Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 19.07.2011, 20:23 Uhr

Streit m. Nachbar anfangen?

Hallo,

bei unseren Nachbarn steht eine Riesengrosse Tanne, sie ist wesentlich höher als jedes Haus hier im Dorf, das heisst sie ragt über unser Haus und auch über das Haus des "Tannenbesitzers". Diese Leute haben vor ca. 7 Jahren das Haus nebenan gekauft und die Tanne stand schon, war aber noch nicht ganz soooo extrem hoch, wie jetzt.
Nun haben wir hier vor 5 Jahren angebaut, d.h. das Haus meiner Eltern (wo ich auch aufgewachsen bin) stand schon immer hier und wir haben dann eine 80m² Eigentumswohnung angebaut.

Wir sind weit genug weg, von der Nachbarschaftsgrenze, also wir halten uns sehr genau an die Gesetze. Ich wollte ja auch kein Ärger bekommen.

In der Ecke unseres Grundstückes hat mein Vater vor ca. 20 Jahren einen Grill gebaut, aber leider können wir dort schon sehr lange nicht mehr grillen, weil der Baum den Grill überwuchtert hat, d.h. die Äste hängen direkt über dem Schornstein. Also, Grill kommt dann wohl demnächst weg. Zumal mein Vater ihn damals dort an die Nachbarschaftsgrenze gebaut hat, als die alten Besitzer noch lebten und wir ein sehr gutes Verhältins mit ihnen hatten.

Aber das eigentliche Problem ist DIE RIESENHOHE und BREITE aus dem Zillertal mitgebrachte Tanne, die ca. 70 Jahre alt ist. Sie steht auf der Grundstücksgrenze zu uns hin. Die Äste ragen IN mein Schlafzimmerfenster. Ist Wind, schlagen sie die ganze Nacht gegen mein Fenster. Ist Sturm wiegt die Tanne sich im Wind hin und her, sodass wir Angst haben ins Bett zu gehen, weil wir befürchten, sie schlägt in unser Dach ein und dann landet sie auf uns. Die Äste ragen ca. 1m unten in unser Grundstück. Und oben sind es schon mind. 2-3 m die die Äste an unser Haus reichen.

Also, ich hab mich mal erkundigt. Erstens ist die Tanne dort unzulässig, weil sie zu nah an der Grenze steht. Wir haben es aber nie angemäkelt, bei den vorherigen Besitzern, weil diese die Äste immer ordnungsgemäss gestutzt haben.

Seit die neuen Nachbarn dort wohnen, wird an der Tanne nichts mehr gemacht.

Zweitens ragen die Äste an mein Schlafzimmerfenster.

Drittens verstopfen die Tannennadeln meinen Dachkennel.

Viertens kann ich das Schlafzimmerfenster nicht öffnen, da ich dann innerhalb kurzer Zeit, alles voller Insekten habe, in allen Variationen.

Fünftens haben dort in der Krone die Elstern wohl ein Nest. Sie fangen im Morgengrauen an zu schreien. Also direkt vor meinem Schlafzimmerfenster.

Sechstens haben wir Tannennadeln noch und nöcher auf unserer Terasse liegen, Tag für Tag.

Siebtens sind unsere Terassenfliesen voller Harz. Das geht nich mehr ab, hab schon alles probiert. Eben gerade war der Mann da, der uns die Terasse gepflastert hat, er sagte auch, das kriegen wir nie wieder weg und wenn der Baum nicht mind. gestutzt wird, wird da auch noch schlimmer.

Achtens sind in diesem Baum Hornissen und das jede Menge. Die machen ein Krach, der Hammer. Und vor allen Dingen hab ich ein Kind. Da muss ich ja jedesmal Angst haben, wenn er mal hinten auf der Terasse spielen will.

Naja, es gibt noch einiges über diesen Baum und unsere Nachteile dadurch zu berichten, aber das dauert jetzt zu lange.

Die Nachbarn sind extrem pingelig und ete pe tete, ich kanns gar nicht beschreiben, sie wollen auch mit uns nix zu tun haben und mein Kleiner darf auch nicht mal rüber zum spielen (sie haben 2 Kinder). Wir sind wohl nicht fein genug.

