Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tayler2011 am 26.09.2011, 15:02 Uhr

impfung MMR(V)?!

hallo,

mein sohn ist zwar erst 8 monate alt , aber natürlich mache ich mir jetzt schon gedanken wegen der mmr impfung...

1.
wieso liest man von sehr vielen anderen müttern , dass sich die kinder nach dieser impfung total anders verhalten ( teilweise agressiv sind, fieber , durchfall etc.) und die antwort der ärzte dort immer ist " da steckt ein infekt hinter " ? ein kind wird doch immer vorher untersucht ob es krank ist! ?
dies ist doch komisch nicht jedes kind kann ein zufälligen infekt zur selben zeit der impfung haben.?!

2.
kann es danach wirklich zu folgeschäden kommen? würden die ärzte wirklich ( wie mir von gesundheitsamt geraten wurde ) dafür unterschreiben das es keine folgeschäden gibt?

3.
wie haben sich eure kinder nach der impfung verhalten?

4.
sind varizellen( windpocken impfung) wirklich sooo gefährlich?
( interessiert mich sehr obwohl wir NICHT gegen windpocken impfen lassen)

5.
kann man auch masern- mumps- röteln jeweils einzeln impfen lassen?

6.
warum sollte man mmr 2 mal impfen lassen wenn man nach einer titer bestimmung nach der ersten impfung, sehen kann ob man noch eine braucht.?

7.
kann man diesen internet seiten wie impfschaden . info und melhorn . de glauben?


entschuldigt meine vielen fragen! wäre nett wenn ihr mir welche beantworten könntet?!

vielen dank.

ps. bin kein impfkritiker und auch nicht befürworter. mein sohn hat selbst 6 fach und prenevar impfung bekommen.

 
40 Antworten:

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 15:08 Uhr

Ich finde, diese Impfentscheidungen mit das Unangenehmste am Elternsein. Irgendwie hat man immer die Chance, es SO verkehrt zu machen... Meine Kinder sind stiko-geimpft und außer einmal Impfmasern war nichts (und ein paarmal etwas Fieber). Allerdings sind im Laufe der Zeit ein paar Impfbelastungen mit Bioresonanz therapiert worden.

Sorry, keine Hilfe aber ich versteh das Dilemma
und wette außerdem, der Arzt unterschreibt dir keine Garantie

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda

Antwort von tayler2011 am 26.09.2011, 15:11 Uhr

was meinst du damit " Allerdings sind im Laufe der Zeit ein paar Impfbelastungen mit Bioresonanz therapiert worden."

genau ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 15:14 Uhr

Genau ;-) Weißt du, das geht bei 3 Kindern im Lauf der Zeit so unter. Einmal bei einer Glutenunverträglichkeitsbehandlung ist glaub ich ne Keuchhustenbelastung mit dabei gewesen und einmal (aber bei welchem Kind?) was von der MMR-Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von Foreignmother am 26.09.2011, 15:26 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Sohn durchgeimpft, auch gegen Windpocken, und er hat bei keiner Impfung irgendwelche Impfreaktionen gezeigt. Es kann sein, dass wir einfach nur Glueck hatten, kann sein, dass das ganz normal ist.

Wir haben uns zum durchimpfen entschlossen, weil die Impfschaeden, die gerne angegeben werden in den meisten Faellen in keinem Vergleich zur Toedlichkeit der Krankheiten fuer ungeimpfte Babies stehen. Bei Windpocken ist das etwas anders, allerdings haben wir da geimpft, weil (a) mein Sohn keine besonders gute Haut hat und Windpocken bei solchen Kindern gerne lebenslange Narben hinterlassen und (b) weil zu der Zeit Stand der Wissenschaft war, mit durchgemachten Windpocken das Risiko, an einer Guertelrose zu erkranken, sei groesser. Ob es stimmt, weiss ich nicht, es hat mich damals ueberzeugt. Das mit dem Titer kann stimmen, allerdings ist die Gefahr bei der Blutabnahme bei einem so kleinen Kind wohl aehnlich gross wie die zweite Impfung.

