Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 27.05.2006, 1:30 Uhr

Was ist besser?

ich habe gestern zum ersten Mal "Frauentausch" gesehen (jaa, soweit bin ich gesunken aus Langweile). Geht es da immer so rigoros zu? Mir ist es wieder aufgefallen, wie unfreundlich, agressiv und bösartig menschen aufeineander zugehen. Ich weiß, diese Sendung ist kein Maßstab, aber so sind mit manchmal menschen in Deutschland auch real begegnet. als ich in Deutschland war, empfand ich es als normal. Aber jetzt, wo ich England lebe, einem Land wo Menschen wirklich an ihre Grenzen stoßen müssen, wirklich dann was unfreundliches zu sagen (von Anschreien oder Beschimpfen keine Rede), fällt mir das sehr deutlich auf.
Ich lebe hier einerseits von sehr freundlichen menschen umgeben, die höchstens, wenn sie deine meinung dumm oder deine wohnungseinrichtung häßlich finden, sagen würden: "oh, das ist interessant", aber einerseits ist es für mich wie eine Scheinwelt, wie eine zuckerwatte, in der man sich hier suhlt, und niemals richtig die Wahrheit erfährt, auch wenn es angenehm ist, so behandelt zu werden.
andererseits in deutschland - ich mag deutsche Direktheit, wo man sofort weiß, woran man ist, aber gehts auch diplomatischer? Muß man sofort so unfreundlich ausflippen oder sofort so ehrlich beleidigend sein?
Was ist besser? Die anonyme farblose Freundlichkeit, oder die persönliche direkte Grobheit?
Ich übertreibe so bewußt, um klares ja oder nein zu erzielen. jeder weiß doch, was sich hinter den beiden Begriffen wirklich versteckt.

 
10 Antworten:

Re: Was ist besser?

Antwort von 3 mal mami am 27.05.2006, 9:15 Uhr

ICH WÜRDE DIESE SCHEINWELT HASSEN.
Ja es ist zum erholen sicher erstmal angenehm ABER auf Dauer kommt man sich doch SIO unwahr vor,so verarscht und unlebendig... keine Ahnung aber auf Dauer würd es mich verrückt machen.

das mit der unfreundlichen Art ist in D nicht die Regel wie ich finde, habe viele Dumme menschen getroffen , Agressive aber eher selten.

Dann lieber direkt allerdings finde ich (wenn man diese sendungen schaut) auch das diese offene Art ein wenig (manchmal auch sehr) an Niveau verloren hat.

Das wiederum liegt sicher an der Erziehung... wenn jemand den Muind aufmacht weiß man woher er kommt

LG 3MM

magst du immernoch zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser?

Antwort von wassermann63 am 27.05.2006, 9:39 Uhr

Hallole,

klarer Fall für mich: das, was du "Scheinwelt" nennst. Wobei ich hierfür einen anderen Titel gewählt hätte, etwa: geregelte Kommunikation. Denn im Grunde genommen handelt es sich darum, dass gewisse Regeln in der zwischenmenschlichen Kommunikation eingeführt worden sind. Ein "oh, wie interessant" hat denselben Aussageinhalt wie ein "ich finde deine Bude bockhässlich" ;-)

Aber die Frage ist eben: womit kann ich besser umgehen? Was bringt mich weiter? Mit wem trete ich lieber in eine weiterführende Diskussion ein?

Mit demjenigen, der meine Wohnung und meinen Geschmack unter aller S.. findet und dies breitmäulig kund tut? Oder mit demjenigen, der mit einem "oh, wie interessant" noch alle Brücken der weiteren Kommunikation offen lässt?

Wie gesagt, für mich ein klarer Fall: Diplomatie ist für mich die höchste Schule der Kommunikation und Kommunikationsfähigkeit und hat in unserer zivilisierten Welt schon immer dazu beigetragen, Brücken auf- und nicht abzubauen. Und die Grundvoraussetzung der Diplomatie ist die Fähigkeit, gewisse Regeln der Kommunikation einzuhalten.

Übrigens, kleine Anekdote zum Thema: nicht nur Kindermund tut Wahrheit kund. Wir haben unser Haus vergipsen lassen, in recht lebendigen Farben *hüstel*. Tatsächlich dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich mir das Haus von außen angeschaut habe, kurz nach dem Anstreichen: quietschgelb !! Ich fragte dann einen der Gipser, ob die Farbe so bleibt und wie er sie denn so findet. Und der gute Mann sagte mir wortwörtlich: ganz hässlich, grün wäre viel besser gewesen .... *dummguck*

So. Wie glaubst du, habe ich mich in dem Moment gefühlt? Und was hat es mir gebracht? Denn die Farbe kurz mal wieder ändern geht nicht.

