Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ***Dine*** am 22.07.2006, 23:08 Uhr

verantwortungslos oder vertretbar???

Huhuu zusammen!

Kurz vorne ab...
Mein Mann hat eine neue Arbeitskollegin, mit dieser kam er gleich ins Gespräch. Nun ja, sie hat ein Kind (7Jahre alt) und ist momentan alleinerziehend, da Mann im Ausland (mindestens ein Jahr lang).
Sie arbeitet drei Schichten wie mein Mann.
Von 5:30Uhr bis 13:45Uhr, von 14 bis 22 Uhr und von 22Uhr bis 6 Uhr morgens (ca).
Das Kind ist fast immer alleine, bei der Nachtschicht auch!!!

Ich hab versucht mir zu sagen, daß es mich nix angeht. Aber es läßt mir keine Ruhe. Ich könnte das nicht. Was wenn in der Nacht was passiert? Auch tagsüber kann ein Kind in dem Alter doch noch nicht akute Notfälle alleine meistern oder?

Wie seht Ihr das? Bin ich da zu gluckenhaft oder hab ich Recht, daß das einfach unverantwortlich ist?!

Nein, nicht falsch verstehen bitte. Ich will sie nicht an den Pranger stellen!!! Überlege schon, ob sie das Kind nicht zu mir bringt, damit es nicht sich selbst überlassen ist. Aber das Kind ist bereits schulpflichtig, was es nicht einfacher macht.

Hmm, ich weiß nicht.

GLG;

Dine.

 
15 Antworten:

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von Mina123 am 22.07.2006, 23:45 Uhr

Hallo
Ich finde das nicht ok das sie ihr Kind alleine lässt.Ist vorm Gesetz auch verboten,sie verlätzt ihre Aufsichtspflicht.
Sorry will nicht unhöfflich sein aber wenn dem Kind mal was passiert ist das Geheule wieder groß.
Rede doch mal mit deinem Mann ,vielleicht kann er ihr ja mal gut zu reden.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von bobbe21 am 22.07.2006, 23:55 Uhr

ne,find das auch nicht ok... denke auch so wie du. wie meine vorrednerin schon gesagt hat,vielleicht kann dein mann ihr "gut zureden"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 0:04 Uhr

Hi!

Die erste Reaktion meines Mannes war: "Was, ist das Kind dann ganz ALLEINE?!"
Sie meinte, daß sie arbeitslos war und kein Geld hat etc.

Ab wann dürfen Kinder gesetzlich alleine sein?

Meine Mutter arbeitet im Kinderhort der geht bis zur 4. Klasse manche Kids bleiben aber auch ein Jahr länger(bei Bedarf) Die Kids sind dann im Schnitt 10 Jahre alt, wenn alleine zu Hause.

Meint Ihr ich soll mich unentgeldlich anbieten? Was auch nicht so einfach ist, da das Kind ja wegen der Schule früh ins Bett muss. Wäre aber immer noch besser, als alleine und evtl. zu verunglücken.

Ab und an hütet wohl ihr Vater das Kind, verstehe nicht warum nicht regelmäßig ***grummel*** Meine Eltern würden mir was erzählen, wenn ich meine Kids alleine liese.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von susa am 23.07.2006, 2:17 Uhr

Wuerde das auch NIEMALS machen und finde es verantwortungslos. Auf der anderen Seite tut sie mir auch leid, welche Mutter macht sowas schon freiwillig?
Schwierig! Dem Kind zuliebe wuerde ich auch versuchen ihr Hilfe anzubieten, im Notfall auch unendgeltlich.Wenn ich in Deiner Lage waere, wuerde ich mal mit ihr reden. Vielleicht freut sie sich sogar.

Wenn man hier arbeitet und deswegen sein Kind in Betreuung geben muss, bekommt man das Geld dafuer wieder. Ist das in Dtschl. nicht so?

Lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 7:14 Uhr

Hi!

Ja, genau das sind auch meine Gedanken.
Aus Spaß an der Freude macht sie es freilich nicht, sondern sie will für sich und ihr Kind ein gutes Einkommen sichern.

Ich dachte auch, daß man Betreuungskosten vom Staat, zumindest anteilig bekommt.
Ich schick mal meinen Mann vor der ihr den Vorschlag unterbreiten soll.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 7:23 Uhr

Hi nochmal!