Ich vertraue grundsaetzlich weder den Seiten der Pharmaindustrie noch denen der Impfkritiker, weil die beide nicht neutral sind.

Der Spruch der Aerzte "da steckt ein Infekt dahinter" ist wahrscheinlich einfach ein Erfahrungswert. Zwischen 1 und 3 Jahren haben normal gesunde Kinder im Grunde staendig Infekte (so 10-12 pro Winter sind ganz normal), da ist das naheliegend. Ausserdem finden vor allem die MMR-Impfungen zu einem Zeitpunkt statt, in dem die Kinder physische und psychische Veraenderungen durchmachen (laufen, sprechen, etc.). Insofern waere es einmal interessant, Studien zu sehen, die das Verhalten geimpfter und nicht geimpfter Kinder im selben Zeitraum vergleichen, um zu wissen, inwiefern eine Impfung das Verhalten beeinflusst. Was wohl in der "richtigen" Wissenschaft inzwischen als inkorrekt erwiesen ist, ist der manchmal angenommene Kausaleffekt zwischen der MMR Impfung und Autismus. Das stimmt wohl einfach nicht.

Also im Endeffekt kein Rat, ausser dem, alle solche Aussagen mit viel Abstand zu lesen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von syko am 26.09.2011, 15:30 Uhr

ad 2.
Diese Empfehlung hast du vom Gesundheitsamt bekommen? Interessant. Noch interessanter wäre es, einen Arzt zu finden, der das macht. Bin zwar kein Arzt, aber ich würde sowas nicht mal unterschreiben, wenn es um ein Glas Wasser ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der MMR hast du doch gar keine Wahl?!

Antwort von Schnigge am 26.09.2011, 15:35 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch immer verrückt gemacht. Aber es gab Impfungen bei denen ich hätte gar nicht verantworten können sie wegzulassen. Möchtest du wirklich die nächsten 20 Jahre Angst haben müssen, dass dein Kind an M oder M oder R erkrankt und du es nicht verhindert hast, weil du Angst vor der Impfung hattest? Ich hätte nur noch Angst um mein Kind. So hatte ich zwar Angst vor der Impfung - aber ich habe es mit bestem Wissen und Gewissen verantwortet, dass wir da wohl nicht drumrum kommen. Meine Kinderärztin hatte allerdings eine Verwandte, die durch eine Masernerkrankung schwer behindert erkrankt ist, so dass das Gespräch mit ihr keine Frage aufkommen ließ, ob da zu Zögern oder Nachzudenken ist. (Also für mich war es ok so - sicher nicht für jeden und nicht bei jeder Impfung - auch klar) Gegen die Impfung gegen Windpocken haben wir uns entschieden, da es laut meiner Kinderärztin gut ist, wenn eine solche Krankheit durchgemacht wird (Herpes..? was auch immer.) Dann darf man allerdings auch nicht bei Dr. Busse lesen, der glaube ich ein Kind in Behandlung hatte, dass nach einer Windpockenerkrankung einen Schlaganfall bekommen hat. Er würde wohl immer zur Impfung raten.
Wir haben die üblichen Impfungen machen lassen aber keine Windpocken, kein FSME, keine Meningokokken.
Für euch alles Gute :O)
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so.. vergessen - was genau hättest du denn von der Unterschrift? m.T:

Antwort von Schnigge am 26.09.2011, 15:40 Uhr

Hallo,

ein Arzt ist ja wohl immer verpflichtet genau abzuwägen. Da nutzt ja auch ein Schreiben nichts - er hat es sowieso geschworen.
Was genau nutzt ein solches Schreiben denn außerdem, falls doch was passieren würde? Es ändert ja dann nichts an den Folgen. Also wozu?
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so.. vergessen - was genau hättest du denn von der Unterschrift? m.T:

Antwort von tayler2011 am 26.09.2011, 15:48 Uhr

hallo,

ich weiss, dass es nix an möglichen folgen ändern würde! mir wurde es nur geraten vom gesundheitsamt... ich hatte mich dort informiert weil ich mir wirklich unsicher bin... und die antwort war halt nur " wenn sie sich so unsicher sind lassen sie dafür unterschreiben von arzt das es keine folgeschäden gibt, denn dann wenn es dazu kommen würde , würde man folgeschäden auch anerkennen wegen entsprechenden therapien."

