Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.05.2023, 10:11 Uhr

Worauf willst du hinaus?

Ich denke bei sowas immer an meinen Sohn und dessen Erfahrungen mit der Polizei bei uns. Mein Sohn ist Typ "blond und blauäugig", die Familien von vielen seiner Freunde stammen aus Algerien, Marokko oder der Türkei. Mein Sohn sagt, von ihm will keiner einen Ausweis sehen, er wird normalerweise nicht kontrolliert. Seine Freunde schon, regelmäßig, und nicht nur Ausweiskontrolle, sondern auch Erfassung der Daten etc.pp.

Dass Menschen, die hier leben und nicht "typisch deutsch" aussehen, beim Anblick einer Polizeikontrolle Angst bekommen, weil sie zu oft schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann ich restlos nachvollziehen. Weil sie das Gefühl bekommen, rechtlos zu sein und ausgeliefert, weil sie immer und immer wieder anders behandelt werden als ihre deutsch aussehenden Freunde.

Dass heißt natürlich nicht, dass alle / viele / manche Polizisten "brauner Dreck" wären. Aber es heißt, dass es strukturelle Diskriminierung bei der Polizei gibt.

Da sehe ich erheblichen Handlungsbedarf, gerade im Hinblick auf die "Integration" der hier in Deutschland lebenden jungen Menschen mit "Migrationshintergrund".

Wie viel schlechte Erfahrungen steckt ein Mensch weg, bevor er "aufgibt"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.