Häufiges Absaugen des "Trachy"

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Häufiges Absaugen des "Trachy"

Hallo liebe Katrin, Wir sind es mal wieder. Es war turbulent und Riley mußte zwischenzeitlich arg um sein Leben kämpfen - sehr lange Geschichte... Er hat(te) ein massives Lungenödem, wurde am Montag via Herzkatheter an der Mitralklappe operiert und bekam einen CRT Schrittmacher. Seid gestern ist er auch wieder wach (nach künstl. Koma). Er muß noch komplett über seinen "trachy" beatmet werden, d.h. er kann sich verbal im Moment nicht äußern, schriftlich gehts, ist aber anstrengend. Ich mache mir Gedanken, da er hier sehr häufig (tief) abgesaugt wird, daß Sekret was hoch kommt, ist sehr flüssig, schaumig und teilweise rötlich verfärbt. Er mag diese Maßnahme gar nicht. Ich habe Sorge, daß dieses häufige tiefe absaugen Schäden machen kann? Mir wurde immer gesagt, mit dieser Maßnahme sparsam umzugehen da es die Atemwege(?) sehr reizt? Caroline aus dem Känguruland

von Homeland am 11.04.2018, 14:06



Antwort auf: Häufiges Absaugen des "Trachy"

Liebe Caroline, was für Nachrichten ! Es tut mir sehr leid, dass Riley sich so verschlechtert hat.... Und gleichzeitig bin ich berührt, dass er/ ihr die lange und so eindrucksvolle Reise nach Deutschland gemacht habt, um den Schnee sehen zu können :)). Und Riley kämpft weiter! Ihr kämpft weiter! Deine Beobachtungen und Zweifel bezügl. des trachealen Absaugens über die Kanüle sind vollkommen berechtigt! Der Stand ist, dass das Absaugen, insbesondere bei Kindern, die chronisch mit der Kanüle versorgt sind, nur bei Bedarf ( Verschlechterung der Sättigung, Unruhe des Kindes und demnach ein Unwohlgefühl) durchgeführt wird. Auch bei einem relxierten/ sedierten Kind, wie Riley gibt es eindeutige Zeichen, die den Absaugbedarf zeigen, selbst, wenn er sich nicht äussern kann ( RR und HF hoch, Sättigung fällt, Unruhe, Schwitzen etc.). Alles Stresszeichen, die Handlungsbedarf einfordern.... und dann... Du kennst die Signale! Ein Trachealkatheter sollte niemals tiefer, als die Kanüle selbst lang ist, eingeführt werden. Hierzu muss eine Abmessungungschablone am Bett hängen. So kann jeder die Absaugkatheterlänge abmessen. Je nach Katheter ( Saugöffnung seitlich/unten), braucht es ggf. ein paar Milimeter mehr. Das blutige Trachealsekret zeigt, dass zu tief oder oft gesaugt wird oder aber die Kanüle zudem nicht richtig liegt. Beim trachealen Absaugen bestimmt das Angebot das Handeln. Je mehr man saugt, desto mehr Sekret wird gebildet.Auch kann, sofern es in Rileys Zustand durchführbar ist, auch zunächst gut inhaliert werden oder anders gelagert, bevor man absaugt. Alles, was Du anzweifelst bzw. gelernt hast zur Trachealhygiene ist richtig! Weise die Schwestern bzw die Ärzte ( die es leider nicht immer besser wissen) auf die Situation hin! Hast Du Unterstützung? Wie geht es Dir? Ich wünsche Dir / Euch von Herzen alle Kraft, die Ihr braucht! Fühlt Euch gedrückt von Katrin

von Katrin Simon am 13.04.2018