bei windpocken bin ich der selben meinung die sollte man durchmachen

nur wieso gibt es keine richtigen einzelstoffe für masern , mumps oder röteln? kein kind macht doch alles krankheiten gleichzeitig durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von DecafLofat am 26.09.2011, 15:52 Uhr

ohne deine fragen im einzelnen durchzugehen (hab grad wenig zeit...)
meine kinder sind 1 und 3.
beide sind fünffach geimpft (ohne hepatitis), pneumokokken und MMR ohne varizellen
ja, lt kinderarzt (gääääääääääääääähn) "fehlt" noch einiges, aber: ist halt so.

die letzte impfung beim kleineren war die erste MMR und wie mein älterer sohn hat er auf diese heftig reagiert... infekt mag ich es gar nicht nennen, es war eher wochenlang (!!) nachts heftiges aufgeschrei von nichts auf gleich und dann auch wieder ruhe.
wir waren ratlos, ich ein laufender zombie, er schläft neben mir und ich hatte jedesmal puls 200...

und wenn solche attacken ca alle 40 minuten nachts kommen - na danke.
wie gesagt, er hatte keinen infekt, wir waren wirklich ratlos.

die neue ärztin in der praxis hat mir globuli für ihn mitgegeben... frag mich bitte nicht mehr welche. ist aber ohnehin kind- und konstitutionsabhängig, daher: was meinem kind hilft hilft deinem noch lange nicht.
und vielleicht reagiert dein kind ja gar nicht. uns hat es geholfen. die zweite MMR wäre heute dran gewesen aber wir kämpfen gerade mit bronchitis, daher fiel die flach. ich war nicht unfroh...
aber impfen werde ich die zweite, titer bestimmen wäre ja auch mit ner nadel verbunden, daher sollen sie gleich impfen.

bei meinem älteren sohn bin ich mir nicht sicher, ob ich noch weiteres impfen werde, er ist mit 3 auch schon in einem etwas widerstandsfähigeren alter... rota-viren hab ich persönlich noch auf dem wunschzettel, hab mich aber bisher noch nicht wirklich damit auseinandergetzt.

dir ne gute entscheidung!
ach und dass es keine folgeschäden gibt wird dir keiner unterschreiben... ich hab ne bekannte deren tochter hat einen impfschaden, prozessiert noch heute... leider bedauerlicher schicksalsschlag, aber solche einzelfälle sollen nicht dazu dienen das impfen an sich zu verteufeln.
nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht für StIKo-Vollversorgung, aber mit Bedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so udn nochmal zu den einzelimpfstoffen

Antwort von DecafLofat am 26.09.2011, 15:58 Uhr

die gibt es in der tat aber hier regelt der markt einfach das angebot.
da sie kaum nachgefragt werden, ist man zu sinnvoll kombinierten impfkombis übergegangen, reduziert ja auch die piekshäufigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich froh, dass meine groß sind

Antwort von like am 26.09.2011, 16:07 Uhr

sie sind gegen alles geimpft. Außer Windpocken - das war damals noch nicht empfohlen. Hatten dann alle drei so bekommen.
Über alles andere hatte ich damals zwecks Impfschäden etc. gar nicht so viel Informationen wie heute, hab mir also auch keinen Kopf gemacht.
Kinder haben wird irgendwie nicht einfacher mit steigender Informationsflut.
Auch FSME hab ich impfen lassen, weil wir viel draußen unterwegs sind und alle schon Zecken hatten. Daraufhin hatten wir mal leichtes Fieber, sonst aber nie was.
Hepatitis würd ich auch immer machen lassen, seit meine SchiMu an Leberkrebs gestorben ist und ich mich ein bisschen mit den Ursachen für so eine Erkrankung bei einem absolut abstinenten Menschen auseinandergesetzt habe.
Ich muss jetzt mal genauer überlegen, ob die HPV-Impfung bei meiner Tochter Sinn macht - ich denke aber, dass schon.
Es bleibt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gürtelrose

