kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 21.03.2006, 18:35 Uhr zurück

Mann saß 18 Jahre unschuldig im Knast

RETTENDER DNA-TEST

Mann saß 18 Jahre unschuldig im Knast

Seit 1988 saß Gregory Willis hinter Gittern - die Strafe für ein Verbrechen, das er nie begangen hatte. Damals nahm ihm niemand seine Unschuldsbeteuerungen ab, doch nun zeigte ein DNA-Test: Willis war im Recht, der Richter entschied falsch.

Dallas - Gregory Wallis traten die Tränen in die Augen, als ihm das Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt wurde. Seine Unschuld ist bewiesen. Die Vergewaltigung, wegen derer er 18 Jahre im Gefängnis saß, hat ein anderer begangen.

Der Richter, der nun die Freilassung des 47-Jährigen bekannt gab, ist erschüttert. "Ich weiß nicht, wie ich mich entschuldigen kann", sagte John Creuzot gestern, der zwar nichts mit dem ursprünglichen Prozess zu tun hatte, aber dennoch das starke Bedürfnis hatte, sein Mitgefühl auszudrücken. "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, also fange ich bei mir selbst an: Es tut mir leid", sagte Creuzot.

Der damals 29-jährige Lagerarbeiter Wallis war 1988 wegen Vergewaltigung zu 50 Jahren Haft verurteilt worden. Erst 2004 stellte er einen Antrag auf einen DNA-Vergleich mit den Spuren, die am Tatort gefunden wurden. Dieser ergab, dass er als Täter nicht in Frage kommt. Das Opfer hatte ein Bild von Wallis bei der Polizei gesehen und ihn als möglichen Täter identifiziert. Er habe eine ganz ähnliche Tätowierung wie der Täter, hieß es damals.

"Ich weiß nicht, wie sie auf mich kamen", sagte Wallis. "Ich saß zu Hause, und sie nahmen mich fest. Das nächste, an das ich mich erinnern kann, ist der Prozess." Wie andere fälschlich Verurteilte hat Wallis Anspruch auf bis 250.000 Dollar Entschädigung. Während all der Jahre hinter Gitter habe er nie die Hoffnung aufgegeben, dass die Wahrheit ans Licht komme. "Ich habe immer weitergekämpft." Seine erste Mahlzeit als freier Mann, so erzählte er der Zeitung "Dallas Morning News", solle etwas Handfestes sein: "Vielleicht ein Steak."
Gruß Johanna

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht