Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 01.06.2006, 9:25 Uhr

Thema: Rauchen und Rauchen in der Öffentlichkeit

Hallole,

ich stelle meinen Beitrag mal nach oben, weil unten schon so viel gepostet wurde..

Also, ich war über - lass mal rechnen - *augenbrauenheb* 25 Jahre lang Raucher. Mannomann. Muss allerdings auch sagen, dass ich "der Gesundheit wegen" mit Filterspitze geraucht habe, also mit so einer langen schwarzen, mit Kieselsäurekristallen drin. Das war schon ein regelrechtes Markenzeichen von mir ;-)

Während der ersten Schwangerschaft habe aufgehört, nach der Stillzeit wieder angefangen (aber nur 4 St. am Tag, darunter 1 bei "Sex & the City" ;-) und dann während der zweiten Schwangerschaft definitiv aufgehört.

Natürlich bin ich heute dem Rauchgeruch gegenüber empfindlich. Tatsächlich waren wir vor kurzem Essen in einem öffentlichen Lokal (was aber recht selten vorkommt, wegen der rumhampelnden Kiddies ;-) und da hat mich der Rauch effektiv unangenehm berührt. Nachdem Kleinsohni meinte, er müsse am laufenden Meter rumhampeln und sich nicht einmal durchs Essen ablenken ließ, haben wir den Besuch dann auch recht schnell wieder ausklingen lassen..

Ich fände eines toll und auch durchaus machbar (weil in Italien bspwse. schon der Fall): kein Qualmen in öffentlichen Räumlichkeiten, also Behörden, Banken, Geschäfte (o.k., da ist es bei uns ja schon untersagt, zum Glück) und vor allem in Restaurants und sonstigen Lokalen. Da käme eine win-win-Situation für alle Beteiligten raus. Für den Lokalinhaber, weil seine Gäste seine Menues wieder zu schätzen wüssten - zwecks Erholung der Geschmacksnerven ohne Rauch (o.k., ich gebe zu, er müsste wahrscheinlich auch Einbußen an rauchenden Gästen hinnehmen. Die ganz Harten meiden mit Sicherheit rauchfreie Restaurants). Und für die nicht-rauchenden Gäste bzw. die sich vom Rauchen zeitweise trennen könnenden Gäste würden sich natürlich immens freuen.

Wie immer, zählt aber auch hier das richtige Mittelmaß. Man muss ja nicht gleich auf amerikanische Verhältnisse umsteigen, wo in manchen Bundesstaaten das Rauchen im eigenen Auto untersagt ist ?!?!

LG
Jacky

 
13 Antworten:

vorallem unter dem Gesichtspunkt

Antwort von Schwoba-Papa am 01.06.2006, 10:07 Uhr

das es kaum noch überzeugte Raucher gibt. Unter überzeugte Raucher verstehe ich selbige die nicht aufhören wollen, egal was es kostet, wie es schadet und wie ausgegrenzt man dabei wird.

Für diese "Handvoll" sollte sich die "Masse" nicht so massiv einschränken lassen.

Statt mit Aggression sollten wir den Rauchern mit Mitleid begegnen, sie sind schließlich Süchtige ohne Willen :-)

Übrigens habe 20 Jahre Kette geraucht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorallem unter dem Gesichtspunkt

Antwort von West am 01.06.2006, 10:20 Uhr

was wäre, wenn alle auf einen Schlag aufhören würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als nichtraucherin

Antwort von kleinerRubin am 01.06.2006, 10:29 Uhr

Bin ich sehr dafür das in öffentlichen Zonen (Restaurant/I-cafes/Bahn etc.) nicht geraucht werden sollte.

Jemand der raucht kann sich ja davor/danach eine anzünden oder eben rausgehen und eine rauchen. Als Nichtraucher kannst du schauen wie du mit der Übelkeit umgehst wenn Leute um dich herum meinen rauchen zu müssen. Find ich nicht ok.

Grüßle,

Rubinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe mein posting unten - Danke an alle Raucher wg. Tabaksteuer! o.T.

Antwort von alex001 am 01.06.2006, 10:54 Uhr

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz Wassermanns Jacky Meinung!

Antwort von tinai am 01.06.2006, 11:24 Uhr

Vor allem nachdem ich festgestellt habe, wie sehr viel angenehmer es in Italien ist und trotzdem sind sie dort vom "Militarismus" gegen Raucher weit entfernt.