Antwort von björg am 26.09.2011, 16:08 Uhr

...mal abgesehen davon dass ich selbst die Windpocken und das Jucken in höchst unangenehmer Erinnerung habe (an alle anderen Kinderkrankheiten habe ich kaum eine Erinnerung), man kann als Erwachsener Gürtelrose entwickeln, wenn man als Kind die Windpocken hatte, weil die Varizellen in den Spinal- und Hirnnervganglien verbleiben und von dort aus reaktiviert werden können. Noch ein Grund, das Kind impfen zu lassen. Darüber Gedanken würde ich mir nur machen, wenn meine Kinder stets empfindlich auf Impfungen reagieren würde. Im Gegenteil sind meine aber sehr robust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht impfen?

Antwort von Kolkrabe am 26.09.2011, 16:15 Uhr

Also, ich habe mich damals auch mit Impfungen beschäftigt.
Es gibt ja immer Impfgegner und Befürworter, und auch so manches halte ich für hausgemachten Blödsinn. Sowohl die Gründe der Gegener als auch die angebotenen Impfungen.

Gegen HPV werde ich meine Mädels nicht impfen lassen, ebensowenig wurden meine Töchter vor Jahren gegen FSME geimpft, obwohl wir in ein Zeckengebiet gefahren sind.
Mein Kinderarzt hatte sich die aktuelle Lage in der Gegend angeschaut und gemeint dass es zu wenig Häufungen in der Gegend geben würde um die Kinder mit einer Impfung schützen zu müssen.

ABER: alle anderen Impfungen haben meine Kinder. Aus dem einfachen Grund - viele Krankheiten sind doch nur deswegen nicht mehr bedrohlich WEIL ein Impfschutz besteht.
Und ich finde auch dass die Nebenwirkungen einer Maserninfektion (oder andere) höher sind als die Risiken einer Impfung.

Gleichwohl lasse ich nicht gegen Grippe impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Kolkrabe am 26.09.2011, 16:18 Uhr

Solange nicht alle HP-Viren abgedeckt werden die als risikoreich gelten halte ich nichts von der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpocken sollte man durchmachen???

Antwort von Kolkrabe am 26.09.2011, 16:23 Uhr

Klingt ja wie ne Katze die mal werfen sollte bevor sie kastriert wird
Schon mal Gedanken um die Komplikationen gemacht?

Also, meine Große musste die Windpocken durchmachen, da gab es keine Impfung. Die beiden Kleinen sind geimpft. Zum Glück.

Und hier mal ein Link zum Thema MMR

http://de.wikipedia.org/wiki/MMR-Impfstoff

(Das Schaubild ist vielleicht interessant)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von MartaHH am 26.09.2011, 16:24 Uhr

Hallo,
mein Kind (mittlerweile 10) ist "durchgeimpft", wir haben nix ausgelassen. Das Kind hat sich nach keiner Impfung anders verhalten, es gab weder Fieber noch Durchfall - nicht mal erhöhte Temperatur. Ich hab es im Umfeld auch nicht gehört, dass es so etwas gegeben hätte. Du liest vermutlich von "sehr viel anderen Müttern" im Internet - dabei darfst du aber nicht vergessen, dass das dann deutschlandweit ist, dass die Mütter das jedes Jahr aufs Neue erzählen (auch wenn es schon Jahre her ist! für jeden, der da regelmäßig mitliest, ist es dann ja qasi wie ein neuer "Impfschaden" zu bewerten) und dass du statistisch keinerlei relevante Werte da erwarten kannst.
Ein befreundeter Kinderarzt, seit bald 20 Jahren mit eigener Praxis, hat in seiner lebhaften hamburger Großstadtpraxis noch keinen einzigen Impfschaden zu vermelden. DAS ist mir aussagekräftiger als irgendwelche dubiosen Seiten, wo jeder UNGEPRÜFT (!!!) alles veröffentlichen kann, was ihm aus welchen Gründen auch immer in den Sinn kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

