Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 09.01.2011, 13:45 Uhr

Darf man am SO Staubsaugen?

Ich hab grade gesaugt, da kommt mein blöder Nachbar und motzt mich an, dass es SO und Mittagsruhe wäre. Da dürfte man nicht staubsaugen. Ich könnte schon wieder...Die haben nen heulenden Hund und 3 plärrende Kinder und rauchen mich jeden Tag von ihrem Balkon aus voll...Ja is klar. Darf ich denn am SO staubsaugen oder nicht?

 
11 Antworten:

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von Fru am 09.01.2011, 13:47 Uhr

Nehmen wir mal an, Dir fällt ne Packung Cornflakes runter, da warte ich auch nicht bis Montags :-D

Aber gut, wenn es ein ganz normales Staubsaugen ist, dann würde ich auch die Mittagsruhe eben abwarten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logisch darfst du staubsaugen....

Antwort von mic0202 am 09.01.2011, 13:47 Uhr

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von susafi am 09.01.2011, 13:58 Uhr

mich nervt es das die Olle über mir prinzipiell in der Mittagsruhe saugt, jeden Tag... aber auch Sonntags darf man logischerweise saugen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von Leena am 09.01.2011, 14:41 Uhr

Was sagt denn Dein Mietvertrag bzw. Eure Hausordnung zu dem Thema?

Ansonsten wäre es grundsätzlich so, dass sonnstags die sog. Sonntagsruhe gilt, da sollte man unnötigen Krach (der Zimmerlautstärke übersteigt) unterlassen, aber "normale Lebens- und Wohngeräusche" sind zulässig, d.h. grundsätzlich darf man eigentlich auch sonntags staubsaugen. Wobei's natürlich auch auf den jeweiligen Staubsauger, die Dauer und Intensität des Staubsaugens etc. ankommt - die allgemeinen rechtlichen Regelungen dazu sind ausgesprochen "gummi"-artig und die meisten Antworten müsste eigentlich mit einem "das kommt darauf an" beginnen.

Aber schau am besten in Eure Hausordnung, wenn Ihr eine habt, das sollte eigentlich am besten weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von shinead am 09.01.2011, 15:37 Uhr

Sonntagsruhe schränkt nicht das häusliche Leben. Es geht dabei nur und ausschließlich um arbeitsrechtliche Regelungen (Arbeit am Sonntag nur in Ausnahmefällen erlaubt.)

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass Staubsaugen nicht in der Hausordnung verboten werden kann. Das sind normale "Lebensgeräusche" und sooo lange dauert es ja auch nicht bis die Wohnung durchgesaugt ist.
Dann müsste man gleich den Betrieb von Wasch- und Spülmaschinen verbieten. Die können auch für den Bewohner "drunter" laut werden.

Nicht beirren lassen. Sonntags wird weiter gesaugt!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von Pedilein am 09.01.2011, 15:42 Uhr

ich sauge auch am sonntag staub, wenn die nachbarn sonntags in der mittagsruhe rasen mähen oder löcher in die wände bohren, nehme ich mir auch das recht krach zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von Möhrchen am 09.01.2011, 15:46 Uhr

Dürfen ja...ob man es dann unbedingt in der Mittagszeit machen muß, wenn die Kinder schlafen, ist die andere Frage...Ich mach´s grundsätzlich nicht am SO, außer, es fällt was runter etc...schließlich will ich mich am SO doch erholen;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von leaelk am 09.01.2011, 16:51 Uhr

Hallo,
ich sauge am SO ebenso oft wie in der Woche, aber wir wohnen mittlerweile auch alleine im Haus.
Als wir noch Mitmieter hatten, da habe ich nicht in der Mittagszeit und nicht mehr nach 18 Uhr gesaugt.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von Danie1710 am 09.01.2011, 17:34 Uhr

Habe ich auch heute getan - habe ja einen kleinen Lauser hier und wenn der alles vollkrümelt, lasse ich das sicherlich nicht bis Montag liegen.
Okay, war nach 15 Uhr - aber man kann sich auch anstellen - manche Leute müssen eben immer meckern.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von shinead am 10.01.2011, 9:29 Uhr

"ich sauge auch am sonntag staub, wenn die nachbarn sonntags in der mittagsruhe rasen mähen oder löcher in die wände bohren, nehme ich mir auch das recht krach zu machen. "

Super Einstellung! *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man am SO Staubsaugen?

Antwort von Pedilein am 10.01.2011, 10:25 Uhr

jo find ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhalt...was darf man damit "anstellen"

hi ihrs, wollt mal so rum fragen was ihr mit dem unterhalt macht was ihr für eure kinder bekommt (also dem reinen kinderunterhalt) kaufe mit dem unterhalt (200€) immer die unterlagen und spezialwindeln für meinen großen (13j.) (starke inkontinenz körperlicher ...

von milka202 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Lohntarife?? Was kann oder darf man verlangen??

Hallo Ihr, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und alles alles Gute das es dieses Jahr besser wird. Ich bin ja noch im Praktikum und mache mir so meine Gedanken falls ich übernommen werde was ich verlangen dürfte. Habe bei Google irgendwie nichts richtiges ...

von Simpleton 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

darf man eigetnlich auch nicht mehr mögen....

ich mag nicht mehr... ich hab echt grad von allem die schn... voll. erst hab ich heut morgen verschlafen (miriam war heut nacht 5 mal wach und somit ich noch totmüde), dann im Geschäft nur stress, komm heim, hol die kleine ab. hat die Tamu wieder nicht gewickelt obwohl n ...

von engelchen_lpz 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Wieviel darf man denn zum ALG 2 dazuverdienen?

Mein Sohn geht ab Oktober in den KIGA. Ich würde aber erst ab Jan. wieder zum arbeiten anfangen. Da ich nicht daheim rumsitzen will, möchte ich mir was für nebenbei suchen. Wieviel darf ich denn dazuverdienen, das es mir nicht abgezogen wird? Wenn ich mehr verdienen würde, ...

von lilliblue 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man das?

Dürfte man als ALG II-Empfängerin etwas mit seinem zuständigen Sachbearbeiter anfangen? Würde mich mal interessieren, ob das okay ist. Oder ist das wie bei Lehrer/Schüler wg der Abhängigkeit. Mein Sachbearbeiter ist nämlich echt süß, son kleiner Rocker mit Ohrring und Motorrad ...

von Joni76 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

wie kind erklären, dass man nicht klauen darf

Miriam hat heut im "bahnhofssupermärktchen" ein Maoam mitgenommen (habs nicht mitbekommen, erst im Zug auf dem heimweg) habs gleich weggenommen und gesagt das wir es morgen zurückbringen, bzw bezahlen. Aber wie erklär ich ihr das ...

von engelchen_lpz 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf Mann...

den kindergeldbonus einfach so rückwirkend vom unterhalt abziehen? er hat großzügig gesagt,ich solle ihn für die kleine nutzen.(baby-kurs) ..nun haben wir einen konflikt,und er ist der meinung,er müsse "mich" damit bestrafen.. ich bin aber echt am grübeln.. natürlich stand ...

von apolia 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man, wenn man Kurt, am Wochenende nach Hause fahren???

ich meine, ich würds mir nicht verbieten lassen, aber sollte doch wohl möglich sein, oder? Zumal ich ja nur in den Schwarzwald fahre und das mit meinem eigenen Auto und am WE ja eh nix läuft in der Klinik. Hab meine Kur auf Januar/Februar verschoben, und Ende Januar hat J. ...

von LeRoHe 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.