Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.02.2023, 10:08 Uhr

Wie schafft ihr es im Alltag entspannt zu bleiben?

Huhu,

weißt du, es gibt im Alltag Situationen, da passt das Wort Scheiße einfach am besten. Ich sage das auch ab und zu, und ich finde das verzeihlich. Ich beschimpfe ja niemanden, ich meine damit nur den Gegenstand, der z. B. gerade runtergefallen und kaputtgegangen ist oder den Kaffee, der umgefallen ist und alles klatschnass gemacht hat.

Ganz ehrlich: Welches Wort würde da besser passen...? Doch, ich bin auch gut erzogen worden, und bei uns zu Hause benutzte man das Wort gar nicht. Trotzdem finde ich das Fluchen ab und zu sehr entlastend und ja, auch normal und menschlich.

Als angehende Psychotherapeutin solltest du also vielleicht nicht so viel Energie aufwenden, um das Fluchen zu vermeiden. Sondern du solltest dein Wissen dazu nutzen, liebevoller und nachsichtiger mit dir selbst zu sein, oder?

Was die Überlastung angeht. Die lässt sich im Moment zwar nicht abstellen. Aber vielleicht kennst du das Meditations-Programm MBSR (Mind Based Stress Reduction), dass sich in unzähligen Studien bewährt hat.
Mich selbst hat Meditation komplett gerettet und vor der totalen Überlastung bewahrt. Vielleicht liest du mal nach, wie MBSR geht (Urheber: Jon Kabat-Zinn, Buch: "Gesund durch Meditation".) Da geht es nicht nur um Gesundheit, sondern auch um Entspannung, Gelassenheit und Zufriedenheit.

Der erste Erfolg kommt schon nach wenigen Übungswochen, täglich 20 Minütchen. Ich selbst war früher aufbrausend, schnell genervt und auch mit den Kindern nicht immer geduldig. Aber das ist ganz weggegangen, ich bin wirklich gelassen, und es braucht viel, um mich noch aus der Ruhe zu bringen. Gar kein Vergleich zu früher.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.