Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 06.08.2006, 12:47 Uhr

Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Ich habe mal ne Frage an all diejenigen die sich auskenne.
Ich habe ja in meinem Freundeskreis einige Harz 4 ler. 2 davon leben wirklich sehr gut trotz Harz 4 ( die eine hat sogar Pferde). Wie die das machen ist mir zwar schleierhaft, aber es geht wohl. Auch wenn ich sehr gut befreundet bin mit ihnen, alles binden sie mir ja nicht auf die Nase, jedenfalls leben die sehr gut.
Eine 3te Bekannte lebt auch von Harz 4, jammert aber immer was das Zeug hält, weil sie ja soooo arm ist.
Und mich nervt ihr Gejammere so tierisch, weil ich nämlich nicht denke dass sie so wahnsinnig arm ist.
Sie ist alleinerziehend, hat ein 3 Jähriges Kind.
Bekommt eben Harz 4, geht auf 165 euro jobben. Wie ist dass den nun, wieviel bekommt sie den in etwa, wird da das Kindergeld mit angerechnet oder wie?
Sie hat ein eigenes Auto, die Wohnung wird voll bezahlt.
Mich wundert es nur, das Kind ist immer mit den neusten Klamotten ausgestattet, Sekond Hand mag sie nicht.
Sie selber bestellt liebend gerne immer on diversen Fernseh Shopping Kanälen etc... und sie fährt sehr oft mit dem Kind in der Gegend rum, also auch ins Ausland zu Freunden etc...Sie weiss auch wo sie überall Geld rausschinden kann, die sitzt mehr beim Rechtsanwalt als sonstwo... Mutter Kind Kur hatte sie auch schon 2 mal jetzt obwohl das Kind nicht krank ist und sie auch nicht , zumindest wüsste ich nichts von.

So schlecht kanns ihr dann ja nicht gehen oder???
Ich möcht einfach mal von jemanden ne Meinung hören wie das so ist bei Harz 4, den ich ärgere mich jedesmal wenn ich mit ihr telefoniere und sie mir die Ohren vollsülzt wie schlecht es ihr doch geht...

 
18 Antworten:

Re: Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Antwort von ***Dine*** am 06.08.2006, 12:57 Uhr

Hi!

Sorry, mein Beitrag wird Dir nicht viel helfen. Kenne auch keine genauen Daten.

Jedoch kenne ich eine Familie, die bekommt jetzt ihr 6. Kind, beide sind zu Hause (Mutter hat eine gute Ausbildung, Vater ist Akademiker mit zweimalig abgebrochnem Studium) und die haben auch alles was sie brauchen.

Ärgern tun wir uns nicht darüber, aber manchmal könnte man schon neidisch werden.

Mein Mann träumt auch oft davon mit uns zu Hause zu bleiben zu können, wie dieses Familie, aber nein er hat drei wechselnde Schichten und nicht so viel Zeit für uns wie er gern hätte.

So ist das Leben!

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Antwort von Einstein-Mama am 06.08.2006, 13:07 Uhr

Ich kenn eine die hat ein eigenes Auto(auf die Mutter angemeldet),Kind trägt nur Marke und jedes Teil nur 3 mal,dann bekomme ich esw.W
ir gehen beide arbeiten und meine Kinder tragen NUR Sekond-Hand-Kleidung!!!
Das hat die jedenfalls nicht nötig,wie viel sie aber genau bekommt weiß ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Antwort von Big Mamma am 06.08.2006, 13:12 Uhr

ach ja , irgendwie kennt ja jeder nen schmarotzer.

auto brauch man doch ned über die mutter anmelden, das darf auch auf einen harzt4-ler angemeldet sein.

und wegen klamotten. es gibt ja oft mal nen ausverkauf oder so. mein sohn hat nun auch einige markenklamotten im schrank. da hat dann ne sanetta-jeans 7 euro gekostet. das zahl ich auch bei aldi wenn die hosen haben.

ich hab auch mal alg2 beziehen müssen . jetzt nimmer *yeah*

da war die rechnung recht einfach. 345 für eine erwachsene person, 207 für ein kind, 124 alleinerziehendenmehrbedarf. und eben miete je nach höhe. das setzt den gesamtbedarf zusammen. davon werden dann unterhalt, kindergeld und verdienst abgezogen. und von dem rest musste dann eben die sachen wie telefon, strom, versicherungen udn auto bezahlen.