Ich weiß nicht, warum dass in D so viel schwieriger sein soll.

Mein Mann und ich sind beide sehr empfindlich gegen Zigarettenrauch - war ich früher nie, mein Mann sogar Kettenraucher.

Es gibt wirklich nur ganz wenige Lokale, in die wir mit Genuss gehen und meine Kinder setze ich dem Qualm schon lange nicht mehr aus.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da würde die Mehrwertsteuer stark steigen

Antwort von Claudia36 am 01.06.2006, 11:32 Uhr

weil soviel Steuereinnahmen über die Raucher kommen auf die können sie nicht verzichten.

Ich bin Nichtraucher und Rauch stört mich auch sehr. Mein Mann ist raucher und hat einfach nicht die Kraft aufzuhören, obwohl er es möchte.
Man sollte Raucher nicht so stark einschränken, sie sind süchtig ... nicht zu vergessen.
Da müßte man dann auch Alkohol verbieten in Gaststätten und öffentlichen Plätzen, sowie freie medikamente...da auch stark Suchtgefärdent,...

In Öffentlichen Gebäuden muß man nicht rauchen, auch am Arbeitsplatz jedoch sollte dort überall ein Raucherzimmer oder Raucherecke sein.

Ich finde es auch gut das auf Flügen nun nicht mehr geraucht wird.
Dies aber dann auf den Flughafen auszudehnen ist Quatsch!
Ein Raucher ist süchtig... auf einen Langstreckenflug kann 10-15 h nicht geraucht werden.... warum soll dann schon das Rauchen verboten werden bevor er einsteigt?

Gaststätten wären dann auch nicht so gut besucht, wenn der raucher nach dem Essen keine Rauchen dürfte!
Die würden dann entweder zu hause essen oder eben nach dem Essen gleich gehen, ebenso in Bars.
Das wäre für so manche Besitze der Ruin.
Bevor man sich so über die Raucher beschwert sollte man mal daran denken was da alles noch dran hängt.
Ich denke keiner wollte für alle Waren 40% mehr bezahlen nur weil alle Raucher auf einmal aufhören zu rauchen und der Staat nicht mehr weiß wo er die Steuereinnahmen, die dann wegfallen herbekommt...demzufolge wird das auf alle Bürger gelegt auch auf die nur meckernden Nichtraucher.

Jeder raucher weiß selber was er für Krankheiten bekommen kann.
Ich arbeite auf Herz.Thorax Chirurgie und dazu auf ITS, wir operieren Bypässe, Klappen usw.
Und wenn es immer heißt das Raucher es viel schneller mit Herz-Kreislauf- Krankheiten bekommen und die Aterien zukalken...stimmt das auch nicht so ganz.
Das größte Risiko ist Übergewicht und nicht rauchen.
Wir haben viele viele Nichtraucher....auch solche die noch nie geraucht haben die wir operieren.
Auch diese ster´ben und werden krank!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür!

Antwort von emmal j. am 01.06.2006, 11:33 Uhr

Das ist es eben.

Ich bin Nichtraucher, bin aber in einem Kettenraucherhaushalt großgeworden (bäh).

Aber spätestens jetzt, da das Kind da ist, fällt mir erstmal auf, wo überall im Cafe oder Restaurant (wenn ich denn mal da hinkomme ;-)) ungeniert neben kleinen Kindern geraucht wird!
Klarer Grung für mich, mit Baby da rauszugehn, versteht sich!

Weiß echt nicht, warum das Recht zu rauchen vor das recht, ungiftige Luft einatmen zu können gestellt wird.
Ist mir ein Rätsel.


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia

Antwort von emmal j. am 01.06.2006, 11:38 Uhr

Das hier:
"Man sollte Raucher nicht so stark einschränken, sie sind süchtig ... nicht zu vergessen.
Da müßte man dann auch Alkohol verbieten in Gaststätten und öffentlichen Plätzen, sowie freie medikamente...da auch stark Suchtgefärdent,...
"

Ist doch totaler Quatsch.
Fremder Leute Alkohol ruinert mir nicht die Gesundheit oder die meines Kindes, fremder Leute Qualm dagegen sehr!
Mal abgesehen vom Störfaktor Geruch.

Bis mich jemnand mit seiner Fahne am Nachbartisch belästigt, muß er schon ziemlich aufdringlich werden.


