Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ds am 22.03.2006, 22:25 Uhr

Taufe ?

Hallo
Ich lasse meine Kids taufen weil es mir persoenlich wichtig ist den Segen von Gott fuer sie zu bekommen.
Ich bin evangelisch freikirchlich als Kleinkind getauft.
Und mein Mann und ich sind beide glaeubig und wir gehen in die Kirche.
Mein Mann wurde auch evangelisch freikirchlich als Kind getauft.
Meine grosse Tochter ist RK getauft weil wir ein paar Jahre in einer sehr katholischen Gegend gewohnt haben und die evangelische Kirche dort mir nichts gab und die katholische Kirche in dem Wohnort viel ansprechender fuer mich war und in diese ging ich auch.
Das in der katholischen Kirche vieles anders war und ist hat mich nicht im Geringsten gestoert sondern ich fand es eher eine Bereicherung zu erfahren und selber zu erleben dass es auch noch etwas anderes gibt als das mit dem ich als Kind aufwuchs.
Und der Pfaffer da war einfach klasse als Mensch und als Pfarrer.
Fuer mich muss einfach alles stimmen wenn ich in eine Kirche gehe vom Pfarrer bis zu allem anderen auch.
Vorallem ist mir wichtig, dass der Pfarrer - egal ob evangelisch oder katholisch von seinem Tun ueberzeugt ist und es nicht macht weil es halt sein Job ist oder sich einen abschauspielert ach wie glaeubig er doch ist aber nichts von seinem Glauben rueberkommt.
Mit sowas kann ich nichts anfangen und da geh ich lieber gar nicht in die Kirche dann anstatt mir sowas anzutun.
Die kleine wird evangelisch freikirchlich getauft.
Trotz der Taufe werde ich meinen Kids nicht aufzwengen dass sie dies und das zu tun haben und nur die Religion durch die sie getauft wurden die einzig Wahre ist denn das ist absoluter Bloedsinn in meinen Augen.
Ich bin auch der Ueberzeugung um an Jesus und Gott zu glauben braucht man keine Kirche in die man geht um zu beten da man das ueberall machen kann und zu jeder Zeit.
Genauso wie man entweder nur ganz glauben kann oder gar nicht.
Halber Glaube gibt es nicht.
Mit halbem Glaube meine ich man betet nur wenn man Probleme hat oder wenn etwas im Leben nicht so einfach ist oder man nicht mehr weiter weiss und ansonsten ist es einem sch....... egal was mit Gott und Jesus ist oder mit glauben und dem Glauben.
Ich werde meinen Kids Moeglichkeit geben andere Religionen kennenzulernen - durch Religions- bzw.Ethikunterricht und auch durch Buecher die darueber informieren sowie durch Gottesdienstbesuche in verschiedenen Kirchen.
Und ob und welcher Religion die Kids spaeter zugehoerig sein wollen oder ob sie an keiner teilhaben wollen, nehme ich ihnen als Entscheidung nicht ab noch werde ich ihnen Ammenmaerchen erzaehlen welche Religion nicht gut oder welche besser ist denn jede Religion hat ihr Gutes und Schlechtes und es kommt immer auf die Person im Einzelnen an die welcher Religion auch immer zugehoert.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.