Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie-Charlott am 01.04.2004, 12:33 Uhr

muss ich mir jetzt sorgen machen

Hallochen,
ich brauche auch mal eure meinung zu folgendem:
meine kleine (ab juni 6) war gestern zum kindergeb. eingeladen. beim abholen wurde mir (lächelnd) erzählt, was sie bei der autofahrt zum indoorspielplatz gesagt haben soll. an der ampell stand ein auto mit einer schwarzen Fahrerin und sie soll gesagt haben: hey, hier ist doch deutschland, geh nach hause!
könnt euch vorstellen, wie ich geschaut habe und entsetzt war.

wir erziehen unser kind weiß gott nicht ausländerfeindlich. allerdings wollen wir in diesem jahr nach ägypten und sie interessierte sich in letzter zeit sehr für die menschen dort. bei dieser unterhaltung haben wir halt auch erwähnt, wie unterschiedlich die menschen auf den versch. kontinenten aussehen. vielleicht deshalb, aber muss ich mir sorgen machen oder das thema noch mal extra tiefgründig mit ihr besprechen oder einfach abtun????

 
3 Antworten:

Re: muss ich mir jetzt sorgen machen

Antwort von Moneypenny77* am 01.04.2004, 12:54 Uhr

Also ich würde sie erst einmal fragen, ob das überhaupt stimmt, schließlich reden die Leute viel, wenn der Tag lang ist. Sie kann ja z.B. auch ganz kindlich naiv gefragt haben: "Was macht denn die schwarze Frau hier in Deutschland, die leben doch in Afrika?" und das genauso gemeint haben, wie sie fragen würde, was ein Koalabär im Stadtpark macht. Wenn es doch so war, wie es Dir erzählt wurde, solltest Du sie ruhig darauf ansprechen, wie sie auf so eine Aussage kommt. Sie muß das ja auch nicht von Euch haben, sondern hat das bei anderen Eltern, Lehrern, Mitschülern oder wer weiß wo gehört. Auf sich beruhen lassen würde ich es jedenfalls nicht, so etwas muß man im Keim ersticken, sowohl, wenn Deine Tochter das wirklich gesagt hat, als auch, wenn jemand solche Gerüchte über Deine Tochter in die Welt setzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: moneypenny77

Antwort von Sophie-Charlott am 02.04.2004, 9:53 Uhr

Also, ich habe Sie gefragt und sie hat mit gesenktem Kopf zugegeben, dass sie gesagt hat: Die Frau ist doch schwarz, die muss doch raus aus deutschland.

Ich habe mich dann ziemlich entrüstet darüber und sie hat gleich ganz kleinlaut gesagt: das war doch nur spass, dass hat der Justin auch mal gesagt.

Naja, nun habe ich sie noch bearbeitet und hoffe, dass sie es kapiert hat.

Danke für deine antwort und bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re: moneypenny77

Antwort von elody am 02.04.2004, 11:57 Uhr

Wie du schreibst hat sie es ja von jemanden anders bereits gehört.
kinder machen sich da keine gedanken drüber.
auch meine kinder haben schon sätze über ausländer gesagt, bei denen sich mir die fussnägle hochgerollt haben.
Aber ich habe mich dann mit ihnen hingesetzt und es ihnen erklärt.
manchmal muss man das auch öfters tun.

leider leben wir in einem land, wo ausländerfeindlichkeit sehr hoch ist und das umfeld trägt nicht immer zu einem besseren verständnis bei. es bleibt an uns eltern dann hängen das den kindern richtig zu vermitteln.
gruss moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.