Und klar ist rauchen eine Sucht, es gibt aber genug Studien, die zeigen, daß man von jetzt auf gleich aufhören KANN, ohne ins Delirium zu fallen.



lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja!

Antwort von Frosch am 01.06.2006, 11:44 Uhr

Hallo!

Raucher setzen sich einer bewußten Gefahr aus, krank zu werden. Fakt ist, daß sie eher an Krebs erkranken. Raucherbeine, von den "normalen" Kosten ganz zu schweigen. Die Kosten für diese Behandlungen amortisieren (schreibt man das so?) die Tabaksteuer locker.

Klar ist es schizophren, daß es im Jahr mehr Tote durch Alkoholmißbrauch gibt als durch Zigarettenmißbrauch. Trotz allem setzt ein Raucher seine Umwelt einer Gefahr aus, die nicht zu unterschätzen ist. ER kann sich schädigen wie er will, aber wenn er am Nebentisch seine Zigarette auspackt während mein kleiner Sohn noch ißt, sage ich etwas.

Trinker schütten einem ja auch nicht den Alk über den Kopf - als hinkender Vergleich...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ja die Zahl der Leute, die als Passivraucher

Antwort von alex001 am 01.06.2006, 12:06 Uhr

an Krebs erkranken nicht, aber mich stört es eher, wenn jemand, der sich total zugesoffen hat, die Leute belästigt und Streit anfängt als jemand, der neben mir ne Zigarette raucht.

Kommt zwar nicht so oft vor bei mir persönlich aber man hört es immer wieder... und etwaige ähnliche Vorkomnisse vermute ich für die nahende WM, weshalb ich Großbildleinwandübetrtragungen meiden werde, aber mein Nachbar darf gern bei uns schauen kommen und dabei eine qualmen (wenn auch draussen)

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ja die Zahl der Leute, die als Passivraucher

Antwort von emmal j. am 01.06.2006, 12:25 Uhr

"aber mich stört es eher, wenn jemand, der sich total zugesoffen hat, die Leute belästigt und Streit anfängt"

Pöbeln, nötigen und beleidigen, gar handgreiflich werden sind aber Straftaten und gehen weit übers Konsumieren hinaus.
Rauchen nicht.
Und stört trotzdem.


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut

Antwort von alex001 am 01.06.2006, 12:32 Uhr

Da stimme ICH DIR zu (hear hear!!!) ;o)

LG alex

P.S. Wobei der Störfaktor bei mir echt nebensächlich ist. Mit Kind geht man ja eh meist nur frühstücken oder so, da wird in unserem Cafe eh nicht geraucht, oder wir frühstücken privat mit Freunden. Und abends in der Kneipe, wenn ich denn mal hinkomm, haben meine Kinder eh nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Rauchen und Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Moneypenny77* am 01.06.2006, 13:34 Uhr

Letztlich ist mir es egal, wie und womit sich Leute umbringen, ihr, nicht mein Bier!

Aber ich möchte gern die Möglichkeit haben, Zigaretten geruch aus dem Weg gehen zu können, denn nach wie vor wird mir davon in den Morgenstunden speiübel und abends ist es, wenn es zu viel wird, nur schwer erträglich für mich. Klar: entsprechende Kneipen und Restaurants kann ich meiden. Aber wenn ich mit dem Zug zur Abreit fahren muß und auf dem ganzen Bahnsteig verteilt Raucher stehen habe ich nunmal ein Problem. Da war es meine Rettung, als die Bahn Raucherzonen an den Bahnhöfen gemacht hat: da konnte geraucht werden und ich mußte ja nicht hin, ganz einfach! Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, dem aus dem Weg gehen zu können, mehr nicht.

Mit den Kindern gehen wir eigentlich nur Essen, wenn wir draußen sitzen können oder wenn es Nichraucherzonen gibt (aber selbst die werden ja ignoriert), aber es macht mir auch nichts, wenn mal eine Zigarette am Nebentisch geraucht wird (man bleibt ja nicht über Stunden mit dem Kindern und davon sterben sie ja nun auch nicht gleich), aber wenn regelrecht die Luft verpestet wird, dann ist das zu viel. Mal ganz abgesehen davon, daß mir dabei der Appetit vergeht.

Aber wenn ich unten lese, daß da einem 11jährigen das Rauchen erlaubt wird, dann fällt mir nichts mehr ein. Wie hohl in der Birne muß man da sein? Für mich ein Fall für's Jugendamt wegen mangelnder Fürsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.