Bauchnabelpflege bei zappeligem Baby

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Bauchnabelpflege bei zappeligem Baby

Hallo Katrin, Mein Sohn, 9 Monate, ist ein sehr lebhaftes und mobiles Baby. Auf dem Rücken liegen macht er nur Sekundenweise, selbst mit toller Ablenkung dreht er sich in Höchstgeschwindigkeit wieder in den Sitz, Wickeln kann ich inzwischen in fast allen Positionen... :) Er hasst es auch, festgehalten zu werden. Nun habe ich bemerkt, dass sein Bauchnabel mit weißem schmierigen Zeug gefüllt ist. Er lässt mich aber nicht dran zum Saubermachen! Ich versuche es in der Badewanne nebenbei unauffällig auszuwischen, das reicht aber nicht, in den Ritzen müsste ich eigentlich mit einem Wattestäbchen ran. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Zur Not müsste der Papa halten und ich wischen, das möchte ich wegen des Riesentheaters aber eigentlich vermeiden. Liebe Grüße, Laura

von Klawila am 19.10.2018, 15:33



Antwort auf: Bauchnabelpflege bei zappeligem Baby

Liebe Laura Du hast Recht, der Nabel braucht eine "Grundreinigung" ;). Wenn Du es alleine nicht schaffst, den kleinen in Ruhe zu halten, um dann noch den Nabel zu säubern, dann wäre es sinnvoll, es zu zweit zu übernehmen. Vllt. kann schon ein Ortswechsel für die Pflege eine gute Ablenkung sein. ZB. kuschelnderweise im Familienbett. Wenn Dein Sohn, ich vermute, er ist kitzelig ;), sich dennoch wehrt, dann hilft leider nur ein wenig Festhalten :/. Aber- lobe ihn im Anschluss und zeige ihm klar, dass er es gut gemacht hat :)! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.10.2018



Antwort auf: Bauchnabelpflege bei zappeligem Baby

Dasselbe Problem habe ich beim Zähneputzen.

von Glück1720 am 20.10.2018, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchnabelpflege

Hallo Frau Simon, meine Tochter kam bei 30+5 zur Welt. Sie hatte einen großen Nabelbruch. Dieser wurde dann am 09 Januar 12 opperiert. Es ist alles super verheilt und meine Maus hat auch keine Nabelkoliken mehr. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate und mit 5Kg noch sehr zart für ihr Alter. So meine Frage. :) Ich sehr das in dem Bauchnabel Schmutz ist...


Bauchnabelpflege 2 Monate altes Baby

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 9 wochen alt. Ich habe gesehen dass in seinem Nabel so weisse Schmiere und braune Kruste drin ist. Darf ich das irhendwio reinigen? Ich war unsicher da der Nabel etwas feucht wirkte, auch wenn er schon vor Wochen abgefallen ist. Wenn ich reinigen darf, wie genau? Denn ich müsste etwas prokeln da der nabel sehr en...