Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yasemin am 13.11.2006, 12:01 Uhr

@Bübchen_2006

Hallo,

ich habe heute gelesen dass du selber für den Remo kochst und da wollte ich wissen was du alles kochst und ob du mir paar rezepte geben kannst.Ich will nämlichj auch für meine kleine Beril kochen..Und was hälts du von "auf Vorrat kochen"?

Lg Yasemin

 
6 Antworten:

Re: @Bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 13.11.2006, 12:44 Uhr

Er bekommt jetzt seit knapp 2 Wochen "richtig" (also ne ganze Portion) Mittagsbrei und bisher habe ich ihm Kürbis-Karotte, Kürbis-Zuccini oder Kürbis pur zusammen mit Kartoffel und jeden 2. Tag Fleisch gekocht. Also nocht nicht die riesen Variantionen. :-) Vorkochen? Auf jeden Fall. Ich koche immer den Gemüsebrei zu mehreren Portionen und friere diese ein. In einem Teil des Gemüsewasser koche ich das Fleisch, portioniere es ebenfalls und friere es separat ein. So kann ich selber bestimmen wann ich Fleisch zufügen möchte und wann nicht.
Morgens nehme ich die Sachen aus dem Gefrierfach, taue sie auf und koche dann nur noch die Kartoffeln frisch! Dann gebe ich alles zusammen (Gemüse, Fleisch, Kartoffeln) in ein Gefäss, gebe Orangensaft und Öl dazu und püriere alles zusammen - Fertig! Wirklich Rezepte brauche ich dafür noch nicht. :-)

Einzig das Obst koche ich jeden 2. Tag frisch. Eine Portion für sofort und eine Portion für über Nacht in den Kühlschrank.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Bübchen_2006 am 13.11.2006, 12:58 Uhr

Viele Rezepte findest du übrigens hier: http://www.rezepte-forum.de/forumdisplay.php?f=51

Die Kartoffeln koche ich übrigens immer deshalb frisch, weil sie nach dem Auftauen so fies klebrig sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von yasemin am 13.11.2006, 13:00 Uhr

Da gehen aber keine Vitamine verloren,wenn man auf Vorrat kocht,oder? Das wollte ich nämlich wissen.Und wieiel orangensaft gebe ich dazu? und wie muss ich denn überhaupt Fleisch kleinmachen?
Hat es einen Grund warum man Kartoffeln frisch kocht?
Bißl viel aber ich würde mich freuen wenn du die beantworten kannst.
Lg yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von yasemin am 13.11.2006, 13:01 Uhr

O.K. das mit den kartoffeln hat sich erledigt.Blöd dass ich nicht gelesen habe:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 13.11.2006, 13:45 Uhr

Bei JEDER Verarbeitung und auch längerer Lagerung geht ein Teil der Vitamine weg. Also selbst dann, wenn du das Gemüse heute frisch kaufst und erst in 3 Tagen kochst.
Das Gemüse sollte auch nicht stundenlang kochen bis es von alleine zerfällt, sondern es sollte halt nur weich sein. Das Einfrieren selber ist nicht das Problem. Hinterher koche ich es aber nicht noch mal auf, sondern erwärme es im Wasserbad.
Orangensaft und Öl gebe ich quasi "frei Schnauze" zu, so ca. 2 EL. O-Saft ist wegen des Vitamin C und das braucht es zur Eisenaufnahme.
Kartoffeln kannst du auch mit einfrieren. Steht auch in vielen Rezepten so drin. Musst anschliessend aber noch mal pürieren, Kartoffeln werden so ne komisch klebrige Masse nach dem Auftauen. :-)

Noch mal zum Thema Vitaminverlust: es ist nicht so, dass das Gemüse von heute auf morgen gar keine Vitamine mehr hat!!!! Du leidest doch sicherlich auch nicht an Vitaminmangel und achtest nicht so sehr auf das kochen, oder? :-)

Kein Problem wegen der vielen Fragen, darfst mich auch anmailen wenn du magst. Email ist hinterlegt, ich antworte dann von meinem anderen Account.... Muss jetzt erst ne Runde spazieren gehen, den kleinen durchlüften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von yasemin am 14.11.2006, 10:07 Uhr

Ja ich danke dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.