Frage: Urvertrauen

Werte Frau Simon, Mein Sohn leidet an einer Regulationsstörung. Er schreit oft und viel. Ich versuche immer sofort zur Stelle zu sein, doch zu Beispiel beim Autofahren kann ich ihn nicht immer sofort hoch nehmen. Es kann also vorkommen das er mal 10-15 Minuten schreit. Ich rede dann mit ihn und streichel ihn, aber kann ihn halt nicht hoch nehmen. Er ist ein Kind was sofort auf 180 geht und dementsprechend schreit, was mir jedes Mal das Herz bricht. Kann Das Urvertrauen geschädigt werden wenn er zB im Auto mal schreit und ich ihn nicht hochnehmen kann ? Werden wir deshalb eine schlechte Mutter-Kind-Bindung haben ? Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 07.04.2018, 15:22



Antwort auf: Urvertrauen

Liebe Tulpe, bitte haben Sie keine Sorge!!! Ihr Baby und Sie haben eine sehr gute Bindung; WEIL Sie das Weinen Ihres Kindes verstehen und darauf eingehen. Ihr Baby fühlt Ihre Begleitung! Die Autofahrsituation ist für Ihr Kind zwar eine sehr stressige Situation und es bringt diese zum Ausdruck. Ihr Trost, Ihre Umarmung im Anschluss....reicht bereits, dass Ihr Kind seine Sicherheit fühlt. Es ist im Hier und Jetzt und demnach ist die Situation dann auch wieder gut. Zudem Sie auf die anderen Bedürfnisse Ihres Kindes so eingehen, die es ausdrückt :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2018