Naja, meine Frage ist jetzt; kennt sich jemand aus ? Kann ich was gegen den Baum tun. Gibt es da Rechte ? Ich will auch kein Ärger, weil man will ja ne gute Nachbarschaft eigentlich haben.

Aber wir haben vor einem Jahr schon einmal gefragt, ob der Baum gestutzt werden könnte, aus den oben genannten Gründen, aber wir bekamen zur Antwort:"Nein. Der Baum spendet uns Schatten."

Vielen Dank auch...

we

 
33 Antworten:

Unbedingt.

Antwort von smukke-pige am 19.07.2011, 20:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von kati1976 am 19.07.2011, 20:27 Uhr

es gibt mit sicherheit gesetzliche regelungen, wir sind ja hier in deutschland da ist doch alles gesetzlich geregelt

ich würde mich mal schlau machen , es muss ein amt geben das für sowas zuständig ist

ich will nix falsches sagen, abe rich würde mal beim ordungsamt anfragen wenn die nicht, dann können die aber bestimmt sagen wer zuständig ist

ich denke sie sind verpflichtet den baum zu pflegen und zwar so das er euch nicht belästigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von franziska1958 am 19.07.2011, 20:31 Uhr

Kennst du die geschichte mit dem Hammer, such sie gleich raus und häng sie unten dran.
Ich bin der typ: Umarme deine feinde bis sie sich ergeben und würde freundlich rübergehen. Die fakten aufzählen, auch das was gesetz ist und sagen, dass ich mich sehr schwer tue, weil ich das gefühl habe das verhältnis ist nicht so gut, aber das so nicht geht.

Ich bin wirklich sehr ausgleichend, aber teile eines baumes in meinem garten, der mich so einschränkt, das würde ich klären.

Eine gute lösung ist auch immer ein schiedsmann.

2. Problem die art der nachbarn, vielleicht ist es gar nicht so, wie du es empfindest. Und wenn wir sie fragen würden, dann würden sie sagen, also familie notre spricht nicht mit uns. Und das leute sich als etwas besseres empfinden, na ich weiss nicht.

Suche jetzt die geschichte und häng sie dran

Also flasche wein kaufen, rüber gehen und klären - sreiten könnt ihr immer noch :)
Lese gerade deine überschrift, der ansatz ist schon falsch. Die frage muss nicht heissen: Streit mit dem nachbarn anfangen, sondern: Wie kläre ich das mit dem nachbarn
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Emmasmamma am 19.07.2011, 20:33 Uhr

Ich würde auch mal beim Ordnungsamt nachfragen.

Ich habe dazu das gefunden:

http://www.palm-bonn.de/nachbar.htm

Den Ast am Schlafzimmerfenster hätte ich schon längst selbst bestutzt. Und zwar großzügig.

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von franziska1958 am 19.07.2011, 20:35 Uhr

Die geschichte:
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas Verjährung

Antwort von Emmasmamma am 19.07.2011, 20:40 Uhr

Ich würde nicht gleich anfangen zustreiten. Sondern nochmals sie ansprechen. Es gibt nix schlimmeres als eine beschissene Beziehung zu den Nachbarn auch wenn sie ete pete.. wie auch immer sind.

Ist zwar Bayern, aber guck mal hier auf Seite 15 letzter Absatz unter Verjährung.

www.verwaltung.bayern.de/Anlage1819681/RundumdieGartengrenze.pdf

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von bobfahrer am 19.07.2011, 20:54 Uhr

Also ich würde Fotos machen und den Baum dann mit meiner Motorsäge so stutzen das er nicht mehr über meinen Zaun hängt! Danach würd ich eine schönes Grillfestle machen und mein Werk begießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas Verjährung

Antwort von Notre am 19.07.2011, 20:55 Uhr

Also, es ragen natürlich mehrere Äste in mein Fenster und auf unsere Seite.

Wir haben schon versucht mit ihnen zu reden, sie blocken total ab, wenn es um den Baum geht.

