Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwoba-Papa am 23.03.2006, 9:45 Uhr

@jovi

muß nochmals deinen Thread wegen Bundeswehr und Afganistan hochheben.

Also demokratische Prozesse finden immer von innen statt. Das erlebt die USA grad auch im Irak als Problem.

Die Grundlage dazu legte der Westen zumindest dadurch die Taliban aus Kabul zu vertreiben und die Warlords an einen Tisch zu zwingen. Natürlich herrscht dort noch das Patriarchat und die Scharia, aber demokratische Tendenzen snd vorhanden und werden durch die Bundeswehr geschützt.
Daher hat die Bundeswehr dort eine Sicherungspflicht.

Natürlich herrschen dort noch teils steinzeitliche Bedingungen, aber das dauert leider seine Zeit. Wir in D haben auch erst seit ca. 50 Jahren verbriefte Gleichberechtigung und in vielen Köpfen heut noch nicht :-).

Diese Woche kam im Radio ein Bericht das es in Afganistan sogar eine Frauenfußball-Liga gibt (!), nur ist es ihnen nicht erlaubt vor Männern zu spielen.

In Afganistan findet m.E. ein Drahtseilakt zwischen demokratischen Prozesses und religiöser Berücksichtigung statt. Nur wenn die BW dort abzieht herrscht bald wieder ein Zustand wie vor 5 Jahren ! Somit müssen sie bleiben.

Grüßle

 
1 Antwort:

Re: @schwoba

Antwort von JoVi66 am 23.03.2006, 12:05 Uhr

Nichts anderes hab ich geschrieben, besser ich habe gar nichts geschrieben , denn meine Meinung wird im letzten Absatz wiedergegeben.
Es ist auch für die UN ein Drahtseilakt.Und ich finde es korekt, dass sich die BW in Afghanistan befindet.
Gruß Johanna
Zumal ja lauter fFreiwillige dort sind. Es kann niemand gezwungen werden.
Ganz anders die Situation im Irak, da sehe ich die USA eher als Störenfried. Gut sie haben Saddam den Garaus gemacht, doch die innereen Prozesse stecken noch voll in den Kinderschuhen.
Ich halte auch dafür, dass sich die UN weiter um denn Irak kümmert.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.