kann man schaffen, kann man auch drüber jammern.

gibt ja auch doppelverdienerfamilien die sich was gönnen und andere die jammern.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Antwort von sunnymausi am 06.08.2006, 13:44 Uhr

ich denke mal das es zumindest zum leben reicht.
meine schwester kann 3 katzen durchbringen, zahlt essengeld und einen geringen beitrag für den hort.
ihre hausrat oder haftpflicht.
energie (strom). handykosten. monatskarte für die öffentlichen.

miete bekommt sie vom arbeitsamt.
GEZ ist ja auch frei.

kindergeld für ihre tochter, der unterhalt für ihre tochter.
und noch das hartz4 (inkl. miete, zuschlag alleinerziehend und wegen zuckerkrank)).
arbeiten geht sie auch, als 1,-€ jobberin. (bekommt aber nur davon ihre monatlichen 80€ die sie behalten darf)

macht insgesamt um die 1150,-€ monatlich.
wenn alles abgezogen ist, bleiben den beiden noch um die 500,-€ bis 570,-€.

----------------------------
mein mann verdient übrings bei uns allein. bekommen 2x kindergeld und für meine tochter unterhalt (weniger als meine schwester für ihre, gleiches alter).
uns bleiben nach allen monatlichen abzügen zur zeit gerade mal 200€, wenn´s hoch kommt übrig.

ist doch ziehmlich ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Antwort von Einstein-Mama am 06.08.2006, 13:54 Uhr

Wir wohnen in einer Gegend mit sehr hohem Arbeitslosenanteil,deshalb sollte man nicht alle über einen Kamm scheren da es bei uns echt schwierig ist Arbeit zu bekommen.
Dennoch,man kann wenn möglich vorher über eine Schwangerschaft nachdenken!
Wenn ich weiß,daß mein Lebensgefährde eben nicht für immer bei mir bleiben wird und ich auch keine Aussicht auf einen Verdienst nach der Geburt habe,sollte ich echt verhüten!
Nicht einfach die "der Staat zahlt ja"-Theorie wählen,die wird nicht mehr länger zu halten sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geld hat eine alleinerziehende bei Harz 4

Antwort von Danie1983 am 06.08.2006, 14:24 Uhr

Leben kann man davon,aber nicht im Luxus. Die Miete wird auch nicht immer komplett übernommen,genauso wenig wie Heizkosten,Strom etc.GEZ zahle ich auch.Achja ich bekommen 600.- für mich und zwei Kinder.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 06.08.2006, 14:38 Uhr

Hm, also ich geh mal schwer von aus das meine Bekannte nur der Optik wegen jammert, ja nicht auffliegen dass man im Grunde eh mehr hat als Andere.

Weil wie gesagt sie klagt gegen alles was man sich so vorstellen kann, dh sie hat gegen das Arbeitsamt geklagt weil sie aus ihrer 3 Zimmer Wohnung nicht ausziehen will, aber auch nicht einen Teil der Miete selber übernehmen will ( die Wohnung ist definitiv zu gross für sie und ihr Kind... aber das will sie nicht so hinnehmen, weil sie zu bequem ist auszuziehen) .
Sie klagt auch gegen den früheren Arbeitgeber weil sie ne Abfindung will und weil sie sich weigert die Kosten für eine Fortbildung zu übernehmen für die sie sich vor der Schwangerschaft verpflichtet hat, jetzt will sie den Job aber nicht mehr machen und deshalb klagt sie.

Sie hat ne Tagesmutter die vom Amt finnaziert wird, arbeitet wie gesagt 165 euro. Zumindest hat sie mir das so erzählt, ich traue ihr aber auch schwarzarbeit zu wenn ich ehrlich bin. Und seit einem halben Jahr hat sie einen neuen Freund, sagt sie zumindest, gesehen hab ich ihn noch nicht, aber nach ihren Worten lebt er teiweise bei ihr... natürlich bestimmt nicht angegeben.

Mich nervt eben immer nur ihr Gejammere, von wegen sie müsse doch soviel zahlen und käme kaum über die Runden und sie ist ja eh die ärmste Sau auf Gottes Erden die weil sie so arm ist gegen alles und jeden klagen muss , im gleichen Moment erzählt sie mir aber dass sie wieder beim Shoppingsender eingekauft hat und ne Lieferung erwartet oder dass sie mal wieder übers Wochenende in Österreich beim Shoppen und bei ner Freundin war...

