Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taschentuch am 21.05.2006, 1:54 Uhr

Frage mal hochzieh. Erziehungsgeld nächstes Jahr?

Was ist eigentlich mit denen, die jetzt Erziehungsgeld bekommen? Fällt dann das 2. Jahr Erziehungsgeld weg oder bleibt es bestehen? Weiß jemand mehr?

Liebe Grüße
Julie

 
5 Antworten:

Re: Frage mal hochzieh. Erziehungsgeld nächstes Jahr?

Antwort von Skyla am 21.05.2006, 7:51 Uhr

Also ich war auf der Petitionsseite (erst mal danke für diesen Link!!), aber habe das nicht so recht verstanden:
Ich dachte, man bekommt grundsätzlich für alle noch in 2006 geborene Kinder das alte Erziehungsgeld (also zwei Jahre lang die €300,- oder eben diese andere Budget-Regelung - je nachdem, was man gewählt hat beim Antrag). Und alle ab 01.01.2007 geborene Kinder bekämen das neue Elterngeld. ??
Hatte es auch so verstanden, dass also das alte (bisherige) Erziehungsgeld für in 2006 geborene Kinder auch nach 01.01.2007 normal weitergezahlt wird.

Verstehe die Petition nicht - denn es wird ja nicht das neue Elterngeld als solches vom Petetenten (?) kritisiert, sondern die Übergangsregelung???
Kann mich bitte mal jemand aufklären? =/ Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mal hochzieh. Erziehungsgeld nächstes Jahr?

Antwort von two_kids am 21.05.2006, 10:14 Uhr

das elterngeld bekommt man nur für kinder, die ab 2007 geboren sind.

die petition ist für die eltern, bei denen der ET in 2007 liegt und die durch das elterngeld besser gestellt sind, als beim erziehungsgeld, das kind aber durch frühgeburt noch in 2006 zur welt kommt. die bekommen nämlich dann das geringere erziehungsgeld und nicht das elterngeld. für normal-, gering- oder garnichtverdiener wäre das erziehungsgeld besser.

deshalb sollte man bei der petition nur mitmachen, wenn man so viel verdient, dass man bei einem jahr elterngeld mehr bekommt, als bei zwei jahren erziehungsgeld.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mal hochzieh. Erziehungsgeld nächstes Jahr?

Antwort von schnubbs1 am 21.05.2006, 13:07 Uhr

Hallo,

durch die hier erscheinende Petion und dei Seite über das Elterngeld, war ich auch aufeinmal sehr verunsichert, da ich herausgelesen habe, dass das Erziehungsgeld nur noch 12 Monate gewährt wird.
Ich habe daraufhin ans Familienministerium geschrieben, um Klarheit zu bekommen.
Hier ist deren Antwort:
"Sie fragen nach der Ausgestaltung des neuen Elterngeldes, das voraussichtlich ab 1. Januar 2007 eingeführt werden soll. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt die genaue Ausgestaltung dieser Leistung noch nicht mitteilen kann, da diese bisher noch nicht explizit feststeht. Bisher gibt es hierzu den Beschluss des Koalitionsausschusses vom 1. Mai.
Auf dieser Grundlage wird derzeit ein Gesetzentwurf in unserem Hause erarbeitet, den die Bundesfamilienministerin, Frau Dr. von der Leyen, bis Mitte Juni dem Kabinett vorzulegen beabsichtigt. Die parlamentarischen Beratungen im Rahmen des Gesetzgebungsverfahren werden dann folgen und evtl. Änderungen ergeben. Genauere Regelungen werden wohl erst im Laufe dieses Jahres festgelegt und mitgeteilt werden.
Bei bisherigen Änderungen des Bundeserziehungsgeldgesetzes galt jeweils eine Stichtagslösung. Die Stichtagslösung betraf bisher jeweils das Geburtsdatum. Bei der beabsichtigten Stichtagsregelung 01.01.2007 wäre also ein Kind, welches vor dem Stichtag geboren wurde, nach "altem" Recht weiter zu behandeln und dementsprechend weiter Erziehungsgeld zu zahlen.
Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag"

Mir persönlich sind aber zu viele "es könnte sein, dass"-Aussagen enthalten.
Wollte eigentlich eine klare Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten...

Antwort von taschentuch am 21.05.2006, 13:53 Uhr

... aber schlauer bin ich jetzt auch nicht :-) Ich hoffe, das die Regelung so bleibt, das ich das 2. Jahr auch noch Erziehungsgeld bekomme sonst bekomme ich ja nichts mehr (so habe ich das jetzt jedenfalls "verstanden")
Mal schauen und hoffen

Liebe Grüße
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mal hochzieh. Erziehungsgeld nächstes Jahr?

Antwort von target07 am 24.05.2006, 16:58 Uhr

es geht darum, dass eltern, deren baby z.B. am 31.12.2006 um 23.59 uhr geboren wird - also vorm 01.01.07 - nach der alten (schlechteren) regelung behandelt werden sollen.

gilt sogar bei frühgeburten!

und das ist ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.