Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 23.03.2006, 11:01 Uhr

@Schwoba

Für uns sind diese Werte nicht weniger überlebenswichtig als für Stämme im Amazonas oder sonst wo.
Ich verlasse mich auch jeden Morgen wenn ich das Haus verlasse darauf, dass meine Mitmenschen mein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit respektieren. Natürlich wird dieses Recht auch durch Institutionen (mehr oder weniger) geschützt, aber auch isolierte Stämme haben Strafcodices die gegen Mitglieder die den Stammesgesetzten nicht folgen angewendet werden.

Wenn ich mein moralisches System allein auf die Existenz eines höheren Wesens basiere und dieses System durch Zuckerbrot (Du kommst in den Himmel) und Peitsche (Hölle) durchsetze, was passiert mit Menschen die den Glauben an Gott verlieren und dann diese Versprechungen kein Gewicht mehr haben.

Wäre es nicht besser ethische Grundregeln zu vermitteln weil wir dadurch alle profitieren und nicht weil ein Gott, dessen Existenz wir weder beweisen noch widerlegen können, das von uns so verlangt?

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.