Tatsächlich war es dann so, dass die Farbe beim Trocknen nachgedunkelt ist und jetzt wirklich schön aussieht, so wie wir es haben wollten.

ABer mit dieser "Wahrheitsmasche" war mit der Tag total vermiest.

Mit ein bisschen diplomatischem Geschick hätte der Junge erkennen müssen, dass ich darauf aus war, positives (wenn auch nur scheinbar) feedback zu bekommen, um die Farbe erst einmal besser zu verdauen.

Na ja, jetzt reicht's. Ist glaube ich ein bisschen lang geworden ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser?

Antwort von violet am 27.05.2006, 9:44 Uhr

Also was den "Frauentausch" angeht, ich seh mir das auch schon längere Zeit eigentlich ganz gerne an (wenn ichs nicht vergesse). Finde die Idee ganz interessant, obwohl ich selber sowas nie machen würde. Ich weiß auch nicht was das mit "tief sinken" zu tun hat, da gibts niveaulosere Sendungen, z.B. Big Brother.
Aber egal, ich wollte damit nur sagen, es gab auch Sendungen, in denen es wirklich harmonisch zuging und fremde Menschen aufeinander gestoßen sind, die sich nicht angekeift haben.

Ich finde diese Art und Weise auch grässlich. Haben leider genau so einen Typ Mensch über uns zu wohnen (der leider auch täglich seine eigenen Kinder anschreit und das mit einer Gossensprache, furchtbar).

Ob das jetzt eine Scheinwelt ist, die dir in England begegnet, glaub ich nicht. Es ist denke ich, die englische Zurückhaltung bei Dingen, wo wir Deutschen wahrscheinlich sehr direkt sein würden. Du kennst das so nicht und deshalb ist es für dich ungewöhnlich.

Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik. Man kann, wie du schon sagtest, direkt sein, aber eben freundlich direkt.
Oder manchmal wirklich lieber die Klappe halten. Ich denke, die Mischung aus beiden machts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasserman63

Antwort von saulute am 27.05.2006, 9:51 Uhr

Ja, du hast recht. Wenn man man alle freundliche Aussagen für sich problemlos entschiffern kann, sind sie annehmlicher und leichter zu verdauen als einen verbalen Schlag ins Gesicht.
Ich bin hier gezwungenermaßen auch freundlicher geworden, sonst wird man hier wie ein Ausserirdischer angeschaut.
trotzdem stört es mich ein wenig, dass man nie so richtig weiß, was man von dir hält. In deutschland wird es einem sehr klar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasserman63

Antwort von wassermann63 am 27.05.2006, 10:08 Uhr

Hallole,

klar würde es mich auch ab und zu interessieren zu wissen, was der andere von mir hält. Aber im allgemeinen findet man das recht leicht heraus: schaue dem anderen ins Gesicht und du siehst in einen Spiegel. Wenn dich ein Mensch irgendwie "böse" anschaut, kannst du davon ausgehen, dass dein Gesichtsausdruck genau derselbe ist ;-)

Das selbe funktioniert auch mit einem Lächeln (egal, ob die Augen mitlächeln oder nicht). Ich kann das immer wieder im Auto beobachten. Wenn ich autofahre, klemme ich meist die Augen zusammen (weil ich a) meine Brille nicht finden will oder b) die Sonne scheint). Beim Zusammenklemmen zieht es natürlich automatisch die Mundwinkel nach oben.
Du würdest dich wundern, wie viele wildfremde Menschen mich anlächeln, ins Auto hinein. Bloß weil sie denken, ich lächele sie an ;-)


Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von wassermann63 am 27.05.2006, 10:11 Uhr

Was ich damit eigentlich sagen will, ist: der andere hält dich für das, für das du dich selbst hältst. Sprich: wenn du mit dir selbst im Frieden bist, sind es auch die anderen mit dir. Im allgemeinen. Klar gibt's Ausnahmen. Im allgemeinen funzt es aber.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muß es dir aber schon extrem langweilig gewesen sein um solche Sendungen zu schauen