Zum Anderen kommt natürlich der Punkt dazu, WER kann in wöchentlichen Rhytmus (6Tage Arbeit, zwei Tage frei, unabhängig vom Wochenende und Feiertagen) zu solchen Zeiten ein Kind betreuuen?

Ist echt verzwickt.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von Yvonne25 am 23.07.2006, 13:14 Uhr

meine tochter ( im september sieben) schläft nur mit licht und offener tür. sie würde den heldentod sterben wenn sie alleine wäre!
Entweder ist dieses kind absolut selbstbewusst und verantwortungsvoll, oder es hat resigniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von emmal j. am 23.07.2006, 13:24 Uhr

"Aus Spaß an der Freude macht sie es freilich nicht, sondern sie will für sich und ihr Kind ein gutes Einkommen sichern.
"


Na dann soll sie mal schauen, daß sie demnächst nicht nur für sich allein das Geld verdienen muß :-/

Wenn ich dran denke, was da allein zuhause alles passieren kann...meine Güte!


Es gibt doch sicher bei Euch in der Stadt so Betreuungseinrichtungen, oder eben der Vater(Opa) muß sich kümmern.


Ich bin ja auch froh, wenn die Leute nicht alle auf Staatskosten leben, aber doch nicht auf Sicherheitskosten der Kinder!!

Hilfe anbieten, okay, wenn Du meinst, Du schaffst das!

Aber völlig unentgeldlich find ich auch nicht okay.
Sie kann dann das volle Geld verdienen, obwohl du einen Teil ihrer Arbeit machst....
Soo schlecht kanns ihr ja nicht gehen, wenn doch gäb es da sicher andere Wege, Geld zu beantragen, Wohngeld und sowas.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt...

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 13:26 Uhr

Hi!

Wir wären wohl auch durchgedreht bzw unsere Fantasie wäre mit uns durchgegangen, wenn wir alleine hätten bleiben müssen - in DEM Alter.

Mein Mann steht bald auf, kam erst um 7Uhr Heim, dann werd ich ihn mal einwenig anstacheln. Vielleicht soll er sie einfach mal zu uns einladen, da kommt es nicht als Vorwurf rüber.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ja froh, daß Ihr das auch so seht...

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 13:30 Uhr

Dachte schon ich hab einen an der Waffel.
Mir bleibt es unverständlich, könnte nicht mal bis zum Auto ohne vor Sorge zusammen zubrechen!!!!

Eben, die hat ne kleine Wohnung und nur sich und ihr Kind zu versorgen, da müßte sie eigentlich nen Babysitter auf die Reihe kriegen.

Vielleicht ist sie auch nur recht blauäugig, kennen sie ja erst seit ein paar Tagen flüchtig! Und ändert Ihre Einstellung, wenn man sie auf Gefahrenquellen hinweist?!

Mal gucken, mehr wie drauf ansprechen können wir sie nicht. Es ist ja nun mal ihre Entscheidung.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun, ich als olle Gluckenmutter, weiß nicht....

Antwort von JoVi66 am 23.07.2006, 13:33 Uhr

....so recht was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite habt ihr recht, denn in diesen Zeiten wo jeden Tag irgendwo ein Kind fehlt und ein Jahr später zerstückelt und vergewaltigt und was weiß ich auf ner Waldlichtuing gefunden wird , sollte man seine Kinder wirklich hüten wie Augäpfel, abgesehen davon, dass auch zehn uind zwölfjährige fehlen, oder Kinder die ftast doppelt so alt sind.

Wie ist das Kind denn. Ist es die Eigenständigkeit gewöhnt?
Meine Oma musste zum Beispiel mit sechs sieben bereits auf unzählige Kleinkinder vom Dorf aufpassen und war die Anlaufstelle für geplagte Mütter, und sie hat es damals schon für (ganz wenig natürlich) Geld gemacht, denn ihre eigene Familie war sehr arm. Und anscheinend war sie in diesem Alter schon zuverlässig genug. Zeitweise hatte sie zehn Kinder um sich rum, wenn die Heuernte oder so war. Sie hat sich dann halt als Lehrerin aufgeführt hat mir meine Uroma mal erzählt und hat alle im Kreis sitzen lassen und das wenige, dass sie selber schon von der Schule wusste gleich weitergegeben.
Aber das war 1920!!!!!!!!!!!!!!