Ich hab dann halt mal zu ihr gesagt dass ich ihr das nicht so abnehme dass sie so wenig Geld hat, sie bekommt ja anscheinend mehr wie Andere da sie alles rausklagt. Da war sie stinksauer und meldete sich dann auch ne Zeit nicht mehr bei mir.

Nunja ich bin der Meinung sie schmarotzt wos grade geht und da ich ja noch weitere Beispiele in der Bekanntschaft sehe die mit Harz 4 besser leben als manch Anderer denke ich dass gerade eine Alleinerziehende die noch dazu wirklich jede Art von Tricks kennt wo und wie sie Geld rausschindet nicht so arm sein kann wie sie tut.

Damit meine ich nicht genrell alle, klar gibt auch wirklich wohl Mütter die nicht so einfach Geld bekommen, nur denke ich die wissen in den meisten Fällen nicht wie man trickst, den wenn ich mir wie gesagt meine Bekannte ansehe, das hät ich ihr nie zugetraut... die tut nur immer so als könne sienicht bis 3 zählen, ist aber mit allen wassern gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Tina, deine Freundin könnte glatt....

Antwort von tini80 am 06.08.2006, 14:45 Uhr

...meine Bekannte sein. Gleiche Situation wie du beschrieben hast. Kinder nur neue Klamotten ("ich kauf doch für meine Kinder nichts, was andere Kinder schon anhatten, iiiiihhh"), jedes Jahr neue Schulrucksäcke+Federmäppchen etc., Geld wird für unnötiges "Nippes", also so überflüssiges Zeug für die Wohnung ausgegeben usw.
Sie bekommt ja jedes Monat regelmäßig und mit Sicherheit ihr Geld vom Amt, wozu denn dann blöd sein und sparen (im Gegensatz zu manchem Arbeitnehmer, der wegen unsicherem Arbeitsplatz und Blick in die Zukunft versucht, Geld auf die Seite zu legen)
Dazu noch jedes Jahr gesponserten Urlaub von der Mutter und demnächst Einzug ins Haus, das der Vater der Kinder gekauft hat.....
Achja, obwohl sie den ganzen Tag ja daheim ist....wird gekocht, wann sie Lust hat und wenn sie sich aufraffen kann, die Küche + Esstisch aufzuräumen(wir haben bei ihr auch schon mal auf dem Fußboden gegessen, weil der Tisch einfach VOLL war. Ansonsten gibts für die Kids mittags Chips und Joghurt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Einstein-Mama

Antwort von sweety28 am 06.08.2006, 14:58 Uhr

Wenn ich weiß,daß mein Lebensgefährde eben nicht für immer bei mir bleiben wird und ich auch keine Aussicht auf einen Verdienst nach der Geburt habe,sollte ich echt verhüten!

Was ist das denn für ne Aussage ???
Das kann wohl jedem und in den besten Familien vorkommen,das man sich urplötzlich trennt...da ist keiner vor bewahrt...
Ich war auch verh. und wir waren beide der meinung in unserem jugendlichem leichtsinn : Alle trennen sich,aber WIR nie...
heute pack ich mir dafür an den Kopf...
aus der ehe habe ich 2 beiderseits gewollte kinder.nach der trennung wurde ich dann auch zum sogenanntem "sozialhilfe-empfänger".Irgendwer schrieb hier,mit tricksen an mehr geld kommen...wo will man da tricksen ? die zeiten sind vorbei...es gibt nichts mehr abzukassieren...kein kleidergeld mehr NOTHING.kannst man sehen,das de mit dem,was de monatlich bekommst über die runden kommst.
wie man sich da noch pferde halten kann,das will mir beim besten willen nicht in den kopf...also ich könnte das finanziell nicht.es sei denn man spart überall ein.sprich kein handy,kein pc,kein auto,nur das notwendigste an lebensmitteln...dann mag geld über sein um pferde unterhalten zu können...da wäre ich mir allerdings wichtiger,bzw meine kinder wären mir wichtiger,als das ich mir noch pferde halten würde...
in "urlaub" war ich das letzte mal vor 10 jahren (fliterwochen damals)...ist seit der trennung (vor 6 jahren) überhaupt nich mehr dran zu denken...leg ich aber gott sei dank auch nich soooooo wert drauf...
und ich kann abschliessend nur sagen man kann zwar "leben" mit harz4 aber gewiss nicht "super gut leben" mit dem geld,was man dann zur verfügung hat...

gruß,sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja könnte..

