Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 28.05.2006, 17:02 Uhr

Witwenrente

Kennt sich jemand aus? Wann bekommt denn eine Frau Witwenrente/Hinterbliebenenrente? Ist das vom eigenen Einkommen (der Frau abhngig). Wie ist das bei Wahlbeamten? Bekommt z.B. Doris Schröder-Köpf, so sie ihren Mann überlebt und dann noch mit ihm verheiratet ist, eine Witwenrente? (Er ist ja jetzt nicht mehr im Amt).

 
5 Antworten:

Hätte im Konjunktiv oder Futur schreiben sollen,

Antwort von KH am 28.05.2006, 17:03 Uhr

ist hoffentlich trotzdem klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witwenrente

Antwort von fiammetta am 28.05.2006, 20:47 Uhr

Hi,

eigenes Einkommen wird mit der Witwenrente gegengerechnet - soweit ich weiß (heißt aber nichts). Es gibt aber eine Altersabstandsgrenze von um die 21 Jahre Unterschied. Sonst würde so mancher 90jähriger einer 20jährigen ein süßes Leben auf Staatskosten ermöglichen. Ich amüsiere mich immer wieder, wenn in unserem Umfeld dieser gesetzlich geregelter Altersabstand überschritten wird und SIE sich bereits - in aller Liebe natürlich - ausrechnet, daß sie in Zukunft ihr Leben ohne Arbeit ordnen wird...
Auch geschiedene Frauen erhalten Witwenrente vom - nun wieder - lieben Verblichenen, so sie nicht auf einen Finanzausgleich bei der Scheidung verzichtet haben. Das bedeutet weniger Rente für ihn sowie noch weniger Rente für die zweite Frau, da die geltende Rechtsprechung die erste bevorzugt.
Ich persönlich finde diese Gesetze den Hammer, da dies so mancher arbeitsunwilligen "Dame" lebenslanges Faulenzen erst auf Kosten ihres Gatten, dann sämtlicher Kranken- und Sozialkassen (also uns = der Allgemeinheit) und am Ende noch der Rentenkasse ermöglicht und sie damit regelrecht belohnt wird. Hatte der Gatterich ein halbwegs hohes Einkommen, so fällt auch seine und nach seinem Ableben dann ihre Rente hoch genug aus, um nicht gerade darben zu müssen.

Wieso fragst Du?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann gibt es den sog Altersgrenzenabstand?????

Antwort von JoVi66 am 28.05.2006, 21:20 Uhr

In unserem Bekanntenkreis haben tatsächlich zwei er (75) sie 32J) wirklich schon im Hinblick auf diese Rente, die er ihr versprochen hat geheiratet. Dazu muß man sagen er hatte keine lebende erste Frau mehr , war todkrank und sie hat ihn gut und gern noch an die 5 Jahre zu Hause sehr LIEBEVOLL!!!!! sie mochte ihn wirklich- aber das es keine Liebesheirat war wusste jeder) gepflegt, selber keinen U-laub gemacht, mit Sauerstoffgerät zum Essen, und und und.
Die bezieht jetzt, das war aber auch sein Wunsch seine (SUPER) witwnerente, er war sowas wie oh Gott, die Beamten drehen mich durch den Fleischwolf aber zu Schluß war er leitender Richter am OLG. Ich weiß nicht, was man da ist, hat aber eine hohe Rente!
Aber die ist jetzt auch so alt wie ich und kriegt seit 3 J seine WEitwenrente.
Mit Wintzerwhg. auf Ibiza und Eigentumswhg in MUC. Sie darf nur nicht den fehler begehen, nochmal zu heiraten :-)
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witwenrente

Antwort von Benedikte am 28.05.2006, 22:20 Uhr

Das haengt von verschiedenen Faktoren ab ( Ehedauer, eigenes Einkommen), es gibt kleine und grosse Witwenrenten.

Platt gesprochen- wenn Du als Ehefrau gegenueber deinem Mann einen Unterhaltsanspruch hast, dann geht dieser anspruch nicht unter mit Ableben des partners, sondern geht in die Witwenrente ueber.

Und im Schroeder-DFAll: Du musst schauen, was ber an Altersversorgung angesammelt hat, er war ja nicht nur Kanzler, sondern hat ja ne Menge gemacht, und davon wird Doris ihren teil kriegen.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von KH am 29.05.2006, 14:20 Uhr

Eine Bekannte von mir, die gut verdient, hat sich kürzlich aufgeregt, dass sie nichts kriegt. Ist erst kurz verwitwet, haben gerade gebaut und fest mit dem Geld (=Pension des Mannes) gerechnet. Naja, das Schicksal teilt sie mit vielen Witwen, dass plätzlich die Finanzplanung ganz anders ausschaut. Ich sag ja auch nichts, wenn die Frau zu Hause ist, oder ihn gepflegt hat. Aber in dem Fall fände ich es ... weiß nicht wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.