björn..nicht richtig

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2011, 16:31 Uhr

die gürtelrose bekommst du aber fast genauso wenn du das kind impfen lässt.
Der Virus wird ja in nur abgeschwächter form gespritzt. dort lauert er genauso wie wenn du den virus durchgemacht hast bis ins erwachsenenalter und bricht dann als gürtelrose aus.
Weiß ich zufällig ganz genau weil ich gerade von Kinderarzt komme und die entscheidung impfen oder nicht mit ihm durchdiskutiert habe. es gibt wohl neuere Studien aus den USA, dass ein paar Prozent weniger die gürtelrose bekommen wenn geimpft wurde als wenn die Windpocken durchgemacht wurden. Aber das liegt im 2-5 prozent Bereich. langzeitstudien gibts noch nicht, weil die Impfung noch nicht sooo lange auf dem Markt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HPV

Antwort von like am 26.09.2011, 16:32 Uhr

Hab da neulich einen interessanten Artikel gelesen.:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-hpv-viren-foerdern-moeglicherweise-auch-hautkrebs_aid_666877.html
Weiß aber auch noch nicht sicher. Sie ist jetzt 11 geworden - bisschen kann ich wohl noch überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gürtelrose

Antwort von Steffi528 am 26.09.2011, 16:38 Uhr

Mein Mann hatte Gürtelrose im zeitlichen Zusammenhang mit der Windpockenimpfung meiner Großen bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von tayler2011 am 26.09.2011, 16:39 Uhr

hallo,

ich bin ja auch nich ständig auf diesen seiten... ich hab mir gestern etwas zeit genommen um mich ein bisschen zu informieren... und da bin ich auf einiges gestoßen .. wo mir halt noch fragen aufkamen die dort nie beantwortet wurden... natürlich lese ich auch das datum der eintragungen der berichte ( einige sind alt andere neuer ) und bei keinen seiten nicht mal von der STIKO kann man etwas wirklich richtiges geprüftes nachweisen... deswegen meine ganzen fragen...

aber noch eine frage dazu an was oder wem werden die impfstoffe gestestet ? nirgends steht sowas etwas... ausser bei schweinegrippe oder ähnliches.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von tayler2011 am 26.09.2011, 16:41 Uhr

und wieso heisst es eigentlich immer man könne windpocken nur einmal bekommen?

ich persönlich ( 3 weitere geschwister) hatte jedesmal windpocken wenn eines meiner geschwister welche hatten ( dabei wurde mein kleinster bruder gegen varizellen geimpft )

insgesamt hatte ich windpocken ( nachweislich ) 7 mal und einmal davon richtig schlimm ... die anderes male eher nur ein paar pöckchen verteilt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV

Antwort von Steffi528 am 26.09.2011, 16:41 Uhr

Ich lasse meine Töchter definitiv gegen HVP impfen.

Ich selbst bin nur sehr haarscharf an einer total-Op vorbei geschlittert, obwohl ich recht "häuslich" bin (drei unterschiedliche partner auf mein ganzes bisheriges Leben). Trotzdem hatte ich die Viren (16 und 18) und einen Pap IVb-Befund mit V.a. Pap V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubensfrage

Antwort von babyfelix am 26.09.2011, 16:54 Uhr

Ach, die liebe Impferei...
Man wird mit dem gleichen Brustton der Überzeugung Befürworter wie Gegner schreien hören.
Ich zähl mich doch eher zu den Befürwortern, hab es aber aufgegeben, das anderen Leuten aufzwängen zu wollen.
Mein Sohn hat auf die Impferei immer mit Fieber und Kränklichkeit reagiert. Auf jede einzelne, und er hat alle Stiko empfohlenen Impfungen bekommen.
Aber ich nahm es in Kauf und glaube auch nicht, dass schlimmere Folgen als das zu erwarten sind. Nach 1-2 Tagen ging es ihm immer prächtig. Ich hätte auch nicht einzeln impfen wollen (was übrigens geht, hat eine Freundin bei ihren Kindern machen lassen), weil dann hätt ich dreimal eine Reaktion gehabt.
Man kann auch gleichzeitig Läuse und Flöhe haben- hin und wieder werden Kinder geimpft, und dann passiert ihnen was Schlimmes. Gegner der Impferei ziehen dann gleich Kausalitäten. Weiß nicht, ob das angebracht ist.
Ich belaste damit nicht mehr mein Gewissen.
Das z.B. Masern tödliche Folgen haben können, ist gewiss. Alles andere Spekulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: björn..nicht richtig

