Frage: Verwöhnen ab 6 Monaten

Liebe Katrin, Ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema "Verwöhnen" auseinander und habe gelesen, dass man das Baby- zumindest in den ersten 6 Monaten- nicht mit Liebe ubd Zuneigung verwöhnen kann. Meine Frage: womas ändert sich im 2. Lebenshalbjahr und wie kann dann eine angemessene Reaktion der Eltern aussehen? Wann verwöhnt man das Baby und wann ist es gerechtfertigt, dem Kind "seinen Willen zu lassen"? Für mich ist diese Grenze noch nicht ganz klar und was such damit ändert. Liebe Grüße und vielen Dank! P.S. mein Baby ist fast 19 Wochen alt :-)

von grummelhummel3-kiwu doppelteFrg am 19.06.2018, 15:19



Antwort auf: Verwöhnen ab 6 Monaten

Liebe Grummelhummel, ich würde Dich gerne zunächst fragen wollen, warum Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt? Gibt es einen bestimmten Anlass? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.06.2018



Antwort auf: Verwöhnen ab 6 Monaten

Hallo Katrin, Der Gedanke kam mir, weil unsere Tochter auf die sechs Monate zugeht (die Zeit rast so sehr!). Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dann plötzlich "härter" zu werden. Nur um es mal bildlicher auszudrücken. Ich verstehe nicht, was sich in diesem Alter ändert? Andererseits möchte ich natürlich, dass die Kleine ein bisschen unabhängiger wird und einfach "wächst", sprich, tagsüber einen gewissen Rhythmus lernt, abends recht verlässlich einschläft und das auch mit dem Papa. Zumimdest langfristig und als grobe Richtung. Ist das zu viel velangt? Neulich hatten wir z.b. eine ganz unangenehme Situation. Wir zwei waren im Auto unterwegs und sie begann zu schreien. Ich habe sie so gut wie möglich von vorne getröstet, gesprochen, gesungen, irgendwie gestreichelt. Bis zur nächsten Autobahnausfahrt. Dann sofort aus dem Auto genommen, gehalten, gestillt, gewickelt. Sie hat sich sofort beruhigt. Aber auch erst dann. Sobald ich weiterfahren wollte, schrie sie wie am Spieß. Ich bin drei Mal auf Rastplätze etc. gefahren, jedoch musste die Kleine immer vorher einige Minuten aushalten, wegen der Autobahn. Wir haben so ca. 4 Stunden für 150 km gebraucht. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob ich ihr mehr hätte zumuten können/müssen, wobei mein Gefühl genau das Gegenteil sagt: ich hab ihr viel zu viel zugemutet und jede Schreisekunde war eine Tortur für die Maus. Als wir endlich zu Hause waren, hat sie noch ca. 15 Minuten auf meinem Arm weiter geweint, bis ich sie in ihr Bettchen gelegt habe- da hat sie erkannt, dass wir zu Hause sind und sofort war die Stimmung besser. All das lässt mich halt fragen, wann ich der Maus wieviel zumuten kann, ohne sie zu überfordern oder andererseits in Watte zu packen (=verwöhnen). Wie schätzt du die Situation ein? Liebe Grüße

von grummelhummel3-kiwu doppelteFrg am 21.06.2018, 09:27



Antwort auf: Verwöhnen ab 6 Monaten

Mich würde auch mal interessieren ab wann man sozusagen anfangen sollte mit der Erziehung.

von AA19 am 21.06.2018, 12:16