Welche Produkte braucht ein Baby wirklich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Produkte braucht ein Baby wirklich?

Hallo Frau Simon, wenn man durch die Babyabteilung in der Drogerie läuft, erschlägt einen das Angebot für Körperpflege regelrecht. Meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und außer einem Badezusatz (Bübchen Schaumbad) und babyöl benutzen wir (noch) nichts. Auf den Po gibt's manchmal eine Wundschutz Creme von weleda. Braucht man denn überhaupt diese ganzen Bodylotions, Babyduschgels und Haarshampoos? Bzw. ab wann ist es sinnvoll gewisse Produkte zu verwenden? Danke im voraus für Ihre Antwort.

von Sommerhut am 05.12.2018, 12:58



Antwort auf: Welche Produkte braucht ein Baby wirklich?

Liebe Sommerhut Ich gebe Ihnen vollkommen Recht! Das Angebot ist so groß und zahlreich, dass eine unmittelbare Überforderung einer passenden Auswahl an Produkten eintritt. Tatsächlich braucht man nicht viel für die Pflege eines Babys. Ihr Baby ist sechs Monate alt und Sie haben eine gute Pflegeerfahrung mit den Produkten, die Sie derzeit anwenden. Daher bleiben Sie dabei :) Wenn Sie eine Änderung bemerken z.B., dass die Haare schnell fetten oder beginnen schneller zu riechen, obwohl das Bad erst kurz vorher stattgefunden hat, dann braucht es ein Shampoo. Für die Gesichtspflege sollte im Winter eine Schutzcreme verwendet werden- ohne Wasser ( Wind- und Wetter Creme), die man bei Frosttemperaturen oder starkem Wind aufträgt. Eine Bodylotion o.ä. kommt dann zum Einsatz, wenn die Haut nach dem Baden trotz Badezusatz trockener wird. Ist dies nicht der Fall, dann reicht der rückfettende Badezusatz aus. Wird in reinem Wasser gebadet, so ist eine anschließende Pflege wichtig. Mehr ist nicht nötig. Die Pflegeprodukte rate ich aus einer Serie zu wählen bzw., so anzuwenden, wie man sie gewohnt ist und wie sie vertragen werden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.12.2018