Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus+Luca+Wunsch am 24.10.2005, 13:59 Uhr

Kita? Hilfe!!!

Hallo!
Ich habe eigentlich bis Dezember 2007 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht. Jetzt habe ich mich Selbstständig gemacht und bei meinem Arbeitgeber beantragt wieder ab Mai 2006 arbeiten gehen zu können. Solche Sachen dauern leider sehr lange zum genehmigen bei meinem Arbeitgeber. Werde wahrscheinlich erst März 06 bescheid bekommen ob das durch geht.
Heute waren wir in diversen Kitas umschauen...alle setzen Paul erst auf die Warteliste wenn ich die Bestätigung von meinem Arbeitgeber habe...meine Selbstständigkeit wird nicht angerechnet, da es ein Nebengewerbe ist (obwohl ich meine 5h am Tag dran arbeite). Mein Arbeitgeber genehmigt es natürlich erst wenn gesichert ist das Paul unter ist. Wie war das bei Euch?????

Lg,
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Kita? Hilfe!!!

Antwort von RenateK am 24.10.2005, 14:12 Uhr

Hallo,
bei uns hat die Vergabe der Kitaplätze eigentlich nichts damit zu tun, ob man berufstätig ist oder nicht (wobei das im Einzelfall bei der Entscheidung natürlich eine Rolle spielen kann). Liegt vielleicht auch daran, dass fast alle Plätze für Kinder unter 3 hier in Elterninis sind und die haben ihre eigenen Kriterien, die ihnen nicht vorgeschrieben werden.
Wirklich komisch finde ich es aber auch, dass Dein Arbeitsgeber seine Zusage von einem Kitaplatz abhängig macht. Was geht den das an, wie Du die Betreuung organisierst. Ich würde ihm einfach sagen, die Betreuung steht und aus, wie geht ihn nichts an.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita? Hilfe!!!

Antwort von Maus+Luca+Wunsch am 24.10.2005, 14:35 Uhr

Bei uns sind alle Kitas städtisch, dadurch auch nur Vergabe an berufstätige Eltern! Sieht man natürlich auch an den Kosten, Kita kostet genau so wie Kiga-Platz. Leider ist es auch so dass ich nur mit hilfe der Kita wieder arbeiten kann, weil ich sonst keine andere Betreuungsmöglichkeit habe. Tagesmutter ist zur Zeit nix frei und die Kosten mich das 4-fache!
Ich kann meinem Arbeitgeber also keine 100% Zusage geben, solange die betreuungsfrage nicht geklärt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita? Hilfe!!!

Antwort von tinai am 24.10.2005, 14:49 Uhr

Du könntest aber doch so lange noch eine Tamu nehmen, bis ihr einen Kita-Platz habt. Ist zwar teuer, aber so müsstest Du nicht auf den Job verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita? Hilfe!!!

Antwort von Tamee&Jana am 24.10.2005, 16:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist das so, dass Du Dien Kind in der KiTa anmelden kannst und sobald sie es aufgenommen haben, hast Du 6 MOnate Zeit Dich um eine Versicherungspflichtige Stelle zu bemühen. Bekommst Du in den 6 Monaten keinen Job, steht Dir auch der KiTa-Platz nicht mehr zu und das Kind muss wieder "raus".

Jana kam damals im August in die KiTa und ab Oktober habe ich wieder gearbeitet. Fand ich einen guten Zeitraum von wegen Eingewöhnung ... in den 2 Monaten woe ich noch nicht gearbeitet hatte, hatte die KiTa auch 3 Wochen Sommerblock ... nach und nach haben wir dann die Zeiten soweit gesteigert, wie meine Arbeitszeit war/ist.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita? Hilfe!!!

Antwort von Michaela1979 am 24.10.2005, 17:19 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es so, dass man sich erst eine Bescheinigung von der Gemeinde holen muß. Wenn man arbeitet steht einem ein Ganztagsplatz zu und wenn man nicht arbeitet ein Teilzeitplatz.

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von Christina2912 am 25.10.2005, 20:28 Uhr

Hallo!
Also das finde ich, ehrlich gesagt, keine so gute Idee. Das Kind hat sich dann gerade an die Tagesmutter gewöhnt und wird dann wieder herausgerissen und es gibt eine neue Eingewöhnungszeit. Hat dann jemand die Möglichkeit sich mindestens 2 Wochen Urlaub zu nehmen? Manchmal dauert die Eingewöhnung auch länger, manchmal vielleicht kürzer. Aber das weiß man vorher nicht......
Lg Christina (Tagesmutter und angehende Kindergartenpädagogin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.