Antwort von Morla72 am 26.09.2011, 17:03 Uhr

also allein diese 2-5 Prozent würden mir schon reichen. Hab erst vor 2 Jahren mitangesehen, wie mein Freund Gürtelrose hatte... das wünsche ich niemandem.
Davon abgesehen muss mein Kind auch nicht die Windpocken durchmachen... weiß nicht, was es davon haben soll, außer schrecklichem Juckreiz und eventuell lebenslangen Pockennarben.
Kinder müssen doch genug Infekte überstehen, die man nicht wegimpfen kann... da kann ich es doch vor einigen wenigstens vorab schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von maleja am 26.09.2011, 17:25 Uhr

Mein großer (heute 27) bekam die 3-fach Impfung. Danach bekam er Neurodermitis. Kausalität? Zufall? Wer weiß das schon?!

Meine Kleinen sind außer gegen Tetanus nicht geimpft. Sind nie krank, bekommen wenn, dann ausschließlich Homöopathie. Sind jetzt fast 14 und fast 9.

Allerdings werde ich meinen fast 14 jährigen bald gegen Mumps impfen lassen. Denn, Mumps ist zwar harmlos, kann aber iin der Pubertät zu Komplikationen führen.

Wenn ich merke, dass andere Krankheiten im Vormarsch sind, werde ich auch gegen diese impfen lassen (wie z.B. Diphterie oder Kinderlähmung). Da diese aber in unseren Regionen so gut wie ausgestorben sind, ist die Nutzen/Schaden Rechnung nicht ausgeglichen.

Masern ist für mich ein Punkt, in dem ich sehr unsicher bin. Hab Angst vor der Krankheit, aber mindestens so viel Angst vor der Impfung. Un dich rede hierbei nicht von der unmittelbaren Impfreaktion wie bißchen Fieber etc.

Schwere Entscheidung.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi528

Antwort von maleja am 26.09.2011, 17:30 Uhr

Es ist so, dass ein Gürtelrose-erkrankter zwar bei einem Kind Windpocken auslösen kann, aber niemals anders herum. Gürtelrose wird NICHT durch einen Virus hervorgerufen (denn der existiert ja bereits auf dem Rückenmark), sondern ducrh so Dinge wie Stress, Ekel etc. Hauptsächlich bei einem schwachen Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MarthaHH?????????

Antwort von maleja am 26.09.2011, 17:30 Uhr

DU!!!! hier?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi528

Antwort von Steffi528 am 26.09.2011, 18:18 Uhr

Die Große ist gegen Windpocken geimpft worden und drei Tage später kam diese olle Gürtelrose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi528

Antwort von Steffi528 am 26.09.2011, 18:19 Uhr

Ach ja, ich hatte damals die Große impfen lassen, weil sie in den Kindergarten kam und ich gerade schwanger war. Das zweite Kind wurde ein Frühchen und die Windpocken kamen dann im November in den Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von Morla72 am 26.09.2011, 18:35 Uhr

Aber das Problem ist doch, dass solche Krankheiten wie Diphterie und Kinderlähmung so stark zurückgegangen sind, WEIL dagegen geimpft wurde und wird!
Je mehr Leute sich wieder gegen solche Impfungen entscheiden, um so gefährlicher wird's doch...

Da muss das Kind doch nur mit jemanden in Kontakt kommen, der im Ausland war.. in vielen Ländern der Erde sind diese Krankheiten nach wie vor präsent!

Echt, ich kann's nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst kürzlich gelesen: Polio

Antwort von syko am 26.09.2011, 18:42 Uhr

...ist in Asien wieder auf dem Vormarsch:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/polio-in-asien-rueckkehr-der-kinderlaehmung-1.1147929

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von shinead am 26.09.2011, 19:14 Uhr

Wenn ich mein Kind vor einer Krankheit schützen kann, dann schütze ich es. Immerhin läuft Junior ja auch in angepasster Kleidung draußen rum.

