Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 14.07.2019, 11:19 Uhr

Fielmann Brillenversicherung und 0-Euro Brillen insb. Gleitsicht, Erfahrungen ?

Nachdem sich meine Augen schon wieder verschlechtert haben, meinte mein Optiker, es wäre nun doch langsam an der Zeit für eine Gleitsichtbrille. Er hat mir ein "Angebot" nur für Gläser (günstigste Variante) für 600 Euro gemacht.
Nun war ich gestern zufälligerweise bei Fielmann vorbeigelaufen und hab dort das mit der Brillenversicherung und den 0-Euro-Brillen gelesen, auch bei Gleitsicht.

Hat da jemand Erfahrung mit den Brillen und der Versicherung ?

 
9 Antworten:

Meine indirekten Erfahrungen

Antwort von Schru am 14.07.2019, 12:11 Uhr

1. Fielmann:
Meine 9jährige Tochter hat eine Brille von Filemann.Als diese nach 6 Monaten kaputt ging, (in der Schule ist wohl jemand auf die Brille getreten und der Bügel war abgebrochen), haben wir sofort ein neues Gestell bekommen ohne irgendwelche Kosten .Ich wusste gar nicht mehr, dass ein Jahr lang die Brillenversicherung im Preis inkludiert ist. Eine längerfristige Versicherung habe ich nicht abgeschlossen, da sich bei ihr eh alle 1- 2 Jahre
Die Werte ändern und sie dann Anspruch auf eine neue Brille hat.
Für mich hätte ich auch schon mehrere Brillen von Fielmann, war immer zufrieden, hatte aber auch nie eine Versicherung, toitoitoi, ist noch nie was kaputt gegangen, was nicht auf Kulanz hätte repariert werden können.

2.Gleitsicht: Ich habe mir vor 2 Jahren meine erste Gleitsichtbrille bei"prooptik" -Ich meine,das ist auch eine Kette wie Fielmann- gekauft. Der dortige Optiker empfahl mir ,erst einmal mit dem Standardglas anzufangen, damit ich mich daran gewöhne und,falls es gar nicht mein Fall wäre, wär nicht so viel Geld weg. Es gab zu dem Zeitpunkt (das gibt es ganz oft, auch z.B. bei apollo) das "2für1" Angebot genutzt, 2 Gläser zum Preis von einem, so hielten sich die Kosten in Grenzen und ich bin auch sofort mit den Gleitsichtgläsern zurecht gekommen.
Jetzt hab ich eine neue gebraucht und bin wieder zu prooptik. Da es die gleiche Aktion wieder gab ,hab ich jetzt für meine neue Brille, allerdings mit komfortableren Gläsern, 482€
und für die Gläser für mein altes Gestell 372€ bezahlt.
Zu den 0€ Fassungen kann Ich nix sagen, da ich privat versichert bin und sich daher die Erstattung für die Brille anders berechnet, aber ich hätte einige Brillenfür 0€ Inder Hand, die echt schön waren.

Zu Fielmann bin ich die letzten Male nur deshalb nicht gegangen, weil es bei uns immer knallevoll ist und niemand für die"Laufkundschaft" und deren Fragen Zeit hat und viele Brillengestelle, die mir gefallen hätten, hinter Glas abgeschlossen waren, so dass ich wiedr jemand gebraucht hätte, der neben mir herdackelt und die Schränke aufschließt.
Daher kann ich nicht sagen, was Gleitsichtgläser bei Fielmann kosten.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fielmann Brillenversicherung und 0-Euro Brillen insb. Gleitsicht, Erfahrungen ?

Antwort von Zero am 14.07.2019, 12:15 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Brille anfertigen lassen und ein Arbeitskollege.
Meine Versicherung war abgelaufen (Brille war 6 Jahre alt), mein Kollege hat sich ebenfalls eine neue Brille anfertigen lassen (Brille war ~2 Jahre alt).
Ich habe den vollen Preis bezahlt (dünne Gläser, entspiegelt, kratzfest), Minus 10% Rabatt, statt etwas über 100 Euro etwas über 90 Euro. Weil der Zeitraum zu lang war.
Mein Kollege hatte die Versicherung noch laufen und hat 70% weniger bezahlt.

Die Brille ist gegen alle Individualitäten versichert, wird bei Abholung vom Konto abgebucht (10 Euro für 2 Jahre) und tritt ab Abholung der Brille in Kraft.

Der Fielmann Mitarbeiter meinte, dass man sich bei Schadens, - oder Verlustfall an Fielmann wenden sollte, da es über die Versicherung zu lange dauert und Fielmann sofort reagiert.

