kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Mandi am 28.05.2014, 9:51 Uhr zurück

Schullektüre - wie ist das bei Euch?

Ich muss jetzt mal nachfragen, wie das in anderen Gegenden Deutschlands so ist und bin auf Eure Antworten gespannt.

Meine Kinder gehen auf unterschiedliche Schulen. Allerdings ist es bei jedem der Kinder so, sie kommen heim, erklären mir, daß Sie jetzt in der Schule dieses oder jenes Buch als Lektüre lesen und man (ich) soll bis morgen irgendwoher 14,90 Euro auftreiben, um das Buch zu zahlen.
Jedes Mal frage ich mich, ob den Lehrern das gestern erst eingefallen ist? Die Lektüre ist dann bereits bestellt - für alle Kinder. Es wird nicht gefragt, ob das Buch vielleicht (sogar von den Geschwisterkindern, Neffen, Nichten, wie auch immer) schon vorhanden ist oder man es selbst besorgt, evtl. auch gebraucht?

Allein dieses Schuljahr waren es schon 7(!) Bücher. 2 davon hätten wir gehabt, die anderen 5 hätten sich ohne weiteres mit einem Vorlauf von 2 Wochen für kleines Geld gebraucht besorgen lassen. Denken die Lehrer nicht mit? Bekommen Sie Provisionen? Ist es ihnen egal, Hauptsache jedes Kind hat ein Buch? Wollen Sie die Buchindustrie unterstützen?

Ich verstehe es nicht. Ich denke mir bei sowas auch immer, es ist ja nett, wenn sie das entsprechende Buch für alle besorgen, damit auch die Kinder mit den unzuverlässigen Eltern mitlesen können, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es Spaß macht, genau den Eltern dann auch wegen dem Geld hinterherzulaufen. Und, wie gesagt, ich finds doof, wenn wir diverse Bücher doppelt haben. Ich kaufe gerne Bücher, aber ich bestimme halt gerne mit, welche das dann sind.

Wie wird das bei Euch gehandhabt? Bekommt ihr den Titel genannt und könnt dann selbst entscheiden, ob ihr über die Schule bestellt oder nicht?

Bei Taschenrechner ging das schließlich auch ;)

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht