist das war das Milch die Eisenaufnahme hemmt?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.10.2013, 18:31 Uhr

Das Calcium in der Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme. Wir haben min. 1-2 Mahlzeiten am Tag ohne Milch gegeben. In der Kuhmilch ist wirklich auch zu wenig Eisen drin, in der Pulvermilch ist allerdings ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das war das Milch die Eisenaufnahme hemmt?

Antwort von Danyshope am 16.10.2013, 18:54 Uhr

Das gilt wenn für Kuhmilch und deren "Abkömmlinge".

Muttermiclh dagegen hemmt nicht, sondern fördert, dshalb wird auch geraten noch pralell neben Beiost soviel wie möglich zu stillen - am besten zu den Mahlzeiten.

Babymilch ect sind vitaminisiert und teils auch mit Eisen usw "angereichert" um dem teils auch entgegen zu wirken. ABER !!! im ersten Lebensjahr ist Beikost eh nur daBEI und dient nur dem Kennenlernen von Lebensmittel. Die Natur hat auch entsprechend vorgesorgt, da es nämlich gar nicht geplant ist das so viel Beikost so früh den Babys gegeben wir, entsprechend reichen die Vorräte bei einem voll ausgteragenen Kind meistens schon bis über das erste halbe Lebensjahr hinaus. Also bis zu einem Zeitpunkt woe fst alle Kinder von sich aus anfangen, langsam Beikost zu entdecken. Das die dann nicht gleich wie nen Scheunendrescher "zulangen", ist auch klar. Sondern die Menge wird langsam gesteigert. Entsprechend ist dieses ganze TamTam wegen Eisen usw eh locker zu sehen. Mach Dir also keinen Stress. Wenn Dein Kind erst noch wenig essen mag, udn dafür dann lieber noch eine Falsche MIlch hinterher, dann ist das OK so. Wenn es soweit ist, wird es schon entsprechend mehr Beikost essen, und die Milch nach und nach verringern.

Weit wichtiger als die Frage, wann muß ich was wie geben, sollte im Vordergrund stehen, das Essen Spaß macht. Wir haben schon genügend essgestörte Menschen in unseren Breitengraden, warum also noch mehr "heranziehen". Genau das machen nämlich viele Mütter unbewußt durch das ganze Heckmeck bei Beikost und Co.

Und, denk dran, würden babys dadurch gleich nen Eisenmangel bekommen, dann würden wohl über 50% daran leiden - und nicht nur ein Handvoll *zwinker*

PS. Und später gilt, ist die ernährungs abwechslungsreich, viel frisches, wenig fertiges, dann kann man sowas auch vernachlässigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das war das Milch die Eisenaufnahme hemmt?

Antwort von lanti am 16.10.2013, 18:58 Uhr

Hallo,

es stimmt das Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt.

Pre Milch ist zwar aus Kuhmilch hergestellt, aber im Kalziumgehalt soweit reduziert, dass sie die Eisenaufnahme nicht mehr behindert und zudem mit Eisen angereichert.

Du kannst Du also ruhig weiterhin Pre Nahrung nach Bedarf zum satt trinken geben. Muttermilch unterstützt übrigens zB sogar die Eisenaufnahme.

Der Gemüsebrei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutatz wie Fleisch, Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus enthalten.

Zur Unterstützung der Eisenaufnahme ist es dann auch sinnvol jeden Tag pro 200 g Brei entweder 3 EL Saft (100%) unter den Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst (gekochtes Obst liefert zu wenig Vitamin C da hier die Nährstoffe verkocht sind) als Nachtisch zugeben - je nach dem was für euch besser passt (nach dem was Du schreibst vermutlich Saft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei vs Getreidebrei

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Breie von Alnatura. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Hirse. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Milchbrei Hirse und dem Getreidebrei Hirse? Und zwar möchte ich den Getreidebrei Hirse gerne mit Pre Milch anrühren da ...

von Lachbärchi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrot Milchbrei statt Brot

Eigentlich ist meine Kleine (19 Monate) sicher schon zu groß für dieses Forum,geht es doch hier um den ersten Brei,aber ich frage mal trotzdem gern hier nach: also meine Maus gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den ...

von Greenamy 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage wegen Milchbrei

Habe mal gehört, dass man den Milchbrei auch mit Muttermilch machen kann. Wie geht das? Und kann man den auch selber machen? Also sozusagen selber "kochen"? Wenn ja, wie? Wir sind zwar noch nicht so weit, aber zur Zeit lese ich dazu ganz viel und da sind mir die Fragen ...

von Jole3 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Obst + Milchprodukte

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt, ist ca. 79cm groß und wiegt ca. 8,7kg. Sie ißt im Moment schlechter... Ich wollte aber wissen, wie viel Gramm Obst und wie viel ml/Gramm Milchprodukte soll sie täglich min. zu sich nehmen? Vielen Dank im Voraus! Viele ...

von bosi1989 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wie oft milchbrei am tag?

hallo, wie oft darf/soll man einen milchbrei (angerührt mit wasser) am tag geben? derzeit isst meine kleine (nun fast 1 jahr alt) abends ihren milch-grießbrei. vormittags will sie aber nur ihre milch (wir stillen noch; bin am abstillen). würde ihr gerne auch am ...

von DanielaS1979 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nach dem Brei essen

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Kleine isst mittags ihren Brei, mal viel mal weniger, je nachdem wie wir heute "drauf" sind. Danach lege ich sie immer zum Mittagsschlaf hin. Bevor sie einschläft, will sie immer noch ein Fläschchen haben (ca. 50 - 100 ml) nie mehr, sondern ...

von Sternenmeer 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch mit 10 Monaten

Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und isst mittlerweile so gut wie alles vom Tisch mit.Das haben wir bewusst ziemlich schnell Mittags eingeführt weil sie ab Okt bereits in Krippe geht und da auch von Tisch mit isst. Der Essensplan meiner Maus sieht so aus: Morgens um 7h ca ...

von Shaima 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wieviel milch mit 1 jahr

Hallo. Unser kleiner ist vor ein paar Tagen 1 jahr alt geworden. Er isst auch ganz fleißig am Familien Tisch mit. In der früh trinkt er 230 ml 2er milch u frühstückt dann mit uns. Abends isst er mit uns meist brotzeit u trinkt dann kurz vorm bett gehen nochmals 230 ml 2er ...

von vw-girl1 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei zu flüssig

hallo, wollte meinem kleinen heute mal selbstangerührten milchbrei machen mit Hipp Bircher-Müsli. hsbe mich genau an die anleitung gehalten. 180ml wasser+25g flocken+25g milchpulver. jedoch war das so flüssig, dass er es nicht essen wollte. ist das ...

von Mericarol 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wer gibt nach Abendbrei noch mal Milch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen den beiden Mahlzeiten und wieviel Brei und Milch trinken sie? Mein Klener ist 23 Wochen und bekommt bis jetzt nur Mittagsbrei, den er mässig isst, Milch trinkt er aber auch nicht so viel, daher habe ich ...

von Tekitisie 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.