Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claas am 23.06.2003, 17:33 Uhr

Sparbuch nur mit Unterschrift vom Vater

Hallo,bin ganz blass.Wollte für mein Sohn ein Sparbuch eröffnen.Mann sagte mit Unterschrift vom Vater.Da teilte ich mit das ich alleinerziehend bin.Dann müßte ich auch eine Bescheinigung vorzeigen.Wo bekomme ich das und wo steht das ich alleinerziehend bin.Wohne mit mein Kind alleine.LG Petra

 
7 Antworten:

Re: Sparbuch nur mit Unterschrift vom Vater

Antwort von sterntaler am 23.06.2003, 17:45 Uhr

hi petra,
tja das sind unsere doofen gesetze! >:o((

du brauchst auf alle fälle, wenn ihr beide das gemeinsame sorgerecht habt, die unterschrift und einverständnis des KV's! :o(
absurd, ist aber so, denn er kann somit auch jederzeit über das geld verfügen!
ich rate dir, leg ein sparbuch für dein kind auf deinen namen an und übertrage es ihm, wenn es 18 ist! ;o))

falls du das alleinige sorgerecht hast, steht das auch in einem urteil. kopiere es der bank und somit kann dir niemand ans bein pischern!!! ;o))

hab das auch so gelöst und bin seeeeeehr zufrieden!

toi toi toi
sterntaler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä????

Antwort von bikermouse66 am 23.06.2003, 17:55 Uhr

Das müßt Ihr mir jetzt bitte mal erklären. Wie soll ich denn nu "beweisen", daß ich ae bin und das alleinige Sorgerecht habe????? Mit dem Spinner war ich Gott sei Dank nie verheiratet und hab somit auch kein Urteil oder sonst was.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja mousy,...so sind unsere gesetzesmacher! :o))

Antwort von sterntaler am 23.06.2003, 18:09 Uhr

brauchen für alles ein neues gesetz damit sie die anderen unnötigen vielen abgesichert haben!!! *sfg*

auf zum JA oder standesamt,...da bekommt man dann eine amtliche bescheinigung, worin alles präzise festgehalten ist,...z.b. dass du die leiblich rechtliche mutter mit alleinigem sorgerecht für das kind xyz bist! *puuhstööhn*
dann gibt es keine probleme mit der bank!

knuddels vom
nord-taler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch nur mit Unterschrift vom Vater

Antwort von Claas am 23.06.2003, 18:13 Uhr

Woher weiß ich ob ich das alleinige Sorgerecht habe wo stht das .LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim, Jugenamt

Antwort von tati007 am 23.06.2003, 18:16 Uhr

Hi,
ich habe mir auch so eine bescheiniung geholft, gibt es beim Jugendamt, bei uns der selbe typy der auch die vaterschaftsanerkennung gemacht hat.

die bescheinung heisst :
irgendwas mit
Erklärung über die Nichtabgabe der gemeinesamen Sorgerechtserklärung,


Da die ja wissen ob du ae bist oder nicht musst du dahin !

tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch nur mit Unterschrift vom Vater

Antwort von Lissy2406 am 24.06.2003, 23:15 Uhr

Als ledige Mutter hast du automatisch das alleinige Sorgerecht. Vom Jugendamt bekommst du eine "Negativbescheinigung". Diese sagt eigentlich nur aus, daß beim Jugendamt keine Urkunde über ein gemeinsames Sorgerecht unterschrieben wurde. Ich hatte das Problem auch aber ein Anruf beim Jugendamt hat ausgereicht und ich bekam das Papier zugeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch nur mit Unterschrift vom Vater

Antwort von Prinz am 25.06.2003, 8:31 Uhr

Hallo Claas,

woher Du weißt, ob Du alleiniges Sorgerecht hast oder gemeinsames? Wenn Du mit dem Kindsvater nicht verheiratet warst und keine schriftliche Erklärung untersachrieben hast, aus der hervorgeht, daß Ihr gemeinsames Sorgerecht wollt, hast Du das alleinige.
Wenn Du allerdings verheiratet warst/bist oder unterschrieben hast, daß Du das Gemeinsame willst, habt ihr geteiltes/gemeinsames Sorgerecht.

LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.