Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilscherz2000 am 28.08.2003, 18:30 Uhr

Wie kommt man eigentlich an ein WBS schein? Und bringt der was??

Allerdings möchte ich mit Mann und Kinder zusammen ziehen.Er würde dann verdienen und wir würden ohne Sozi über die Runden kommen-leider sind die erschwinglichen großen Wohnungen mit WBS.Kann ich mir (offiziell ja Alleinerziehend und noch wohn ich ja alleine!) einen beantragen und wie lange gilt der?Darf dann Markus überhaupt mit? Und ist der qm beschränkt?

Ach mensch alles mist!

LG Chris+Co

 
3 Antworten:

Re: Wie kommt man eigentlich an ein WBS schein? Und bringt der was??

Antwort von fusel am 28.08.2003, 18:42 Uhr

Hi,

habe ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, aber soweit ich weiß muß der Vermieter den WBS an Wohnungsamt zurückreichen mit der Anzahl der Personen die drin wohnen. Habe meinen gerade abgegeben, aber auf der Rückseite war so ein Kasterl mit Angaben des Vermieters, die ans Wohnungsamt zurückgereicht werden müssen, wenn ich mich recht erinnere. Dann dürfte er nicht im Mietvertrag stehen. Die öffentliche Hand gibt ja nicht aus Spaß Geld dazu. Grenzwertig, Grenzwertig...

Aber vielleicht bekommst du auch mit "Mann" einen WBS wenn er nicht so rasend viel verdient. Es geht ja nicht darum das man _kein_ Einkommen haben soll, sondern ein geringes und eine entsprechend große Familie.

Grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man eigentlich an ein WBS schein? Und bringt der was??

Antwort von bikermouse66 am 28.08.2003, 20:51 Uhr

Hallo Chrissie,

ein WBS ist qm-gebunden. Allerdings stehen Dir mit den 2 Zwergen schon 75 qm zu, soweit ich weiß. 3 Zimmer KDB dürften also kein Problem sein. Den kannst Dufür Dich beantragen und kriegst Du ohne Probleme. Markus kann ja dann nachziehen ;-). Evtl. müßt Ihr eine sogenannte Fehlbelegeabgabe zahlen. Schätze aber mal nicht, denn markus verdient ja nicht wer weiß was.
Ansonsten versucht erstmal ganz offiziel zu 4 einen zu bekommen. Weiß aber nicht, ob Ihr einen so bekommt, weil Ihr nicht verheiratet seit. Beim Wohnnungsamt kann man aber nachfragen. Wenn nicht, dann beantragst Du ihn eben nur für Euch 3. Laß Dich nicht abwimmeln. Oder mach es ganz geschickt, beantrage erst den für Euch 3 und wenn Du den in der Tasche hast, dann ein paar Tage später ganz lieb fragen, ob der auch für 4 geht *gg
Hier in Bo gibt es übrigens 2 verschiedene WBS. a) für eine Wohnung, die in Du sicher hast und den dafür benötigst b) für allgemein suchend ohne bisher eine Wohnung in Aussicht zu haben.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man eigentlich an ein WBS schein? Und bringt der was??

Antwort von Laleluuuu am 29.08.2003, 13:11 Uhr

Hallo,

klar kann Markus mit Einziehen! Da ich und mein EX auch mal einen WBS beantragen mußten. Und wir diesen zusammen bekommen haben. Aber wie das so genau läuft weiß ich nicht mehr. Da dies schon zu lang her ist.

LG
Laleluuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.