Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RikeSaLi am 03.05.2018, 14:18 Uhr

Brei zum mitnehmen

Hallo, ich fliege demnächst für 13 Tage in den Urlaub, dort habe ich nicht die Möglichkeit den Brei selber frisch zu kochen. Gibt es für mich eine Möglichkeit den Selbstgekochten Brei für die kompletten Tage mitzunehmen ohne das er schlecht wird...? Ich würde ungern Gläschen kaufen...

 
5 Antworten:

Re: Brei zum mitnehmen

Antwort von JaLu9116 am 03.05.2018, 15:28 Uhr

Hmm.. wäre glaub nur die Möglichkeit, den Brei vorzukochen, einzufrieren und in einer Gefriertruhe (Kühlkiste) - mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein- Kühlbox (?) :D mitzunehmen und zu hoffen, dass bei Ankunft nichts aufgetaut ist. Natürlich sollte der Brei auch vor Ort weiterhin einfrierbar sein :/ aber wenn du nicht mal die Möglichkeit hast selbst zu kochen? Ooder du informierst dich, wie die Gläschenbreie so lange haltbar gemacht werden und machst es so (wahrscheinlich gibts dann aber kein Unterschied mehr zwischen Selbstgekocht und Gläschen)
Alternativ: dort vor Ort deine Zutaten einkaufen und in der Küche bitten, die Sachen zu kochen oder evtl selbst kochen zu dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei zum mitnehmen

Antwort von Mara_Kiri am 04.05.2018, 18:43 Uhr

Hallo,

Vor der gleichen Frage stand ich auch, da ich jetzt im Urlaub war und dort nichts kochen konnte. Ich habe es daher mit Einkochen probiert. Um es kurz zu machen: es hat nicht funktioniert. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich habe da auch noch nicht die Erfahrung. Ich habe die Gläser vorher ausgekocht und nach dem Einfüllen 30 min im Dampfgarer eingekocht. Sie hatten auch Vakuum gezogen, aber nach 10 Tagen (ungekühlt) hat der Mittagsbrei gegärt (Zucchini, Süßkartoffeln, Hirse, birne und Öl) und der Nachmittagsbrei hat ranzig geschmeckt (Apfelmus, Hirse und Öl). Einzig das pure Apfelmus hat funktioniert, aber das habe ich schon oft gemacht.

Von daher wäre ich für Tipps auch dankbar! Ich bin prinzipiell nicht gegen gekaufte Gläser, nur isst meine Kleine immer nur 50-80g und ich möchte ungern immer so viel wegwerfen (oder selber essen).

Viele Grüße
Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei zum mitnehmen

Antwort von Cherrykiss am 11.05.2018, 14:21 Uhr

Hallo,
wenn du nur die Hälfte des Gläschen erwärmst, kannst den Rest am nächsten Tag noch verwenden....

Zu dem eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei zum mitnehmen

Antwort von Macana am 13.05.2018, 17:32 Uhr

Ich fange gerade erst an mit Beikost und wir fliegen auch demnächst weg. Es gibt dann keine Möglichkeit zu kochen.

Ich überlege die ganze Zeit schon wie ich es mache und bin auch an einer Lösung interessiert. :-)

Dachte vielleicht das ich unserer Tochter an ein paar Gläschensorteb gewöhne, die sich nicht mit dem selbst gekochtem Gemüse komplett überschneiden. So das sie da nicht schneubig wird, aber keine Ahnung ob das Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei zum mitnehmen

Antwort von Mara_Kiri am 14.05.2018, 21:50 Uhr

Das geht leider auch nur, wenn man das halbe Glas auch kühlen kann. Ist unterwegs nicht immer umsetzbar. Deswegen bleibt nur selber essen oder wegwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.