Mein Kollege meinte, dass er bisher nur positives berichten kann: Schadensfall gehabt, Fielmann kontaktiert und Ersatz bekommen, ohne großes Federlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine indirekten Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2019, 12:17 Uhr

Ic habe mir letztes Jahr eine 0 Euro Brille als Sonnenbrile machen lassen. Für Sonnen -brille geht das, aber für eine normale Brille hätte mir da kein Gestell gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz umsonst macht das auch Fielmann nicht

Antwort von Ellert am 14.07.2019, 13:30 Uhr

Ich habe eine Fielmann Gleitischtbrille und dafür 200.- bezahlt
allerdings kei Nulltarifgestell denn die sind mit persönlich zu instabil.

ABER ich hab auch Glasvorstellungen die von deren Empfehlungen abweichen
ich habe imerm schon Glasgläser und finde auch nicht dass die schwer sind , habe nur -2,5 und lebe mit der normalen Glasdicke, habe auch selbsttönende Gläser, noch nie Glasbruch gehabt bzw wenn hätte ich eine Versicherung. Ich habe auch nur das normale einfache Gleitsichtfeld und komme super damit zurecht.
Nicht nur das Gestell macht den Preis aus, auch das Glas und da hat jeder andere Vorstellungen, ich zb mag das total entspiegelte, Dicke etc ist mir egal.

Gläser muss man auch bei Fielmann zahlen, nur manche gestelle sind umsonst.
Die versicherung habe ich auch, falls sichd ie Stärke ändert bekommt man da einiges dazubezahlt, hatte ich auch schon
Glasbruch noch nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Schäden

Antwort von Ellert am 14.07.2019, 13:34 Uhr

bin ich auch direkt i die Filiale, die regeln alles mit der Versicherung ohne Probleme

Ich glaube aber dass auch andere Ketten solche Versicherungen anbieten.
ich hatte mal ne Ersatzbrille von Mr Spexx, mit denen bin ich nicht glücklich geworden.
Auch weil so vieles dann extrem viel mehr kostet wenn es über das basismodell rausgeht dass man auch anderswo das zum Preis bekommt.
Als Notfallersetzbrille OK, sonst würde ichd anicht hinwollen obwohl wir um die Ecke auch eien Filiale haben, die ist genauso knackevoll wie der Fielmann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fielmann Brillenversicherung und 0-Euro Brillen insb. Gleitsicht, Erfahrungen ?

Antwort von Charo258 am 14.07.2019, 14:00 Uhr

Ich habe schon jahrelang meine brillen von fielmann inkl. Versicherung. Die haben 0 Euro gestelle aber die sind teilweise echt Ramsch, optisch und qualitativ. Das Glas musst du selbst zahlen. Ich nehme allerdings immer hochwertigere gestelle und Gläser. Wenn die Brille kaputt geht oder sich nach 2 jahren deine Stärke verändert bekommst du 70% vom kaufpreis wieder für die neue Brille. Allerdings bekommst du für die neue Brille keine Versicherung dann mehr. Erst wenn du wieder voll selbst zahlst. Also gibt's immer eine Brille im Wechsel 1x vollpreis mit Versicherung 1x eine für - 70% ohne Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fielmann Brillenversicherung und 0-Euro Brillen insb. Gleitsicht, Erfahrungen ?

Antwort von Itzy am 14.07.2019, 14:24 Uhr

Ich habe mein 0€Euro Gestell samt mittelpreisigen Gleitsichtgläsern von Fielmann. Bin sehr zufrieden. Das Gestell ist umsonst, wenn es eins der 0 Euro Gestelle ist. Gläser zahlst du immer, auch bei Kindern. Ich habe 2 Brillenkinder. Die 17,50€Sonnenbrille ist einfach aber gut. Versicherung funktioniert, haben wir schon mal bei einem Kind in Anspruch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fielmann Brillenversicherung und 0-Euro Brillen insb. Gleitsicht, Erfahrungen ?

Antwort von Christine70 am 14.07.2019, 20:40 Uhr

Bei uns haben alle Fielmannbrillen + Versicherung. Mein Mann hat sogar eine Schutzbrille in Sehstärke für die Arbeit. Mit den Versicherungen gab es noch nie Probleme.

als meine Söhne kleiner waren, mußten wir öfter mal hin und es wurde jedesmal problemlos repariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fielmann Brillenversicherung und 0-Euro Brillen insb. Gleitsicht, Erfahrungen ?

Antwort von kirshinka am 15.07.2019, 22:14 Uhr

Die 0 Euro Brille funktionieren nur bei einer „normalen“ Seheinschrönkung.
Ich brauch seit jeher Sonderanfertigungen - da geht das nicht.
Eine Zeit lang hatte ich Fielmann - aber ich muss sagen die Qualität bei meinem jetzigen Optiker ist viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.