Frage: Baby abends nochmal wecken

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt. Er hat von Anfang an relativ gut und schon ein paar Stunden nachts am Stück geschlafen. Abgestillt habe ich seit 2 Monaten. Er bekommt mittags GKF Brei und Wasser zum trinken, abends Milch Getreide Brei und Wasser, er schafft bei den Breien, vor allem abends, noch keine komplette menge, so dass ich ihm eine Stunde nach dem Brei im Sinne des Abendrituals nochmal eine Flasche anbiete und ihn so viel trinken lssse wie er will, meistens sind das Max 100 ml. Ich lasse ihn nicht an der Flasche einschlafen, sondern lege ihn wach ins Bett. Er erzählt dann noch ca 10 Minuten und schläft dann von alleine ein. Er schläft dann von ca 19 Uhr bis ca 2 Uhr, da wird er wach und verlangt sehr vehement nach einer Flasche, von der er dann ca 150-170 ml trinkt und anschließend sofort weiterschläft bis ca 6:00/6:30, dann ist die Nacht vorbei. Ich habe nun gelesen, dass Kinder mit 7 Monaten nachts eigentlich keine Flasche mehr benötigen. Wäre es ratsam ihn abends gegen 22 oder 23 Uhr nochmal zu wecken um eine Flasche anzubieten? Er hatte es bisher zweimal, dass er im diese Zeit von selbst wach wurde, getrunken hat und dann bis 6 Uhr durchgeschlafen hat... ist es ratsam ein schlafendes Baby zum trinken zu wecken, oder bringt man seinen Rhythmus komplett durcheinander? Warum soll man von der pre nicht mehr als 1 Liter am Tag füttern? Mein Sohn trinkt insgesamt in 24 Stunden zusätzlich zu den Mahlzeiten ca 700-800 ml pre, hat aber auch ab und zu die 1000 ml geknackt... Ich freue mich auf Antwort:-) Liebe Grüße Felisa

von Felisa85 am 15.02.2019, 06:10



Antwort auf: Baby abends nochmal wecken

Liebe Felisa Sie können Ihrem Kind eine Mahlzeit anbieten, bevor Sie zu Bett gehen und sich sicher sein, dass es dann satt ist. Hier kann es dann natürlich auch zu einem Gewöhnungseffekt kommen. Alternativ handhaben Sie das Milchangebot nachts wie bisher- bis Ihr Kind die vollständige Abendbreimenge verzehrt hat. Sollte sich dann nachts weiter das Verlangen nach einer Milch zeigen, gäbe es die Option, die Milch stetig zu verdünnen, bis die Flasche quasi nur noch Wasser enthält. Viele Kinder lernen in diesem Zusammenhang, dass es keine süße Milch mehr gibt- sondern "nur" einen Durststiller und schlafen weiter. Wenn Ihr Kind die PreMilch in großen Mengen trinkt, wäre zudem die Idee, am Abend eine 1er Milch anzubieten. Diese Veränderung reicht ggf. schon, dass die nächtliche Flasche entfallen könnte. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.02.2019