Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 02.03.2006, 18:29 Uhr

Heidelberg, Dossenheim

Hi,

Heidelberg und Dossenheim und die Gegend rundrum gehören auf keinen Fall zu Schwaben. Dort wohnen Kurpfälzer, (die auch Nordbadener sind).

"Die Landschaft Schwaben hat im heutigen Sprachgebrauch keine klaren Grenzen mehr; je nach Verwendung kann sie einen Teil Baden-Württembergs und Bayerns (zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenlohe und Heuchelberg) oder auch das gesamte alemannische Sprachgebiet bezeichnen, das auch Südbaden, das Elsass, die Deutschschweiz und Vorarlberg einschließt. " (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben)


Bei uns im wilden Süden bezeichnet man als Schwaben i.d.R. den württembergischen Teil von Ba-Wü. Die Südbadener sind Alemannen, keine Schwaben.

Anders ausgedrückt: Schwabe ist, wer schwäbisch spricht.

Alles klar, oder?

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.