Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine... am 27.09.2011, 19:04 Uhr

psychotherapie.. was sagt man den kind?

hallo,

ich bin leider so unkreativ. ich gehe zu einen therapeuten.
meie tochter ist 11 und sie weiß das. (also das ich dort hin gehe) was der so ungefähr macht weiß sie auch, weil sie selber vor 4 jahren schon mal bei ihr war. (bettnässen). bis jetzt reichte immer ein ich bin dann mal bei dr.xxx.

heute wollte sie wissen warum ich dort hin gehe. wie kann ich das einem 11 jährigen kind sagen? wie würdet ihr das sagen.

danke

 
8 Antworten:

Re: psychotherapie.. was sagt man den kind?

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.09.2011, 19:12 Uhr

Da ich immer für die Wahrheit bin - die Wahrheit.

Du hast ja keine genauen Gründe gesagt (was ich in öffentlichen Foren für Richtig halte!) Von daher vieleicht " das Du mal jemanden zum reden brauchst, weil Dir zuviel im Kopf rumgeht"

Wenn Deine Tochter eh schon mal da war, wird sie sich sicherlich schon Gedanken dazu gemacht haben.
LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychotherapie.. was sagt man den kind?

Antwort von Fredda am 27.09.2011, 19:13 Uhr

Ja weswegen gehst du denn?

Glaskugel a.D.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychotherapie.. was sagt man den kind?

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2011, 19:40 Uhr

Hej !

ich finde auch nicht Du, solltest hier oder vor dem Kind Deine Gründe ausbreiten.

Es reicht doch, wie die Vorschreiberin schön formuliert hat, daß Du sagst, Du hast zuviel im Kopf, was Du allein nicht richtig einordnen kannst. Du brauchst jemanden zum Redem - und solche Menschen können eben gut zuhören und einem manchmal auch aus einem Problem heraushelfen, helfen,daß man selber die Lösung findet.

Was zwischen der Therapeutin und Dir läuft, geht nur Euch was an!
(Es sei denn, Ihr holt die, die es außerdem betrifft, dazu!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychotherapie.. was sagt man den kind?

Antwort von Fredda am 27.09.2011, 19:53 Uhr

Naja, stimmt schon - aber mich hätte interessiert, ob es z.B einen beruflichen Hintergrund hat, einen gesundheitlichen oder so. Das kann man dann als Aufhänger nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychotherapie.. was sagt man den kind?

Antwort von desire am 27.09.2011, 20:19 Uhr

Wenn ich endlich den Mut hätte um in eine zu gehen würde ich meiner 7jährigen bestimmt nicht sagen warum!
Gar keinem Kind würde ich das sagen. Kommtjetzt drauf an weswegen du da hin gehst.
Aber ich würde meinem Kind sagen du gehst zum Arzt, damit hat es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Thema an

Antwort von Zero am 27.09.2011, 21:48 Uhr

Wenn der Grund für deine Therapie nicht in Kinderohren gehört, dann würde ich es ihr nicht sagen, sondern ihr erklären, dass es Probleme gibt, die man nur mit Hilfe eines Therapeuten gelöst bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es so machen........

Antwort von leaelk am 27.09.2011, 22:36 Uhr

Ich würde meinem Kind erklären, dass ich da hin gehe, um meine Gedanken zu sortieren und mit jemanden mal über meine "Dinge" (Sorgen, Gedanken, Belastungen usw.) zu reden, damit ich damit besser klar kommen kann und mich sortieren kann.

Mehr muss ein Kind nicht wissen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es so machen........

Antwort von Abbey am 28.09.2011, 8:32 Uhr

Mein Sohn war zwar erst 4, als er mich dies gefragt hatte, aber selbst wenn er 11 wäre, hätte er keine andere Antwort bekommen.
Ich hab ihm gesagt, dass ein Psychiater ein Doktor für die Seele sei. Da ich aus dem med. Bereich komme weiß er schon dass es Kardiologen für Herz, Neurologen für die Nerven, Urologen usw usf gibt.
Er fragte dann noch, was krank an der Seele sei, da hab ich geantwortet, dass eine Seele eben mal traurig sein kann, oder wütend und dass es dann gut ist für Erwachsene, wenn sie einen Doktor haben, mit dem sie darüber reden können und der sie Seele dann wieder gesund machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.