Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny1973 am 10.08.2005, 11:18 Uhr

Kein ALG II oder was?

Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass auch ein "Getrennt leben" in einer gemeinsamen Wohnung möglich ist. Dann MÜSSTE reintheoretisch gesehen ja auch von Ämterseite her eine "getrennte Abrechnung" möglich sein.

Ich würde glatt mal einen Anwalt oder die ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft) aufsuchen. Als Alleinerziehende ohne Einkommen hast Du sogar die Möglichkeit einer KOSTENLOSEN Rechtsauskunft!

Und dann würde ich, sollte tatsächlich dem so sein, dass Dir zustehende Wohnungen bald genauso teuer sind, wie Deine Jetzige (ich kenne mich mit den Mietspiegeln in FfM nicht aus), kannst Du, soweit ich weiss, einen Antrag stellen, dass Du in Deiner Wohnung (in der gewohnten Umgebung der Kinder) bleiben möchtest, weil die Unkosten für einen Umzug in eine neue Wohnung viel höhere Kosten verursachen würden (vorausgesetzt dem ist tatsächlich so). Wobei ich 5 Zimmer (es geht ja eigentlich eh nach Quadratmeter und Personenzahl) doch als recht groß empfinde, aber den Ämtern gehts ja nur ums Geld. Zumindest ging das mit dem Antrag früher so. Aber "beantragen" kann man ja einfach mal...;-)

Ausserdem kommt es ja auch noch drauf an, wie alt Deine Kids sind... kannst Du bald Arbeit finden usw. usw. Sowas wäre natürlich auch nen "Grund"... wenn Du bald selber in der Lage wärest für Eure Miete aufzukommen und das Amt nur als kurzfristen Übergang bräuchtest.

Aber zumindest würde ich als erstes mal nen Rechtsberatungsegspräch mit jemandem führen, allein schon wegen Unterhalt und der Wohnsituation mit Deinem Mann.

Ich bin übrigens ausgezogen mit unserem Sohn, allerdings hatte es sich einfach so angeboten, da ich wieder zurück in meine alte "Heimat" wollte.

Liebe Grüsse
Sunny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.