Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 19.09.2013, 16:53 Uhr

Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass mein Sohn im November für 2 Wochen zum Schüleraustausch nach Frankreich fährt und wir nun schon am Überlegen für ein kleines Gastgeschenk sind. Gerne würden wir eine deutsche Spezialität mitnehmen, aber in unserer Gegend gibt es nichts, was man besonders gut transportieren kann.

Da es kurz vor Weihnachten ist, hatte ich die Idee, dass wir vielleicht gute Weihnachtsleckereien kaufen. Z. B. Lebkuchen, Christstollen, Baumkuchen etc.

Meint ihr, das kommt gut an oder gibt es das in Frankreich auch?

Danke für eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2013, 17:08 Uhr

Hej!

Das ist eine sehr gute Idee, wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht, frag mal im Mehrsprachenforum, aber ich weiß, daß Christstollen in DK auch sehr beliebt sind.
Dominosteine etc.
We n das gibt, dann nur importiert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von claudi700 am 19.09.2013, 17:10 Uhr

aachener printen wären doch was, oder spekulatius. von einer französischen brieffreundin bekam ich mal ein rezept für eine art honig-gewürz-kuchen. schmeckt ähnlich wie unsere lebkuchen, ist aber eher ein kastenkuchen. somit würde ich auch ein paar lebkuchen einpacken, schadet nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von Hase67 am 19.09.2013, 17:53 Uhr

Hi,

es gibt "pain d'épices", das ist in den meisten Gegenden Frankreichs aber eher eine Art Gewürzkuchen, so ähnlich wie hier Früchtebrot, oft auch mit Nüssen oder Trockenfrüchten drin. Im Elsass gibt es Lebkuchenherzen.

Elisenlebkuchen oder Printen sind aber sicher eine gute Idee, und auch Christstollen und Baumkuchen kommen sicher gut an.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von germanit1 am 19.09.2013, 18:13 Uhr

Mittlerweile gibt's ueberall Lidl. Da bekommt man Weihnachten und Ostern viel deutsche Sachen. In Frankreich gibt's auch Aldi (ich war da mal in einem).
Printen oder Baumkuchen koennten eher gehen. Kann mich nicht erinnern sowas mal im Lidl in Italien gesehen zu haben. Eventuell noch Haribo Weihnachtsmischung fuer die Kinder. Oder was selbst gebackenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von anico am 19.09.2013, 18:32 Uhr

Hi,
meines wissens nicht.
was aber die franzosen nicht kennen, ist bier und brezen.
war der wunsch "unseres" französischen austauschschülers und kam bei den gasteletern super an. sie wünschten sich sogar nachschub.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2013, 21:38 Uhr

Hej!

Bei uns war es uns nicht gern gesehen, daß die Kinder Alkohol mitnahmen - auch nicht als Geschenk.
Und ich halte das nun auch nicht für richtig und notwendig - gerade in der Voweihnachtszeit sind Lebkuchen, Stollen und Co doch eine kinderfreundliche Alternative.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lebkuchen & Co. in Frankreich?

Antwort von germanit1 am 21.09.2013, 9:48 Uhr

Brezeln sind auch eine gute Idee. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Wenn die Familie es mag, koennt ihr ja spaeter das Rezept hinschicken. So schwer sind die nicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.