Und zum Thema ete pe tete: Wir haben letzte Woche Kies in den Hof geschüttet bekommen, weil der Hof und die Terasse gepflastert werden sollten. Kaum war der LKW vorgefahren, kam der Nachbar raus und schaute ungeniert zu. Richtig profokativ. Dann sind ca. 10 Kieselsteine auf den Bürgersteig gefallen und dieser Teil des Bürgersteiges ragte vor sein Haus. Er ging hin und sagte:" Also das geht aber nicht, mach bitte sofor die Kielselsteine hier weg, das stört." Dabei hätte ich sie ja weg gemacht,sobald der LKW weg gewesen wäre und ausserdem ist es nicht SEIN Bürgersteig, sondern Eigentum der Stadt. Ich hab sie natürlich sofort weggekehrt. Es waren wirklich nur ein paar.
Dann hat er mich wöchentlich gefragt, wann wir endlich unsere Mauer machen. Er will nicht immer auf die hässliche Betonmauer schauen.
Dann haben wir vor 2 Jahren unseren Hof ausgebaggert. Dafür brauchten wir natürlich einen Bagger, aber leider kam der Bagger nicht rum, weil der Zaun im Weg war. Diesen Zaun hat meine Oma damals selbst an der Grenze angebracht. Doof wie wir waren, haben wir die Nachbarn gefragt, ob wir mal für ein, zwei Tage den Zaun abmachen könnten, damit der Bagger rum kommt. Die Antwort war kurz und knapp:" Nein."
Und dann sind auch noch Steine auf seinem Grundstück gelandet. Er hat sofort gelingelt und ich musste die Steine alle auflesen, auf seinem Grundstück. Es waren auch wieder kleine Kieselsteine, so. ca 30 Stück. Er sagte, das würde seinen Rasen kaputt machen. Und der Hammer war; eine Woche später kam auch bei den Nachbarn der Bagger und hat den ganzen Rasen weggemacht. Oh Mann. Soviel dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Caipiranha am 19.07.2011, 20:55 Uhr

Natur ist echt scheiße. Bäume sind auch in ihrer Bedeutung to-tal überbewertet.

Natürlich wiegt sich die Tanne "im Sturm hin und her". Die ist ja nicht aus Beton *augenroll*.

Ich empfehle den Umzug in eine schicke Neubausiedlung, dort findet man vornehmlich Kirschlorbeer und Thujas, bei Neupflanzung 10 cm hoch am gängigen doppelmaschigen Industriezaun. Bis die nennenswerte Ausmaße zum Nachbarschaftsstreit haben, hat man dank des ebenfalls gängigen Baumarktgrills schon die Nachbarn so auf seiner Seite, daß die Wurst ihnen näher ist, als Sauerstoff, Insektenschutz und Tannennadeln.

Es geht doch gar nicht um die Tanne, sondern darum, daß die Nachbarn keinen Kontakt zu Euch pflegen wollen und das nun die passende Retourkutsche zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von BM 123 am 19.07.2011, 20:57 Uhr

Was in unser Grundstück ragt und uns stört stutzen wir immer.
Hat noch nie einer was gesagt und wir noch nie gefragt.

Macht hier eigentlich jeder so ,was über die Grenze ragt und nicht gewollt ist, wird zurecht gestutzt.
Regt sich auch niemand drüber auf.

Nur darf man manche Bäume usw. nicht immer zu jeder Jahreszeit schneiden daran sollte man sich dann schon halten.

Aber der Ast am Schlafzimmerfenster wär bei mir schon längst passend gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Christine70 am 19.07.2011, 21:02 Uhr

Äste, die über die grundstücksgrenze zu dir hängen, darfst du abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas Verjährung

Antwort von Emmasmamma am 19.07.2011, 21:02 Uhr

Das konnte ich ja nicht ahnen.

Ich würde mich beim Ordnungsamt mal über die ortsüblichen Gesetzmäßigkeiten erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Quark ...

Antwort von Jamu am 19.07.2011, 21:07 Uhr

das glaube ich nicht!

Es gibt tatsächlich solche Menschen die alles verweigern - aus purer Boshaftigkeit oder weil sie eben keinen Bock haben!

Ich hätte gar nicht ert die Ambitionen dazu, mit solchen Nachbarn Kontakt haben zu WOLLEN! Wenn sie schon bisher auf jede Bitte mit NEIN reagiert haben!
Und wäre es deine Wohnung und deine Beeinträchtigungen:

WAS würdest Du denn machen?

Alles so laufen lassen und PEACE?

Wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Gallileo am 19.07.2011, 21:17 Uhr

Einfach los schneiden würde ich nicht, da bekommst sonst wirklich krach mit den Leuten, wenn die sich schon über ein paar Steinchen auf dem Bürgersteig beschweren.

Mach dich auf den Weg zum Ordnungsamt und schildere denen dein Anliegen, die werden sich dann schon bei deinen netten Nachbarn melden und denen verkünden, dass der Baum gestutzt werden muss, wenn der nicht sogar ganz weg muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Quark ...

Antwort von bobfahrer am 19.07.2011, 21:22 Uhr

DAs ist ja mal ein dummes Posting, wenn mir ein Baum vom Nachbar ins Fenster wächst dann darf ich mich wohl wehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Quark ...

Antwort von Caipiranha am 19.07.2011, 21:26 Uhr

Astschere nehmen, die störenden Äste entfernen, fertig.

Ist bei uns mit den Nachbarn üblich, darüber reden wir gar nicht. Ansonsten freuen wir uns über unsere schönen Baumbestände, auch wenn man damit "Dreck" hat, es gibt schwere Schicksale. Zum Beispiel die hohe Schadstoffbelastung in der Luft, weil es immer weniger Bäume in den Städten gibt.

Wenn an sich über Tannennadeln und Kieselsteinchen streiten kann, dann scheint der Alltag wenig spannende Aternativen oder gar Probleme zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du zwar recht .. aber

Antwort von Jamu am 19.07.2011, 21:30 Uhr

es geht ja nicht von der TE aus!

Die Nachbarn schienen ja dann imense Langeweile zu haben wenn sie solche Korinthenkacker sind!

Prinzipiell sehe ich es auch so: man sollte froh sin wenn im Garten Bäume stehen - aber: sie sollten so stehen, dass niemand anders belästigt wird oder entsprechend gepflegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Quark ...

Antwort von bobfahrer am 19.07.2011, 21:33 Uhr

Um das geht es doch gar nicht...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Notre am 19.07.2011, 21:36 Uhr

Nein. Es geht nicht darum. Es geht Fakt um die Tanne. Punkt. Sie stört. Und das nicht gerade wenig !!!!! Und nicht nur mich. Meine Eltern wohnen noch hier und meine Oma auch. Und alle, die uns besuchen kommen, sprechen uns als allererstes immer auf die Tanne an. Ich kanns schon nicht mehr hören.
Und, nochwas, wir lieben die Natur. Wir sind so oft wie möglich in der Natur. Wenn ich keine Natur lieben würde, würde ich nicht auf dem Land wohnen.
Ja, und ein Baum wiegt sich im Wind, ich bin nicht von gestern. Aber wiegen in einem 10m Radius sodass er fast unser Dach berührt, ist ja wohl etwas anderes.
Also, verarschen kann ich mich selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Luni2701 am 19.07.2011, 21:39 Uhr

ich würd mich einfach erkundigen an ner zuständigen Stelle ob ich das was auf mein Grundstück ragt wegschneiden kann, Und wenn das in Ordnung ist würd ich den Baum einfach selbst stutzen, da würd ich dann auch nicht mehr nach fragen.

Oder geh doch einfach rüber und sag, das der Baum euch stört, das du dein schlafzimmerfenster nicht mehr öffnen kannst und ihr den Baum auf eurer Seite stutzen wirst und fertig. Da würd ich mich gar nicht rumstreiten sondern selbst hand anlegen.

http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Zweige.html

http://w ww.frag-einen-anwalt.de/R%C3%BCckschnitt-von-%C3%9CberhangB%C3%A4umen-__f34063.h tml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ...

Antwort von Jamu am 19.07.2011, 21:40 Uhr

morgen beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen!
Sie setzen sich dann mit den Nachbarn in Verbindung und dann begutachten sie das Ding.

Es kann sein, dass die Tanne weg darf/soll/muss - dann könnte es sein, dass alternativ aber anderes gesetzt werden muss!

