Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 14.12.2005, 11:50 Uhr

Weiß einer Rat? Krankenversicherung

Hallo,

für mich ist das Thema immer noch aktuell mit meiner Krankenversicherung. Nach langem hin und her steht jetzt definitv fest, das ich sie selber zahlen muss.
Man sagte mir das von unserem Gehalt die Versorgung für mich und meinen Freund gedeckt ist, die des Kindes aber nicht und ich mal schauen soll das ich den Kindergeldzuschlag beantrage. So weit so gut.

Mit der Krankenkasse habe ich gestern telefoniert. Sie sind plötzlich der Meinung sie hätten mir gekündigt, weil ich im Juni nur die Hälfte der Beiträge überwiesen hätte. Naja, ich hab den Kontoauszug hier, mein Freund scannt ihn nach der Arbeit ein und dann bekommen sie den.
Seit dem 01.10.05 bin ich in einer 400€ Anstellung und jetzt am 31.12.05 läuft ja die 3- Monatsfrist ab.
Was mach ich denn, wenn meine Krankenkasse MAL WIEDER nicht in die Pötte kommt (hatten bisher NUR Stress mit denen) und die Frist abgelaufen ist? Dann nimmt man mich ja nicht mehr in die gesetzliche Versicherung auf. Wie läuft das denn dann?
Was heisst es für mich, wenn ich mich privat versichern muss?

LG und Danke
Sylvia

 
1 Antwort:

Auf jeden Fall zur Fristwahrung Antrag stellen

Antwort von RAlph am 14.12.2005, 12:37 Uhr

Hi Sylvia,

stelle auf jeden Fall zu Fristwahrung einen Antrag auf freiwillige Krankenversichewrung.
Damit machst Du nichts verkehrt. Wenn aus irgendeinem Grunde dann doch eine Pflichtversicherung möglich ist, wird das rückwirkend geändert. Es spielt keine Rolle, wann der Antrag bewilligt wird und das Ganze in trockenen Tüchern ist. Entscheidend ist, daß Du innerhalb der 3-Monatsfrist den entsprechenden Antrag gestellt hast.

Leider gibt es rechtlich keine Möglichkeit, seitens von ALG II einen Zuschuß für eine freiwillige Krankenversicherung zu erhalten.

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.