Antwort von Tina78 am 06.08.2006, 14:58 Uhr

nur meine Bekannte hat ja erst 1 Kind... bloss nachdem sie ja nun wieder einen Freund hat und sie so gar nicht davon angetan ist wieder im alten Job zu arbeiten, gehe ich mal schwer von aus, dass das zweite Kind nun eh in Plannung ist.
Sie redet nicht drüber, sie ist da muss ich ganz ehrlich sagen sehr sehr diplomatisch und lässt die Katzen immer erst aus dem Sack wenn alles unter Dach und Fach ist.
Ich glaube ihr Leben ist komplett geplant, sie überlässt nichts dem Zufall und deshalb fährt sie auch sogut damit. Nur kann ich es halt absolut nicht abhaben dieses Jammergespiel.
Dann soll sie dazu stehen dass sie den Staat aussackt und alles plant, das könnte ich noch eher hinnehmen, weil dann wär sie ehrlich. Aber dieses " Gewinsle" geht mir sowas von auf den Sack, den dass sind finde ich immer die Allerschlimmsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweety

Antwort von Tina78 am 06.08.2006, 15:05 Uhr

ich schrieb das mit dem Tricksen, und ich bin fest davon überzeugt, es geht auch heute noch.
Den ich habe wirklich, und das ist nicht bloss hier erfunden, eine Freundin die hat 2 Kinder, 2 eigene Pferde ( im Reitstall, mietpflichtig), sie hat ein Auto, sie hat PC mit Internet, Handy, kauft im Bioladen ein etc.... und lebt ungelogen von Harz 4.

Da sie eine meiner besten Freundinnen ist würde ich sie nicht hinhängen und ich weiss auch nicht so ganz genau wie sie das macht, aber sie sagt selber, wenn man ein bissl weiss wo die Lücken sind, dann geht das.

Und was meine bekannte betrifft, von der ich eben hier berichtete, also da beiss ich mir in die haut, aber die trickst genauso, wie dass weiss ich eben nicht, aber wenn du die mal live erleben würdest, dann denkst du dir auch, das gibts doch nicht, da ist doch was faul.
Sie bestellt bei Tupper, Partylite etc... kauft beim Tv Shopper etc... und das funktioniert alles, glaubs mir, ich sehs ja selber.

Ich hatte ja geschrieben das man heutzutage sehr ausgefuchst sein muss, aber wenn man das ist, kommt man wohl an die Gelder ran, bzw kann sparen bei Dingen die andere " Bedürftige" nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nun, die einen leben so und legen auf Nippes ....

Antwort von JoVi66 am 06.08.2006, 15:24 Uhr

...wie ihr so schön schreibt wert, die anderen gar nicht. Ich kanns mir weiß Gott leisten nicht second Hand zu kaufen und jedes Jahr mehrmals schnicke in den Urlaub( nein stimmt nicht Zeit, Zeit ist das einzige das ich nicht hab, aber dafür gibt es auch kein Amt) leisten, aber ICH BRAUCHE DAS NICHT!
Ich freu mich imer wie ein Ziesel, wenn ich ein second Hand Schnäppchen mach und Nippes Kinkerlitzchen kommen mir nicht ins Haus. Ich kauf mir im Jahr einmal was neues, und meinem Kind was es braucht, wenns aus den Klamotten rausgewachsen ist.
Ich wundere mich immer für was für Tand die Leute ihr Geld tzum Fenster rausschmeissen. Das einzige wo ich wirklich rigoros bin ist : Bioessen. Seit etwa einem 3/4 Jahr gibts bei uns nur noch Bioware einschl. Milch und Joghurtm Geflügel, Schwein, Rind, Obst/Gemüse, da wird auch überhaupt nicht gespart. Das ist aber auch das einzige wo ich nicht spatre.

