Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 18.01.2006, 11:30 Uhr

Späterer Schulanfang in BW

Wie findet ihr Öttingers Vorschlag, dass die Kinder später in die Schule sollten, damit ein gemeinsames Frühstück noch möglich ist. Reg nur ich mich auf, dass angeblich die Erwachsenen erst gegen 9 Uhr mit der Arbeit beginnen. Ich fange um 6 an, mein Mann um 8, aber nur weil er die Kinder noch wegbringen muss. Wenn das durchkommt bricht unser Kartenhaus zusammen und wir können wieder schaun wie es weitergeht.
Also wie ist es bei euch, findet ihr das gut? Und wann fangt ihr mit der arbeit an.
Neugierige Grüsse
Sabine

 
11 Antworten:

Reg dich doch nicht über ungelegte Eier auf.

Antwort von mozipan am 18.01.2006, 11:40 Uhr

Das kriegen die eh nicht durch, eben weil viele Eltern halt früh anfangen zu Arbeiten.

Die Idee ansich ist ja nicht schlecht aber leider nicht mit den Arbeitszeiten der Eltern zu vereinbaren.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öttinger hat halt ein schulpflichtiges Kind und eine

Antwort von Schwoba-Papa am 18.01.2006, 11:49 Uhr

junge, moderne, kompetente Frau :-)
Da lernt der konservative Knarz halt dazu ! :-)

Es ist wissenschaftlich erwiesen das unsere Kids zu früh in die Schule müssen und in Zeiten wo Gleitzeit eher die Regel ist, ist dieser Gedanke mehr wie notwendig.

Warum sollte er das nicht durchkriegen ?
Im Gegenteil : Eigentlich rennt er offene Türen ein !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die idee gut

Antwort von nini+ am 18.01.2006, 11:56 Uhr

hallo,

außerdem ging es um eine halbe bis eine stunde und da oftmals die schule um 7.30 uhr beginnt, wüde sich der schulbeginn auf 8.00 bis 8.30 uhr verschieben.

und das sind wenigstens halbwegs humane zeiten.

allerdings bräuchte man dann auch eine über-mittag-betreuung, sprich mittagessen und da sind wir ganz schnell bei der ganztagesschule...

und wenn man schule als lebensraum sieht, zählen auch argumente wie »aber da hat man ja gar nichts mehr vom tag« nicht mehr.

was machen denn die meisten kinder, wenn sie am nachmittag nach hause kommen?

lg
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde die Idee Klasse...

Antwort von kevome* am 18.01.2006, 12:44 Uhr

.. und hoffe doch sehr, dass sie durchkommt, bis mein Sohn 2007 in die Schule kommt.

Es ist doch wissenschaftlich in mehreren Studien belegt worden, dass in D die Schulen viel zu früh anfangen und die Kinder oft noch gar nicht aufnahmefähig sind.

Ich sehe da überhaupt keine Problem zund kenne auch so gut wie niemanden, der so früh mit der Arbeit beginnt.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ICH!!

Antwort von Trini am 18.01.2006, 12:48 Uhr

Ich fange 7.30 Uhr an, damit 14 Uhr ein ordentliches Mittagessen auf dem Tisch steht.

Bei uns macht die Betreute Grundschule um 7 Uhr auf. Schule beginnt 8 Uhr.

Würde die Schule später beginnen, könnte sich für uns nichts ändern.

Trini

PS: Wegen der Arbeitszeiten, frag mal Krankenschwestern oder Schichtarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde es gut ...

Antwort von salsa am 18.01.2006, 13:15 Uhr

bei uns fangen die erst- und zweitklässler immer erst um 8.30 uhr an ... und das finde ich echt klasse ... ich habe gleitzeit ... und fange von daher erst um 9.00 uhr an ... um 15.30 / 16.00 uhr hole ich sie vom hort ab ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supergut

Antwort von maleja am 18.01.2006, 13:23 Uhr

Mal abgesehen von den Eltern, die eben so früh raus müssen (aber dafür wird es ja wohl weiterhin die Kernzeitbetreuung geben), finde ich es im Namen der kinder gut, wichtig und richtig.
Auch wenn man den Lehrern redet, die sagen auch, dass man im Prinzip die erste Stunde knicken kann. Denn da würden noch alle schlafen.