Wir haben hier eine riesen Kiefer und eine riesen Esche - müssen beide weg weil einfach viiieeel zu groß und die Wurzeln den Bürgersteig schon anhben. Alternativ setzen wir aber eine Hecke ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Notre am 19.07.2011, 21:43 Uhr

Die Tanne an sich ist ja wunderschön und wir lieben die Natur. Wir haben auch einige Bäume ums Haus. Aber die stören halt nicht die Nachbarn. Die Pflastersteine sind letzte Woche erst gelegt worden, vorher lag dort Dreck und Schotter, da haben wir die Harzregnerei nicht so mitbekommen. Wir haben uns auch nicht oft dort hinten aufgehalten, sodass wir die Hornissen und Mücken nur hatten, wenn wir die Terassentür aufmachten. Da in dem Baum ist ein heftiges Gebrumme und Gesumme.

Wir sind eigentlich nicht so kleinlich. Wir sind Menschen (leider) die immer Harmonie wollen und keinen Streit und meisst deswegen auch klein beigeben. Aber mittlerweile ist es echt mal zuviel.

Und es geht definitv NICHT darum, dass wir die Nachbarn nicht leiden können, oder sonstiges. Wir sind immer nett und freundlich zu Ihnen, sogar die beiden Kinder waren schon bei mir, aber kaum haben es die Eltern mitbekommen, mussten sie wieder rein.

Es geht um den Baum. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Sakra am 19.07.2011, 21:45 Uhr

grade an einem nadelbaum darf man ,wegen der statik, nicht stutzen wie man mag!!!!!!
der schuss kan böse nach hinten losgehen.
geht auf´s ordnungsamt oder auch bauamt und lasst euch beraten!

ich versteh das und wäre schon längst amok gelaufen, denn der baum schränkt eure lebensqualität erheblich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von bobfahrer am 19.07.2011, 21:53 Uhr

Es kann ja auch sein die schneiden ´die Tanne nicht weil sie den Grill da nicht haben wollen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von Notre am 19.07.2011, 21:59 Uhr

Der Grill steht schon 20 Jahre dort !! Klar. JETZT muss er weg. Er ist ja nicht mehr nutzbar. Wir haben jetzt einen Schwenkgrill. Auf der anderen Seite unseres Grundstückes. Schade eigentlich, mein Vater hat ihn selbst gemacht.
Aber es ist uns wichtiger, dass der Baum mind. gestutz wird. Sogar mein Kleiner hat Angst oben in seinem Bett zu schlafen, wenn er sieht, wie der Baum beim Sturm sich biegt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von stella_die_erste am 19.07.2011, 23:11 Uhr

So ein Baum geht echt gar nicht! Dafür haben wir Gesetze! Und die Nachbarn sind ja eh unmöglich, Nadeln in der Dachrinne-war für eine Frechheit! Ans Fenster schlagende Äste-eine Unverschämtheit! Und ein von Zweigen bedeckter(?) Grill-welch Zumutung!

So läuft das nicht. Den Nachbarn mußt Du schon zeigen, daß wir hier in Deutschland sind, wo alles seine Ordnung hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal andersherum...

Antwort von Rayden am 20.07.2011, 0:37 Uhr

Ich frage mich, wie deine Pingel-Nachbarn sich aufregen würden, wenn sie in eurer Lage wären.
Wahrscheinlich wär der Baum schon längst gefällt und ihr wegen seelischer Grausamkeit verklagt worden.

Informier dich und dann ab mit den Teilen, die stören. Ist völlig legitim und nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles was auf die Grundstückgrenze über geht...

Antwort von Mamamel am 20.07.2011, 0:54 Uhr

Ist auf deinem Grundstück und somit kannst du die Teile des Baums auf deinem Grundstück wegschneiden.

Falls er deswegen zanken will kannst du ihm ganz höflich sagen: Kieselsteine von uns auf ihrem Grundstück müssen weg und die Zweige von Ihrem Baum auf unserem Grundstück auch.

Sie stören Kiesel mich die äste die mein grundstück wirklich zerstören.

Grenze ist grenze.

Der Baum ist seiner, die Äste in deinem Grundstück deine, und die darfst du wegmachen.

