Elternforum Bitte noch ein Baby

Schwanger werden während der Elternzeit

Schwanger werden während der Elternzeit

JanaSt

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Ich habe am 03.01.2023 meinen Sohn bekommen. Ich war die Schwangerschaft über im Berufsverbot und habe noch Elterzeit bis zum 01.01.2024. Wir würden gerne bald ein zweites Kind bekommen. Nur bin ich ziemlich ratlos wie das mit der Elternzeit und mit dem Elterngeld läuft. Müsste dann ja wenige Monate wieder arbeiten, was aufgrund fehlender Betreuung für meinen Sohn eh schwierig wird. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie man das am besten plant? Liebe grüße

Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanaSt

Am besten meldest du dein Kind schonmal in die Krippe an. Man weiß ja leider nicht wie schnell man wieder schwanger wird. Wenn du in der letzten Schwangerschaft im Berufsverbot warst, dann steht die Chance ja gut, das du bei einer erneuten Schwangerschaft wieder ins Berufsverbot landest. Allerdings kannst du nur ins Berufsverbot, wenn die kinderbetreuung abgedeckt ist. Dein Arbeitgeber könnte dich ja auch an einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz einsetzen. Also gar nicht so einfach das ganze.

JanaSt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Leider haben wir keinen Kita Platz und keine Tagesmutter gefunden. Der früheste Platz wäre erst in einem Jahr. Ich arbeite im Krankenhaus und könnte auch nicht wirklich anders eingesetzt werden.

emily1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanaSt

Hallo, ich kann gerne erzählen wie es bei mir war, obwohl wegen des Geldes war es gar nicht ideal. -Ich habe mein erstes Kind im Mai 2021 bekommen, Elterngeld für 12 Monaten, Elternzeit bei der Arbeitgeber bis Dez 2022 beantragt. Ab November 2022 (also ab 18 Monaten) haben wir Kita-Platz bekommen. Ich bin aber im Februar 2022 wieder schwanger geworden (auch absolutes Wunschkind ). Juni-Juli-Aug 2022 habe ich kein Gehalt und kein Elterngeld mehr bekommen, ab Sept 2022 habe Mutterschaftsgeld erhalten (Elternzeit bei der Arbeitgeber abgebrochen). Okt 2022 kam mein zweites Kind auf die Welt und ich bekomme bis Okt 2023 wieder Elterngeld, aber wegen diese "Leerlauf" im Sommer 2022, es ist ungefähr 50-60€ pro Monat weniger als vorher. Meine "Große" ging ab Nov 2022 in die Kita, Eingewöhnung hat der Papa gemacht, ich war mit dem Kleinen zuhause. Der Kleine hat ein Platz ab Nov 2023. Mittlerweile ist mein kleiner 7 Monaten alt, und die große 23 Monaten alt. Zwei Kinder unter zwei ist auf jeden Fall ein Abenteuer