In meiner Nachbarschaft leben zwei Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren - danke, das muss nicht sein.

Wenn mein Kind an Masern, Mumps oder Röteln erkrankt, ist es in der Inkubationszeit schon ansteckend und könnte zum Beispiel ein ungeborenes Kind gefährden, oder einen Säugling im Wartezimmer beim Arzt, der eben aufgrund des Alters noch nicht geimpft werden konnte. (So geschehen bei der letzten Masernepedemie in NRW vor ein paar Jahren)

Würde ich damit leben wollen? Nein!

Mein Sohn war weder vor noch nach der Impfung quengelig oder so. Er war zwei Tage schläfriger als sonst. Danach war alles wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 26.09.2011, 19:37 Uhr

Zu 4 kann ich dir sagen, daß mein Jüngster mit 6 Monaten an Windpocken fast gestorben wäre, über 300 Pocken nur im Gesichts-und Halsbereich, den Mund voll, so daß er Flüssigkeit und Nahrung verweigert hat, hohes Fieber, es ging dann von den Windpocken gleich über in eine Mittelohrentzündung und dann in eine Lungenentzündung, 2 Monate krank, teils mit hoch Fieber und Sauerstoffzusatzbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MarthaHH?????????

Antwort von MartaHH am 26.09.2011, 19:41 Uhr

Maleja, wo warst DU denn die letzten Wochen??
Ich bin seit öh....äh.... ein paar Wochen wieder hier! Hauptsächlich aber in den Schulforen. Man wächst ja thematisch mit, nech... vom Kiga-Forum mittlerweile bei 10 bis 13 gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAHHH !!

Antwort von iriselle am 26.09.2011, 20:17 Uhr

ich hasse diese diskussionen, weil sie nie zu einem ergebnis kommen...
wir haben 8 kinder, alle sind komplett durchgeimpft ( die letzte auch gegen windpocken, bei den anderen gab es die noch nicht).
es gab NIE irgentwelche nennenswerten probleme nach den impfungen und ich würde mich IMMER wieder so entscheiden.
das war auch nie eine frage für uns.
ich selbst und 3 unserer kinder lassen uns auch jedes jahr gegen grippe impfen- ich bin seit jahren nahezu infektfrei.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen...

Antwort von iriselle am 26.09.2011, 20:18 Uhr

unsere töchter sind NICHT gegen diese papilloma-viren geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von SkyWalker81 am 26.09.2011, 20:41 Uhr

1.
Der Zeitpunkt der Impfung liegt nunmal in einer "bewegten Zeit", Entwicklungssprünge etc. , viele Infekte schlummern noch, wenn das Kind untersucht wird am Tag der Impfung und brechen dann ein oder 2 Tage später aus. Es hat auch nicht JEDES Kind einen Infekt nach der Impfung bzw. reagiert darauf. Wo liest Du das ?

2.
Nein, unterschreiben wird Dir dafür keiner. Das Problem ist nämlich: es ist kaum nachzuweisen, dass ein Schaden bzw. ein gesundheitliches Problem, dass nach einer Impfung auftritt TATSÄCHLICH alleine aus dieser Imfpung resultiert oder eben aus einer Verkettung verschiedenster Einwirkungen. Dazu ist eben der Körper, die Viren und Bakterien etc. einfach zu komplex.
Allerdings gibt es nach meinem Wissen staatliche Hilfe (Geld) wenn ein Verdacht besteht, die Impfung könnte irgendwas mit solch einem Schaden zu tun haben.

3.
Beide Jungs hatten nach der 1.Teilimpfung ca. 6 Tage später für einen Tag Fieber, das war es. Keine Veränderung im Verhalten etc.

4.Gefährlich ist relativ. Es kann zu sehr schweren Verläufen kommen, wo die Kinder sogar im Mund und in bzw. an den Genitalien Bläschen bekommen, mit schwerem Fieber und starkem Unwohlsein.
Daraus resultieren kann eben immer auch eine Hirnhautentzündung, Fieberkrämpfe etc.


