Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s.c.m. am 07.01.2006, 16:11 Uhr

steuerklasse II ?

Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren, ist hier noch jemand von euch in steuerklasse II?

was hat diese klasse für vorteile gegenüber I? ich weiss nur, man hat nicht ganz so viel abzüge ... unter google wurde ich leider nicht fündig.

seit diesen januar bin ich nun in II, aber so ganz ohne info ist mir nicht ganz wohl bei der sache.

grüssle

s.c.m.

 
2 Antworten:

Re: steuerklasse II ?

Antwort von berita am 07.01.2006, 17:21 Uhr

Ja ich hab Klasse II. Soweit ich weiss beinhaltet sie "nur" einen bestimmten zusaetzlichen Freibetrag, wodurch man letztlich mehr netto hat. Warum ist dir denn nicht wohl dabei? :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklasse II ?

Antwort von Sylvia1 am 09.01.2006, 13:32 Uhr

Hallo!

Ich habe auch Steuerklasse 2. Es ist so, wie berita schreibt: Steuerklasse 2 enthält einen gewissen Freibetrag für das Kind oder die Kinder, wird aber ansonsten wie Steuerklasse 1 besteuert. Durch den Freibetrag hat man halt mehr netto.

Steuerklasse 2 ist nur für nicht verheiratete Personen, in deren Haushalt mindestens ein minderjähriges Kind gemeldet ist. Es darf keine weitere volljährige Person (also auch kein volljähriges Kind, oder Großeltern, sonstige Verwandte und natürlich erst Recht kein neuer Lebenspartner/in oder gar der Vater/Mutter des Kindes!) mit im gleichen Haushalt gemeldet sein, denn sonst ist die Steuerklasse 2 nicht gerechtfertigt. Man muss es dem Finanzamt gegenüber sogar schriftlich erklären, dass im Haushalt keine Person über 18 Jahre lebt, denn sonst bekommt man die Steuerklasse 2 nicht. Außerdem muss die Trennung vor einem bestimmten Zeitpunkt (kann sein, dass es 2001 war???) erfolgt sein.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.