Ausser in D ist das total anders!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit m. Nachbar anfangen?

Antwort von bobfahrer am 20.07.2011, 7:04 Uhr

...kannst ja mal ein paar Löcher unten reinbohren und so ein Mittel reinkippen, dann faulen die Wurzeln und der Baum geht ein - und dann muss er eh weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Baum ist 70 Jahre alt und stört eigentlich erst neuerdings?

Antwort von donnalüttchen am 20.07.2011, 7:41 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr da nicht so gute Karten, denn so ein alter Baum hat auch einen Bestandsschutz. Andererseits darf natürlich euer Grundstück und die Gebäude nicht durch den Baum beschädigt werden.

Also bevor ich mich mit dem Nachbarn fetzen würde, müsste erst einmal eine fundierte juristische Beratung unter Berücksichtigung der einflussnehmenden Faktoren her. Und da wird es nicht leicht sein, einen Anwalt zu finden, der dir erst einmal das Blaue vom Himmel herunter verspricht und gleich mit der Klageschrift einreitet.

Schwierig zu lösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fragst du nicht bei der stadt an???

Antwort von mandala67 am 20.07.2011, 8:14 Uhr

wer soll dir denn hier exakte auskunft geben?

meiner meinung nach, ist die tanne definitiv zu hoch, aber meine meinung zählt nicht ...
bei einem baum von ü70 gelten mglw. andere gesetze?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst du nicht bei der stadt an???

Antwort von Notre am 20.07.2011, 9:26 Uhr

Naja, der Baum stand schon da, BEVOR ich mein Haus dorthin angebaut habe. Das ist jetzt ca. 5-6 Jahre her. Da waren die Äste auch noch nicht so weit gewuchert.

Ausserdem habe ich es als eine Selbstverständlichkeit empfunden, dass die Nachbarn die Äste kürzen, aber wie gesagt, nachdem wir sie darauf angesprochen haben, bekamen wir eine blöde Antwort.

Ach, ich wollte nochwas sagen, die Nachbarn sind in unserem Alter, haben vorher in der Stadt gelebt.

Keiner in unserer Strasse kommt mit ihnen klar. Wir haben zb. 2 Katzen. Er droht uns in regelmässigen Abständen an, wenn nochmal eine unserer Katzen sein Rasen betritt, bringt er sie um ! Vor allen Dingen, droht er das allen Nachbarn hier in der Strasse an, die Katzen haben. Das find ich echt frech. Naja, mein Freund hat dann zu ihm gesagt:" Mein Freund, wenn Du einem unserer Katzen jemals was antust, guckst Du in einen sooo grossen Lauf!" (er ist Sportschütze und im Polizeibund).... würde er natürlich nie machen.

Auf die Idee, mit dem rostigen Nagel und Salz usw. sind wir auch gekommen. Die Nachbarn fahren nächste Woche in den Urlaub, hab ich so mitgekriegt, aber wenn dem Baum was passiert, fällt das ja automatisch auf uns zurück.....

Ich werd mal ein paar Telefonate führen.....

Ich danke Euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst du nicht bei der stadt an???

Antwort von deischuhzu am 20.07.2011, 11:20 Uhr

Gegen den Baum ansich könnt ihr wohl nichts mehr machen, da die 5 Jahres-Frist abgelaufen ist. Die Entfernung der Äste, sofern der Baum dadurch nicht verschandelt wird (Baumsatzung), kann man schon einfordern oder selbst entfernen und die Kosten hierfür beitreiben.

In Ausnahmefällen kann man auch den Baum entfernen lassen aber da müssen die Beeinträchtigungen schon hoch sein, z.B. totale Verschattung und Wohnung nur mit tageslicht nutzbar usw.. Hierbei würde ich mich von einem guten Anwalt beraten lassen, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt, denn so kommt ihr wahrscheinlich nicht weiter und der Streit wird auf weitere Nebenschauplätze gelenkt (Kieselsteinchen). Übrigens, einen Zaun, den ihr angebracht habt, könnt ihr natürlich auch entfernen. Finde ich erstaunlich, das ihr da nicht gehandelt habt (Bagger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.