Man müsste das Kind kennen, aber es wird doch wohl irgendeine Anlaufstelle für das Mädchen geben? Ich kanns mir kaum vorstellen.Irgendeine Nachmittagsgruppe, morgens ist sie eh in der Schule und nachts scheint sie alleine ghut zurecht zu kommen. Aber die langen Nachmittage wenn Mama nicht da ist????
Gruß Johanna
P.S.:
Aber dine du musst auch aufpassen, dass du dir nicht zuviel aufhalst, aber vielleicht kannst du sie ja ein bischen miteinbinden, dass sie mal mit der Kleinen oder hast du einen Kleinen? spielt , oder bei dir Hausaufgaben macht sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angebot und Nachfrage

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 13:40 Uhr

Hi!

Ich bin ganz ehrlich....

ICH kenne sie reingarnicht. Kann also noch garnicht abschätzen wie sie reagieren wird.
Vielleicht will sie auch erst einen Monat so überbrücken und dann das Kind betreuen lassen, sobald sie ihr Gehalt hat????

Aber bevor dem Kind was passiert, weil die Mutter kein Geld für Betreuung ausgeben will, dann soll das Kind lieber zu mir. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich mich nicht wenigstens anbiete.

Wir haben ein schönes Häuschen mit tollem Garten, hätte fast Spielplatz gesagt ***zwinker***
Und jede Menge Spielplätze und Wälder in der Umgebung.

Überfordern? Nein, glaube ich nicht. Ich bin hier die Anlaufstelle für Kids =O) Jeder bringt mir seine Kinder und ich liebe es diese zu betreuen. Macht mir Freude und ich halt viel aus bzw. hab starke Nerven. ***lach***

PS: Meine Gottesgeschenke sind einmal weiblich und einmal männlich =O)

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von ninas59 am 23.07.2006, 13:44 Uhr

Auch wenn es von der Frau unverantwortlich ist, so solltest du dein Angebot gut überdenken.

Du übernimmst somit eine Verantwortung, aus der du vielleicht früher entlassen werden willst als möglich.
Deinen Tagesablauf und den Rythmus deines Kindes müsstest du auf dieses Kind abstimmen.
Es ist sehr nett von dir gemeint, aber ich würde auf jeden Fall erst einmal ein paar Versuchswochen einschieben, ob es überhaupt für dich machbar ist.

besser wäre es, wenn dein Mann sich mit dem Betriebsrat dafür stark macht, dass diese Frau aus sem Schichtbetrieb freigestellt wird und nur noch die Vormittagszeiten arbeitet.
Dann hätte zwar jeder andere Kollege ein wenig weniger Vormittagsschichten, aber vielleicht findet sich auch ein Nachtlicht der gerne für eine Nachmittags- oder Nachtschicht seine Frühschicht hergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verantwortungslos oder vertretbar???

Antwort von ***Dine*** am 23.07.2006, 13:48 Uhr

Hi!

Ja, mein Mann hatte auch ein Jahr lang nur von 5:30Uhr bis 14Uhr gearbeitet.
Jetzt sieht die Sache aber anders aus, die Firma will sich auf garnix mehr einlassen...Mein Mann hatte dieses Jahr noch keinen Tag Urlaub, alle Tage wurden abgelehnt, bis auf drei Tage im Dezember ***augenroll***

Aber anfragen kann sie auf alle Fälle, stimmt.

Mit der Betreuung hast Du völlig Recht. Habe es mir vorher auch gründlich überlegt, ob das für meine Kids und mich machbar ist. Und das ist es.

Hach, mal sehen, ich gib Euch Bescheid was dabei rauskam.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann würde ich wie viele schon sagten,..

Antwort von JoVi66 am 23.07.2006, 17:30 Uhr

...mal deinen Mann vorschicken. Er soll die Lage peilen, ob sie sich auch nicht auf den Schlipps ghetreten fühlt und es als Einmischung sieht, oder tatsächlich todfroh wäre, wenn sie kurzfristig jmd. hätte.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.