Und jeder Kinderpsychologe/arzt oder was weiß ich, sagt, dass es für die Kinder eigentlich grausam wäre, wenn sie so früh raus müssen und dann auch noch aufnahmebereit sein müssen. So findet z.B. in unserer Schule auch mal der Sport in der ersten Stunde statt. das beste, um die Kids wach zu kriegen.

Und jetzt im Winter...mein kleiner 8-jähriger tut mir schon ein bißchen leid, wenn ich ihn morgens immer in die Nacht rausschicke. Er hat leider 4 mal in der ersten Stunde Schule. Zum Glück wohnen wir fast neben der Schule. Aber andere Kinder haben einen nicht ganz ungefährlichen halbstündigen Fußmarsch zu absolvieren.

Gerne Schule erst ab halb 9. Vor allem für die Grundschule, gerne auhc für die Weiterführenden. Wenn mal die Ganztagesschule durchgesetzt ist, sind sie ja eh nachmittags in der Schule und man könnte das Ganze etwas entzerren.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das besagt ja nichts, Kevome! :-)

Antwort von Ralph am 18.01.2006, 13:25 Uhr

Hi Kerstin,

nur weil Du niemanden kennst, muß das nicht heißen, daß es menschen zuhauf geben würde, die in die Bredouille kämen.

Meine Ex-Frau z.B. fängt um 7.30 Uhr an, ist alleinerziehend (mit 3.Kind), wenn die Schule um 9.00 Uhr beginnen sollte, klasse, wo bleibt sie bis dahin mit dem Kind?
Oder wenn beide Elternteile arbeiten gehen müssen, weil ein Einkommen heutzutage nicht ausreicht?

Ich würde auch gerne mit meinen Kindern jeden Morgen frühstücken, würde das aber bei konsequenter Durchsetzung (falls meine Dienststelle das überhaupt mitmachen würde, was sie schon wegen Publikumsverkehr nicht tun wird) mit feierabend gegen 18.30 Uhr erkaufen.

Nein, das ist unausgegoren und zu kurz gedacht. Klingt schön in der Theorie und taugt aber zu oft in der Praxis nichts.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsames Frühstück auf Kosten des gemeinsamen Abendessens

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.01.2006, 13:35 Uhr

Das wäre es bei uns.
Denn das, was ich vorne an meiner Gleitzeit "abknapse", muß ich ja hinten wieder dranhängen. Wenn ich mal ganz schlicht meinen Tagesablauf um eine Stunde nach hinten verschiebe, dann hole ich die Kinder um 18:00 Uhr aus dem Hort, bis 18:30 Uhr wären wir dann zu Hause. Da ist der Abend ja schon fast vorbei, ich könnte nicht mal mehr in Ruhe mit den Kindern in den Supermarkt. Bis wir da sind ist es dann 19:00 Uhr, und da räumen die schon die Regale um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde die Idee Klasse...

Antwort von kevome* am 18.01.2006, 13:48 Uhr

Nochmal zur Erklärung: Zum einen denke ich, dass es genauso viel Eltern geben wird, die spät arbeiten, wie welche die füh arbeiten wollen/müssen. Vielleicht ist mein Bekanntenkreis auch nicht repräsentativ, aber die meisten haben hier Gleitzeit und wählen freiwillig den späteren Beginn gegen 9.00. Zum anderen spricht doch absolut nichts dagegen, wenn man früh anfangen muss, die Kinder weiterhin früh in den Hort oder die Kernzeitbetreuung zu bringen. Ich finde 7:30 für 7 Jährige einfach grausam., vor allem im Winter. In der ersten Klasse gibt es bei uns zum Glück noch das Agreement, dass der Unterricht immer erst zur zweiten Stunde beginnt. Da habe ich noch nie gehört, dass sich Eltern darüber beschwerden. Wie gesagt oraussetzung ist natürlich, dass sich dadurch die Kernzeit/Hortbetreuungszeiten nicht verschieben.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es sehr gut.

Antwort von Mariakat am 18.01.2006, 22:11 Uhr

Es ist bewiesen, dass es dem biologischen Rhythmus der Kinder zugute kommen würde. Für den Tagesablauf der berufstätigen Eltern ist es klar ein Hindernis, aber vielleicht könnte man die halbe Stunde (Schulbginn um 8.30 Uhr statt um 8.00 Uhr) durch Kernzeitbetreuung überbrücken.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.