Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 21.07.2006, 22:34 Uhr

Ich muss mich korrigieren :-)

Wenn es um UV induzierte DNA Schäden geht, dann gibt es in Säugetieren nur Nucleotide Excision Repair, leider habe wir das Photolyasegen verloren bzw wir benutzten ein Homolog davon heute als Blaulichtsensor für unsere circadian clock. Es kann natürlich sein, dass es unter all den nichtannotierten Genen in unserem Genom noch andere Reparatursysteme gibt, die wir noch nicht als solche erkannt haben. Es gibt natürlich noch andere DNA-Reparatursysteme die sich um andere Schäden kümmern.
Und natürlich hat der Körper die Möglichkeit der Apoptose, da wäre Johanne mehr der Experte, aber soweit ich weiss wird das durch Training auch nicht schneller. Und nur durch Mutationen kommt natürlich auch kein Krebs zustande, aber das Risiko nimmt mit jeder Mutation zu.
Und natürlich brauchen wir Vitamin D das durch Sonnenlicht hergestellt wird, aber für nicht Burketragende Mitteleuropäer ist es fast unmöglich nicht genug Sonne dafür abzubekommen.

Ich habe bis Ende Mai in St Andrews an der Uni gearbeit, bin im Moment an einem Marine Research Institut an der schottischen Westküste, kollaboriere aber weiterhin mit meinem früheren Chef, weil ja auch marine Organismen DNA reparieren müssen.

Ich verstehe nicht warum man ein so klares Risiko engehen will, mal abgesehen davon, dass nichts die Haut schneller altern lässt als UV Strahlung. Es gibt genug Dinge über die ich keinerlei Kontrolle habe, aber wieviel Sonne ich abbekomme kann ich halbwegs kontrollieren. Dann tue ich das auch.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.