5.
Sehe ich persönlich keinerlei Sinn drin. Dann musst Du das Kind x-mal "pieksen", was mit einmal erledigt sein könnte.
Wenn dann zwischendrin noch Krankheit dazukommt, dann zieht sich das noch länger hin, bzw. die Abstände können nicht eingehalten werden und der volle Impfschutz ist erst spät erreicht.

6.
Titerbestimmungen geben einen Richtwert an, absolut verlässlich sind diese nicht. Eine 2. Impfung erhöht den Impfschutz auf das höchstmögliche Maß.

7.
Schwierig zu sagen, DIE glauben dran. Du musst Dir eine eigene Meinung bilden.
Ich selber war schon immer Impfbefürworter und lass mich da nicht beirren.
Wir lassen gegen alles impfen, hatten noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von almut72 am 26.09.2011, 22:11 Uhr

Hi!
1. Was wäre, wenn der Arzt sagte: Das liegt an der Impfung.?
2. Ja/Nein
3. Nicht erfolgt
4. Individuelles Risiko abwägen: Impfen Pro und Contra, Martin Hirte
5. Masern ja, die anderen leider nicht.
6. Weil dann daran Geld verdient wird.
7. Bedingt
Entscheide das nach deinem Gefühl und der individuellen Situation: Frühchen, chron. Krankheiten, Stillkind, früher Kindergarteneintritt, etc.
Die Frage ist nciht nur, was man impfen lässt, sondern auch wann.
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch richtig!

Antwort von björg am 27.09.2011, 8:42 Uhr

...Varizellen gehen mit einer relativ hohen Komplikationsrate (5.7%) einher und mit immerhin 4 Todesfällen im Jahr zwischen1996 und 2000, 2001 gab es sogar 10 Todesfälle in Dtschld. Das Robert-Koch-Institut geht sich stützend auf Erfahrungen aus den USA davon aus, "dass gegen Varizellen geimpfte Personen einem geringeren Risiko unterliegen, später an Zoster zu erkranken, und dass ein durch das Impfvirus ausgelöster Zoster meist leichter verläuft":

[...] Mit dem Rückgang der Varizellen-Inzidenz nimmt auch die Anzahl der Kontakte zu Personen mit Varizellen ab. Durch den Wegfall dieses „Boosters“ könnte die „natürliche Immunität“ gegen Windpocken nachlassen und rein theoretisch könnte das Risiko für Zoster steigen. Es gibt zwar einige empirische Daten, die diese Annahme stützen, tatsächlich wurde bislang jedoch ein solcher Effekt in den USA sieben Jahre nach Einführung der allgemeinen Varizellenimpfung nicht beobachtet. Die in den USA gesammelten Erfahrungen zeigen, dass gegen Varizellen geimpfte Personen einem geringeren Risiko unterliegen, später an Zoster zu erkranken, und dass ein durch das Impfvirus ausgelöster Zoster meist leichter verläuft. [...]

www.rki.de/cln_151/nn_196878/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Begruendung/variziellen,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/variziellen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfung MMR(V)?!

Antwort von sonnenschein03 am 27.09.2011, 15:11 Uhr

Hallo,

ist find es soooo schwer für einen anderen Menschen diese Entscheidung treffen zu müssen. Egal wie man es macht, macht man es wahrscheinlich eh immer falsch. Meine Tochter (12 Monate) ist 5fach und Pneunokokken geimpft. Letzte Woche Freitag haben wir sie auch MMR impfen lassen, da sie ab Oktober in die Krippe kommt. Ich hab mir Nächtelang den Kopf darüber zerbrochen. Leider hat sie jetzt seit Sonntag Durchfall, scheinbar ohne Schmerzen. Sie ist etwas quengeliger, schläft schlecht. Ich war Montag beim Arzt und fragte ob es vom Impfen kommen kann. NEIN, natürlich nicht, das gehe gerade rum (hab nichts anderes als Antwort erwartet). Meine Tochter hat noch nie Durchfall gehabt, eher immer zu harten Stuhl. Ich weiß nicht, ob es jemals zugegeben werden würde, ob was von einer Impfung kommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.