Antwort von Claudia36 am 27.05.2006, 11:09 Uhr

.... es gibt doch soviel Mist im Fernsehen, wir schauen deshalb nur noch Premiere, da ist es noch nicht ganz so schlimm...!
Im Nachtdienst habe ich moich auch mal " herabgelassen" und mal die eine oder andere Sendung gesehen die so am Nachmittag kommt...da rollen sich mir die Fußnägel auf!
Das entspricht nicht der Realität.
Aber nun so viel dazu.
Ich finde eine gewisse Ehrlichkeit auch viel besser als darüber zu schweigen.
Man muß sich aber nicht anbrüllen, wer brüllt den fehlen die Argumente.
Man muß auch einen Gespächspartner nicht verbal verletzen.
Es heißt aber so schön " Wie es in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
Es geht bei tempramentvollen Leuten schon mal viel schneller die Hutschnur hoch als bei etwas introvertioerten Menschen.
Die Engländer sind wahrscheinlich alle in der Kategorie " Ja nicht auffallen"
Wer weiß wie es in ihrem Innersten aussieht, wer weiß wieviel sie Frust angestaut haben?
Das ist auf die Dauer auch nicht gut.
Ab und zu muß man schon mal explodieren das ist gut für die Seele, kommt nur darauf an wie!
Mir sind schon viele Leute begegnet, schon durch meinen JOB als Krankenschwester.
Und nicht nur Deutsche sondern alle Nationen , wir leben in FFM.
Davon waren einige sehr nett und freundlich, einige sehr bestimmend und fordernd, einige dumm und wenige extrem unfreundlich.
Sehr wenige.
Ich begegne ihnen immer freundlich, den Ständig nörgelnden und fordernden mit Freundlichkeit und Nachdruck! damit sie auch mitbekommen das es nicht so geht wie sie denken den Dummen.... na die können ja nix dafür aber bei extrem unfreundlichen Cholerikern bin ich hier und da auch´schon an meine Grenzen gestoßen und war auch laut!
Ich denke auch Engländer können sich steiten... wenn sie genügend " Kummer geschluckt" haben.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser?

Antwort von babsi am 27.05.2006, 11:11 Uhr

Beleidiegen und offen oder ehrlich sein sind zweierlei Dinge, Du machst Dich beispielsweise über den Tod eines Kindes oder über die damit verbundene Art, wie Menschen damit umgehen lustig!!!
Immer das gleiche, der Ton macht die Musik, und das immer ! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser? Kenne das aus USA und Canada

Antwort von faya am 27.05.2006, 11:29 Uhr

In England war ich noch nie - aber in den USA und Canada ist mir ähnliches aufgefallen.

Auf der einen Seite eine wunderbare Geduld und Gelassenheit die ich genossen habe. Und wenn die Schlange an der Kasse noch so lang ist. Da wird gelassen gewartet. Ohne daß die Wartenden genervt die Augen verdrehen, demonstrativ auf die Uhr schauen, über die Kassiererin oder die Geschäftsleitung motzen etc. etc.

Mein Großonkel war damals schon etwa 80 Jahre alt und fuhr genauso Auto...mit Hut und allem drum und dran. Es war beeindruckend wie gelassen das die Autofahrer drumherum genommen haben, selbst wenn er nicht grad mitbekam, daß die Ampel schon grün war. Ich fand diese Gelassenheit und Freudlichkeit sehr erholsam.

Andererseits habe ich auch das von dir beschriebene Freundliche genau wie du als manchmal oberflächlich empfunden.

Wenn man bei uns jemand fragt, wie denn der neue Pullover aussieht, dann bekommt man ein relativ emotionsloses, aber ehrliches: Gut, schlecht oder evtl. ein "na, ein bischen bunt" zur Antwort.

In USA kann man mit dem Pullover aussehen wie man will - man ist die Antwort die Frage mit ziemlicher Sicherheit ein überwältigendes, grandioses und lautes

" OH, Daaaarling, how wooooonderful, how buuuuuuitiful - you`r looking so greaaaaaaat!!!!!!"

( was mich dann ja auch nicht wirklich überzeugt....)

ich glaube, daß ist es auch ein bischen, was du grad so in Frage stellst, auch wenn die Engländer wohl nicht so laut und übertrieben wirken wie die Amerikaner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser? Kenne das aus USA und Canada

Antwort von susa am 28.05.2006, 4:50 Uhr

Kanadier sind ja nochmal anders *grins*. Immer hoeflich und auch ueber die bekannt uebelste Person wird nicht ungehemmt gemeckert. Das ist wie eine andere Sprache, schon ein kleines Wort (oder auch ein nichtgesagtes) sagt im Prinzip dann viel aus, was 'Gegenueber' denkt.
Ehrlich gesagt finde ich das gut, denn die Hemmschwelle andere zu verletzen ist weit herunter gesetzt und das alltaegliche Leben verlaeuft friedlicher. Will ich Wahrheit haben, spreche ich auch direkt, schliesslich habe ich hier noch den "Exoten-Bonus" ;-))).

Offen-und Ehrlichkeit wuenscht sich wohl Jeder. Und wenn ich auf ein anderes "Volk" treffe, welches sich in Hoeflichkeiten 'verpackt', dann ist es an mir. Ich nehme gerne die milde Form an, muss mich aber troztdem nicht verleugnen.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.