Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 19.05.2006, 23:34 Uhr

Wer kennt sich mit Warmmiete aus?

Türkische Freunde von mir haben seit 9 Jahren einen Mietvertrag, in dem es heißt, dass sie Warmmiete bezahlen würden. Der Kaltmietepreis ist aber extra aufgeführt.

So, nun hat sich die Warmmiete in den letzten beiden Jahren um ca 100 Euro erhöht. Weil die Ölkosten so stark gestiegen sind. Sie haben aber in den gesamten 9 Jahren noch keine einzige Nebenkostenabrechnung bekommen. Das hat der Vermieter immer so pi mal Daumen beschlossen.

Nun bekommen sie zusätzlich noch immer eine Extra Wasserrechnung von den Stadtwerken.
Ichdenke

1. ist es nicht rechtens ohne Abrechnung die Nebenkosten einfach zu erhöhen (und dann noch um so eine große Summe)
2. ist in der Warmmiete auch das Wasser mit beinhaltet.

Da man als türkische Großfamilie froh ist, überhaupt eine Wohnung zu haben (sie wohnen zu sechst auf ca 70qm, 3 Zimmer, Altbau, aber übelster Altbau und zahlen nun ca 850 Euro + Strom) haben sie sich noch nie dagegen gewehrt.
Ichunterstütze sie nun aber bei ihren Protesten, weiß aber nicht 100% ob wir dabei im Recht sind.

Kennt sich jemand aus?


Danke und lieber Gruß
Silvia

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Warmmiete aus?

Antwort von M@re am 20.05.2006, 0:29 Uhr

Hallo!

Ich würde mich weigern, mehr Nebenkosten zu bezahlen, wenn ich nie eine Nebenkostenabrechnung gesehen habe.
Der Vermieter kann die Nebenkosten nicht erhöhen, wenn er nicht genau nachweisen kann, was die Mieter verbraucht haben! "Pi mal Daumen" geht ja schon mal gar nicht!

Und ja, in der Warmmiete ist das Wasser beinhaltet.

Ich hab jahrelang in Miete gewohnt und bei mir war das immer so!

Ich denke mal, dass manche Vermieter wissen, dass (wie du sagst) türkische Familien froh sind, überhaupt eine Wohnung zu haben und nutzen das aus, um sie zu besch.....! Die meisten wehren sich wohl nicht dagegen, weil sie denken, eh den kürzeren zu ziehen!

Aber ich denke, wenn deine Freunde dagegen vorgehen, werden sie auch Recht bekommen.

Ruft doch vorsichtshalber mal bei einem Rechtspfleger (Gericht) an. Da kann man sich kostenlos Auskunft erteilen lassen!

Deinen Freunden alles Gute!

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Warmmiete aus?

Antwort von supermama3 am 20.05.2006, 8:56 Uhr

Hallo,
ohne Nebenkostenabrechnung würde ich auch nicht mehr bezahlen.
Aber in der Warmmiete ist nicht immer alles drin,komt auf die Aufschlüsselung an.Wir bezahlen Strom,Wasser und Gas extra an die Energieversorgung und bezahlen trotzdem noch "Warmmiete" an den Vermieter.Mit den restlichen Sachen halt,Müllabfuhr,Schornsteinfeger...
Laßt euch eine Abrechnung zeigen,dann wißt ihr mehr.

Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Warmmiete aus?

Antwort von otter am 20.05.2006, 11:46 Uhr

Fragt doch auch mal bei Mietvereinen oder ähnlichem nach. Die wissen es ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Warmmiete aus?

Antwort von tinai am 20.05.2006, 12:03 Uhr

Hi Maleja,

da hilft am besten und schnellsten der Mieterschutzbund. Ich persönlcih würde da nie reingehen, aber für diese Familie macht es Sinn.

Ich weiß nicht, ob es in den Bundesländern unterschiedlich ist. m.W. ist es in BAWÜ aber so, dass Mieter einen Anspruch auf eine exakte Abrechnung der Nebenkosten haben. Hier ist ja noch einmal die Kaltmiete ausgewiesen insofern braucht man noch nicht einmal streiten, welcher Anteil für die Nebenkosten bestimmt ist.

Für den Vermieter ist es auch so gut wie unmöglich die Mieter rauszuklagen, selbst wenn sie überhaupt keine Miete mehr zahlten (jaja, war schon in der Situation).

Als erstes sollten Sie einen Brief schreiben, dass sie für die letzten Jahre und dieses Jahr eine Nebenkostenabrechnung wünschen (für die letzten 9 Jahre gehts wohl nicht mehr, abe rich kenne die Verjährungsfristen nicht).
Wenn sie dann nach vier Wochen keine bekommen, dann der zweite Brief, dass sie die bis zum Tag X wünschen und ansonsten ab Monat Y nru noch die Kaltmiete überweisen bis sie die Nebenkostenabrechnung bekommen.

Gruß tina

PS: Ihr solltet aber auch mal schauen, ob denn mit einer Erstattung überhaupt zu rechnen ist, sonst geht der Schuss nach hinten los. Es muss nicht zwingend so sein, dass immer nur der Vermieter im Vorteil ist, wenn er keine macht, kann auch Faulheit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.