Mir sind Leute die sinnlos Geld verpulvern echt zuwieder, aber die brauchen sich nicht zu wundern, dass sie langfristig auf keinen grünen Zweig kommen.
Icvh bekomm regelrecht Bauchschmerzen, wenn mir eine Geschäftskollegen Gattin (Kollege meines Mannes, d.h. sein Vorgänger in der Fa.) mir erzählt, ach weißt, mit dem Gehalt sind wir am Schluß nur noch über die Runden gekommen.
Am liebsten hätte ich gefragt ob sie von Goldnen Tellern essen. Zurücklegen, wofür, hat man geerbt Mentalität. Uaaaaa.
Die sind auch nicht besser als jammernde Harzt IV ler.
Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nun, die einen leben so und legen auf Nippes ....

Antwort von Tina78 am 06.08.2006, 15:49 Uhr

Ich bin auch so ne Schnäppchentante und dass obwohl ich nicht vom Amt lebe, aber mir gefällt das ebenauch soviel wie möglich von meinem Geld rauszuholen. Neuware brauch ich dafür nicht wirklich, aber meine Bude ist gesteckt voll. Das ist halt mein Leben.. nur ich bescherr mich nicht drüber.
Genausowenig wie sich meine beste Freundin beschwerrt( in der Regel, ab und zu versucht sie auch die Arme rauszuhängen lassen, dann sag ich wieder sie soll mal in den Stall schaun und auf die Bioeinkaufsliste und dann noch ein Wort von Arm sagen, dann lacht sie wieder und meint, ja hast eigentlich auch wieder Recht..) , den die weiss sehrwohl wieviel sie eigentlich umsonst fürs Nichtstun bekommt und sie sagt ja selber, sie wär schön blöde irgendwo Vollzeit arbeiten zu gehen wenn sie sich ihren ganzen Luxus( und 2 Pferde sind halt mal Luxus) auch so leisten kann. Sie begnügt sich mit der 165 euro Stelle und ist ganz ganz leise wenns um mehr als die paar Stunden gehen würde. Da hier die wirtschaftliche Situation eh sehr schlecht ist braucht sie eigentlich gar keine Angst zu haben mal zu einem anderen Job herangezogen zu werden.
Zur Not hat sie noch diverse Arztbestättigungen dass sie dieses und jenes nicht machen muss/ kann.
Freilich, wär sie nicht meine beste freundin, mich würd das schon tierisch ärgern, sie schmarotzt und findet das super gut, aber ok sie beschwerrt sich nicht und hält den Ball ganz flach.

Im Gegenzug eben zu oben beschriebener Bekannten, die mich halt nur noch nervt weil sie diese Jammer Mentalität hat und sich auch überhaupt normal nicht beschwerren müsste wenn ich das so lese wass sie anscheinend doch vom Amt bekommt und weil sie ja eh ständig auf kosten des Staates klagen darf nutzt sie dass voll aus und gewinnt offensichtlich auch immer wieder.
Ich bin ja jetzt gespannt ob sie den Prozess gegen den ehemaligen Arbeitgeber auch gewinnt, sie will ja die Fortbildungskosten nicht zurückzahlen, das muss sie aber laut Regelung, sie hatte sich ja vor der Schwangerschaft verpflichtet auf bestimmte Jahre und das will sie ja jetzt nicht mehr.
Ich fress ein Brett wenn sie da jetzt auch wieder ungeschorren rauskommt.
Den das Kind hatte sie dann bewusst dazwischengeschoben und wie sie sagt" Rauszukommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoVi66 "Nippes":

Antwort von tini80 am 06.08.2006, 15:55 Uhr

Der Unterschied ist eben, dass DU dir "Nippes" leisten könntest (wenn du so Sachen gerne hättest) und zwar von deinem erarbeitetem Geld!!!!! Aber dir so etwas nicht kaufst, weil dir DEIN Geld dafür zu schade ist.
Im Gegensatz dazu verpulvert meine Bekannte ihr Hartz4 dafür, also eigentlich unser aller Geld....
Das ist es eben, was ich meine. Jemand, der für sein Geld arbeitet, überlegt normalerweise, ob er es für unnützes Zeug ausgibt oder es lieber spart oder anderweitig verwendet etc....
Meine Bekannte jedoch bekommt das Geld ja ohne etwas dafür zu tun und weiß ja genau, dass sie regelmäßig jeden Monat eine bestimmte Summe zur Verfügung hat, die sie nach Lust und Laune ausgeben kann, wenn man es mal drastisch sagt. (Ich rede jetzt ja auch von der bestimmten Person, nicht von Sozialhilfeempfängern allgemein. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von tini80 am 06.08.2006, 16:30 Uhr

Du schreibst:
"kindergeld für ihre tochter, der unterhalt für ihre tochter.
und noch das hartz4 (inkl. miete, zuschlag alleinerziehend und wegen zuckerkrank)).
arbeiten geht sie auch, als 1,-€ jobberin. (bekommt aber nur davon ihre monatlichen 80€ die sie behalten darf)

macht insgesamt um die 1150,-€ monatlich.
wenn alles abgezogen ist, bleiben den beiden noch um die 500,-€ bis 570,-€."

Sie hat also jeden Monat 1150 Euro zur Verfügung, schreibst du. Wird denn von diesem Geld die Miete noch abgezogen, oder ist das schon weggerechnet? *amkopfkratz*
Wäre nett, wenn du mir antworten könntest.

LG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80

Antwort von JoVi66 am 06.08.2006, 16:57 Uhr

So gesehen hast natürlich recht, das sie eigentlich "unser" Geld rausschmeisst, wir aber leider den Hahn nicht zudrehen können, bzw. den Riegel vorschieben können wie beim eigenen Konto.
Tja
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von Dani S. am 07.08.2006, 0:14 Uhr

Das kann aber nicht sein?
Ich bin alleinerziehend und habe 2 Kinder unter 16 Jahren. Und uns bleibt zum Leben ca 500Euro. Die Mainova muss ja auch noch bezahlt werden bei Deiner Freundin.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80 & @

Antwort von sunnymausi am 07.08.2006, 7:16 Uhr

@tini80
ja sicherlich muß die miete noch abgezogen werden, aber trotzdem finde ich es sehr viel, was sie übrig hat...(hatte ich aber eigentlich auch geschrieben)
und wir müssen knabbern.
bekomme nix vom staat außer das kindergeld. ich meinte nix wie ALG 1 oder hartz 4. und wir haben nich mal die hälfte im monat für lebensmittel usw...

ich habe mit ihr alles erst letztens durchgerechnet und daher weiß ich das.
------------------------------------
@Dani S.
".. Das kann aber nicht sein?
Ich bin alleinerziehend und habe 2 Kinder unter 16 Jahren. Und uns bleibt zum Leben ca 500Euro. Die Mainova muss ja auch noch bezahlt werden bei Deiner Freundin. .."
von welcher freundin?
es ist meine schwester. ich sie bekommt ihren satz, bei der tochter wird ja das kindergeld und der unterhalt angerechnet, bekommt sie ja aber trotzdem. miete wird ihr ja auch gleich mitgezahlt und den zuschlag für ihre krankheit (wegen ernährung..angeblich) und der mehrbedarf für alleinerziehend bekommt sie auch noch.
hinzu bekommt sie noch monatlich um die 80€ vom 1€ job.

wir hatten uns erst im mai mal hingesetzt um alles durchzurechnen, weil das amt über 4 monate brauchte, um den folgeantrag auszurechnen.

die 1150€ sind inklusive der miete.
davon werden miete, 3 katzen, essengeld-kiga und kleiner beitrag(5€ oder 6€), hausrat oder haftpflicht,
energie (strom), handykosten, monatskarte für die öffentlichen.
das war das wichtigste, ohne die kosten für den täglichen bedarf.
sie kauft sich nen 3. PC und kann sich 2 Digitalkameras leisten. nicht zu vergessen so ein Musikplayer (so ne kleinen neuen dinger)..für unterwegs.. und vieles mehr..

ich staune das sie sogar zur zeit 6 handy´s hat, als hartz4 empfänger.
ich habe 1 handy was taugt, 1 handy was jetzt grad als 2. handy benutzt wird (hab ich vor jahren von meinem mann bekommen) und nun habe ich durch vertragsverlängerung mir ein neues handy bestellt (kostet 0€, da ich auf die kosten schauen muß).
unser eins hat mehr versicherungen, sind nicht von der praxisgebühr befreit (auch nicht von den rezepten), müssen alle 3 monate 51,09€ für die GEZ bezahlen usw...

sie meckert trotz allen nochimmmer rum, kann´s nicht verstehen.
sie schuldet meinen eltern noch 160€ von 180€. man staune 20€ wurden schon bezahlt. es sollte aber jeden monat so sein, stattdessen hat sie nun schon 2 monate nicht bezahlt. unsere eltern sind sauer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.